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<blockquote data-quote="B58" data-source="post: 316162" data-attributes="member: 9633"><p>Ja, Versicherung ist bei Porsche sehr günstig HF/VK - so ein Cayman oder 911 ist günstiger als ein M2, kostet fast die Hälfte</p><p>KFZ-Steuer auch gering aufgrund eher moderatem Hubraum.</p><p>Verbrauch auch normal/gering für die Leistung.</p><p></p><p>Einzig der Porsche Service ist halt teuer, bei älteren Porsche die eh keine approved mehr haben kann man aber auch viel selbst machen wenn man keinen Wert mehr legt auf 100% Porsche Scheckheft durchgestempelt.</p><p>Dann fährt man echt günstig Porsche da ja auch der Werterhalt sehr gut ist.</p><p></p><p>Einzig das gebundene Kapital "kostet" halt, ist schon ein Unterschied ob ich jetzt 50k€ (den der Porsche z.B. teurer ist) nicht verzinst anlegen kann. Bei 4% sind das schon 2k€ p.a., bei 8% reden wir von 4k€ p.a. als Opportunitätskosten für die Kapitalbindung</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="B58, post: 316162, member: 9633"] Ja, Versicherung ist bei Porsche sehr günstig HF/VK - so ein Cayman oder 911 ist günstiger als ein M2, kostet fast die Hälfte KFZ-Steuer auch gering aufgrund eher moderatem Hubraum. Verbrauch auch normal/gering für die Leistung. Einzig der Porsche Service ist halt teuer, bei älteren Porsche die eh keine approved mehr haben kann man aber auch viel selbst machen wenn man keinen Wert mehr legt auf 100% Porsche Scheckheft durchgestempelt. Dann fährt man echt günstig Porsche da ja auch der Werterhalt sehr gut ist. Einzig das gebundene Kapital "kostet" halt, ist schon ein Unterschied ob ich jetzt 50k€ (den der Porsche z.B. teurer ist) nicht verzinst anlegen kann. Bei 4% sind das schon 2k€ p.a., bei 8% reden wir von 4k€ p.a. als Opportunitätskosten für die Kapitalbindung [/QUOTE]
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