F22 Schlüsselloser Motorstart

Diskutiere Schlüsselloser Motorstart im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Beim F2x kann man zum Fahren ja den Schlüssel in der Hosentasche lassen. Geht der Motor eigentlich aus, wenn sich der Schlüssel außerhalb des...
(2013-2021)
  • Schlüsselloser Motorstart Beitrag #1
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
899
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Beim F2x kann man zum Fahren ja den Schlüssel in der Hosentasche lassen. Geht der Motor eigentlich aus, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet, z.B. wenn man zum Öffnen eines Garagentors aussteigt?

Gruß

Olli

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #2
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
R1-Rider schrieb:
Beim F2x kann man zum Fahren ja den Schlüssel in der Hosentasche lassen. Geht der Motor eigentlich aus, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet, z.B. wenn man zum Öffnen eines Garagentors aussteigt?

Gruß

Olli

Nein. Das Fahrzeug bleibt an. Es kommt nur die Meldung "Keine Fernbedienung erkannt".

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #4
toy

toy

Stammuser
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Was BMW aber zum Beispiel von VW unterscheidet,

du kannst aus dem Fahrzeug mit laufendem Motor aussteigen und ihn von außen verriegeln und der Motor läuft weiter.

Dies wird mit zwei oder dreimal Hupen quittiert, was man aber auch aus programmieren kann.

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #5
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
899
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Echt? Und er Motor geht auch bei einer weiteren Entfernung oder einem definierten Zeitraum (also z.B. eine Minute) nicht aus?

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nein, der Motor geht nur aus, wenn der Sprit alle ist.

Oder du hast die Start Stop Automatik aktiviert und der Motor geht beim anhalten aus, du öffnest die Tür, dann bleibt der Motor auch aus.

Wäre extrem gefährlich, wenn der Schlüssel während der Fahrt das Auto verlässt oder das Auto den Kontakt zum Schlüssel verliert und der Motor geht einfach aus.

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #7
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
du solltest dein Auto also niemals unbeaufsichtigt lassen bzw. den