Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst..

Diskutiere Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier ein Beitrag aus den USA, dort wurden die Räder an einen M2 entwendet. Auch wenn es ein ernstes Thama ist und dem Besitzer jetzt bestimmt...
  • Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #1
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hier ein Beitrag aus den USA, dort wurden die Räder an einen M2 entwendet.
Auch wenn es ein ernstes Thama ist und dem Besitzer jetzt bestimmt nicht zum Lachen zumute ist, hätte er mal lieber noch in einen Satz Felgenschlösser eine ordentliche Alarmanlage oder besser in eine Garage investieren sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Hier im Forum wurde berichtet das man frei einen Werkzeugsatz kaufen kann, womit man jedes Felgenschloss aufbekommt.

Habe es gefunden
post-297-0-07752700-1465313180.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #3
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Klar möglichst ist da vieles, jedoch macht es Arbeit und bedeutet einen gewissen Aufwand der dann möglicherweise zu rechtzeitiger Entdeckung führen kann oder der Dieb den Aufwand scheut und einfach weiterzieht.

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #4

-Gast-

Punkte Reaktionen
131
Grundlegend ist es doch- wie alles im Leben- eine Art "Wettlauf".

Die einen erfinden eine Sicherung, die anderen versuchen diese zeitnah zu knacken...

...aber im Endeffekt ist nichts zu 100% sicher. Es ist immer alles eine Frage des Aufwandes, der Zeit und des Equipments.

Und seien wir mal ehrlich...
So unglücklich sind die Hersteller auch nicht, wenn Fahrzeuge aufgebrochen, gestohlen oder demontiert werden- schließlich kurbelt das den Umsatz an, wenn neue Fahrzeuge bestellt werden oder Ersatzteile verkauft werden. Insofern hält sich der Entwicklungsaufwand für die Sicherung in Grenzen ;)

...und sicherlich haben wir alle auch ein kleines bißchen Mitschuld an der Situation ;)

"Geiz ist geil" ist der Leitsatz einer ganzen Generation und viele suchen Ersatzteile oder Teile für Tuningmaßnahmen lieber in Online-Auktionshäusern, als zum "teuren BMW-Händler" zu gehen...

Und bei vielen sinkt mit dem Preis auch das Vermögen logischen Denkens... ;)

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #5
MP235

MP235

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
dieselbrenner1 schrieb:
Klar möglichst ist da vieles, jedoch macht es Arbeit und bedeutet einen gewissen Aufwand der dann möglicherweise zu rechtzeitiger Entdeckung führen kann oder der Dieb den Aufwand scheut und einfach weiterzieht.
Möglich.. oder er ist angepisst und tritt dir den Spiegel runter oder ähnliches..

Das wäre dann Vandalismus und somit ein Fall für die Vollkasko..

Diebstahl der Felgen ein Fall der Teilkasko... was mich persöhnlich günstiger kommt hinsichtlich Selbstbeteiligung, keine Rückstufung usw. ;) .. Ok ich hab zwar Rabattschutz in der VK, allerdings dauerts dann 1 Jahr bis man wieder eine SF weiter ist und der Freischuss für das Jahr ist wegen sowas aufgebraucht..

Einfacher zu beheben ist das auch, neue Felgen durch die Versicherung und gut ists... Kein Werkstattbesuch weil man mir das Dach aus Wut aufgeschnitten hat oder ähnliches..

Aber ok ich red mich da leicht, da der Kübel zu 99% in meiner Garage oder in der TG der Arbeit steht..

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #6
highspeed

highspeed

Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
M-Powwer schrieb:
Grundlegend ist es doch- wie alles im Leben- eine Art "Wettlauf".

Die einen erfinden eine Sicherung, die anderen versuchen diese zeitnah zu knacken...

...aber im Endeffekt ist nichts zu 100% sicher. Es ist immer alles eine Frage des Aufwandes, der Zeit und des Equipments.

Und seien wir mal ehrlich...
So unglücklich sind die Hersteller auch nicht, wenn Fahrzeuge aufgebrochen, gestohlen oder demontiert werden- schließlich kurbelt das den Umsatz an, wenn neue Fahrzeuge bestellt werden oder Ersatzteile verkauft werden. Insofern hält sich der Entwicklungsaufwand für die Sicherung in Grenzen ;)

...und sicherlich haben wir alle auch ein kleines bißchen Mitschuld an der Situation ;)

"Geiz ist geil" ist der Leitsatz einer ganzen Generation und viele suchen Ersatzteile oder Teile für Tuningmaßnahmen lieber in Online-Auktionshäusern, als zum "teuren BMW-Händler" zu gehen...

Und bei vielen sinkt mit dem Preis auch das Vermögen logischen Denkens... ;)
Bzgl. des Wettlaufs und des finanziellen Vorteils der Händler/Hersteller gebe ich dir vollkommen recht.

Ist wie bei heutigen EDV-Systemen oder in der Medizin: Virenschutz und Viren liefern sich ein Wettrennen. Wirklich daran gewinnen tut letztendlich immer der Dritte im Hintergrund.

Bzgl. dem Kauf eines Felgenschlosses wäre es aber doch wirklich sinnvoller, nicht das teure BMW-Schloss zu kaufen. Denn für dieses hat (fast) jeder BMW ein passendes Gegenstück im Kofferraum, d.h. ich könnte auch mal eben die Felgen meines Nachbarn demontieren, der diese auch mit einem BMW-Schloss gesichert hat.

In diesem Fall bin ich mit einem Noname-Felgenschloss vielleicht besser beraten, da diese nicht so verbreitet sind und der potentielle Felgendieb kein passendes Gegenstück parat hat. (?)

Andererseits:

Es wäre mir auch lieber, ein Dieb klaut die Felgen komplett als dass er - wie von MP235 beschrieben - die Scheibe aus Frust einhaut oder womöglich die anderen 4 Radschrauben lockert und mir dann bei der nächsten ambitionierten Fahrt plötzlich die Felgen von der Radnabe runtereiern.

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #7

-Gast-

Punkte Reaktionen
131
highspeed schrieb:
Es wäre mir auch lieber, ein Dieb klaut die Felgen komplett als dass er - wie von MP235 beschrieben - die Scheibe aus Frust einhaut oder womöglich die anderen 4 Radschrauben lockert und mir dann bei der nächsten ambitionierten Fahrt plötzlich die Felgen von der Radnabe runtereiern.
Ich hatte vor einigen Jahren das Erlebnis der "besonderen Art" ;)

Da habe ich während der Fahrt ein Rad verloren und Ihr könnt mir glauben, dass dieses kein Gefühl ist, was ich unbedingt noch einmal haben muss...

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #8
///M

///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
highspeed schrieb:
Andererseits:

Dumm nur, wenn der Wagen nicht fein säuberlich auf Steine aufgebockt wird. Dann ist es wieder ein Fall für die Vollkasko.

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #9
MP235

MP235

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
M-Powwer schrieb:
Ich hatte vor einigen Jahren das Erlebnis der "besonderen Art" ;)

Da habe ich während der Fahrt ein Rad verloren und Ihr könnt mir glauben, dass dieses kein Gefühl ist, was ich unbedingt noch einmal haben muss...

Wie ist das ausgegangen?! Hat da wenigstens die 50:50 Gewichtsverteilung "geholfen" oder stand das KFZ dann auf der Bremse?

Klingt auf jeden Fall nach der Notwendigkeit einer neuen Unterhose..

///M schrieb:
Dumm nur, wenn der Wagen nicht fein säuberlich auf Steine aufgebockt wird. Dann ist es wieder ein Fall für die Vollka

Das stimmt natürlich auch wieder. Vielleicht sollte ich noch einen Schriftzug auf jedes Radhaus packen.. "Bei Felgenklau Fahrzeug bitte ordnungsgemäß auf Steinen positionieren. (Zu finden im entriegelten Kofferraum). Danke!"

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #10

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mit dem BMW Felgenschloss gibt es doch verschiedene dass der Nachbar das gleiche hat wäre ja schon ein großer Zufall

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #11

-Gast-

Punkte Reaktionen
131
MP235 schrieb:
Wie ist das ausgegangen?! Hat da wenigstens die 50:50 Gewichtsverteilung "geholfen" oder stand das KFZ dann auf der Bremse?

Klingt auf jeden Fall nach der Notwendigkeit einer neuen Unterhose..
Lach nicht...das war 1997 auf meiner Hochzeitsreise ;)

Ich hatte damals einen nagelneuen Z3 M-Roadster...und wir sind noch die Nacht durch quer durch Deutschland gedüst- immer 210, was die Winterreifen hergeben.
In Lindau machten wir noch einen kurzen Stop bei dem McD direkt vor der Grenze...und dann rein nach Österreich...

Nach wenigen Kilometern hörte ich immer ein Brummen, wenn ich Gas gab oder den Fuß vom Gas nahm...bei gleichmäßiger Fahrt war aber nichts zu hören!
Wir sind dann auf den nächsten Parkplatz und haben geschaut ob wir einen Plattfuß haben- denn so hörte es sich an! War aber nichts...
Also fuhren wir erstmal weiter...aber das Brummen wurde immer schlimmer.
So beschlossen wir, an der nächsten Tankstelle nochmal raus zu fahren und bei Licht genauer zu schauen...

Doch das schafften wir nicht mehr!
Kurz hinter der Abfahrt Feldkirch gab es plötzlich einen Schlag, wir drehten uns einmal um die eigene Achse und viel Glück konnte ich die Kiste abfangen und wir rutschten auf den Seitenstreifen!
Was uns zu Gute kam, war das es -5°C hatte, ordentlich schneite und wir dadurch mit vielleicht max. 80 km/h unterwegs waren....und es auf einer Brücke passierte, die vereist war!
Und es war 3.00 Uhr Nachts und daher wenig Verkehr...

Als ich ausstieg, sah ich das das linke Hinterrad im Radkasten steckte.

Zuerst dachte ich, da sei die Radaufhängung gebrochen...dann erkannte ich aber, dass die Radbolzen verschwunden waren.

Mein erster Gedanke war: Karre hochbocken, aus jedem Rad einen Bolzen rausdrehen und den vom Reserverad, das "abgefallene" Rad mit den vier Bolzen erstmal anziehen und zusehen, das man von der Autobahn runter kommt.

Also erstmal im Schneesturm den Kofferraum ausgeräumt, Wagenheber raus und mit ungutem Gefühl auf der Fahrerseite hochgekurbelt...
Immer mit dem Blick auf den verkehr, weil da die LKW angeschossen kamen...und bei jedem LKW bekam ich eine ordentliche Ladung Schneematsch ins Genick!

Es zeigte sich aber schnell, dass meine Idee wenig Erfolgversprechend war...drei Radbolzen waren gebrochen und die steckten noch im Gewinde...
Zudem war die Achse abgeschliffen, so dass das Rad nicht mehr zu fixieren war...

Glücklicherweise kam ein Polzeiwagen, und die Beamten informierten den ÖAMTC!

Nach zwei Stunden Warterei kam auch endlich ein Abschlepper...und als die Kiste aufgeladen war, transportierte der uns nach Nenzing, wo ein BMW-Händler war...

Dort warf ich den Schlüssel in den Briefkasten, mit einem Zettel mit der Bitte um Reparatur und der Telefonnummer vom Hotel- Handys waren damals noch nicht so verbreitet ;)

Dann sind wir mit dem Taxi weiter in unseren Urlaubsort...

Am nächsten Tag meldete sich der BMW-Händler...denn der Schaden war doch recht heftig!

Die Felge war kaputt, die komplette Hinterachse musste neu, der Radkasten hinten links, der Kotflügel und noch diverse andere Teile...

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #12

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Oha das ist ja übel

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #13

SAMOHT

Guest
M2-Tom schrieb:
Mit dem BMW Felgenschloss gibt es doch verschiedene dass der Nachbar das gleiche hat wäre ja schon ein großer Zufall
Ob dein Nachbar deine Felgen klaut wage ich mal zu bezweifeln.
Aber siehe Post 2, da ist für jeden was dabei.
Die Felgenschlösser schrecken vielleicht Gelegenheitsdiebe ab, mehr aber auch nicht.
Ganz blöd wäre es wenn schon 4 Schrauben entfernt sind und die mit dem Felgenschloss nicht.
Na dann, gute weiterfahrt. Für mich ein Nachteil von Felgenschlösser.

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #14
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.374
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
///M schrieb:
Dumm nur, wenn der Wagen nicht fein säuberlich auf Steine aufgebockt wird. Dann ist es wieder ein Fall für die Vollkasko.

Bei meinem E82 haben sie mir in der TG den Sommerreifensatz geklaut. Den Wagen haben sie dann auf Prospektkartons runter gelassen, was zur Folge hatte, dass der Unterboden und die Seitenschweller beschädigt wurden. Also nur Räder geklaut und gut ist's passt meistens nicht ... :-(

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #15
highspeed

highspeed

Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
SAMOHT schrieb:
[...] Ganz blöd wäre es wenn schon 4 Schrauben entfernt sind und die mit dem Felgenschloss nicht.
Na dann, gute weiterfahrt. Für mich ein Nachteil von Felgenschlösser.
Meine Rede ... und dann passiert sowas Ähnliches wie die Erfahrung von M-Powwer ...

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #16
highspeed

highspeed

Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Grandpa schrieb:
Bei meinem E82 haben sie mir in der TG den Sommerreifensatz geklaut. Den Wagen haben sie dann auf Prospektkartons runter gelassen, was zur Folge hatte, dass der Unterboden und die Seitenschweller beschädigt wurden. Also nur Räder geklaut und gut ist's passt meistens nicht ... :(
Das mit den Steinen oder Kartons machen die doch nur, damit sie den eigenen Wagenheber anschließend wieder mitnehmen können.

Und dann muss es natürlich schnell gehen und auf den Kollateralschaden so einer Aktion wird nicht geachtet ...

• Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. Beitrag #17
MP235

MP235

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
M-Powwer schrieb:
Lach nicht...das war 1997 auf meiner Hochzeitsreise ;)

Ich hatte damals einen nagelneuen Z3 M-Roadster.......
Wow das klingt wirklich nach ordentlich Glück! Da wär ich eher ungern dabei gewesen. :eek:

Thema:

Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst..

Felgen besser gegen Diebstahl sichern sonst.. - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
Frage zur M763 Felge: Hallo zusammen, ich habe mir einen M2 Bj2016 zugelegt und habe natürlich auch einen entsprechenden Radsatz organisiert, M763 in schwarz. Lt...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten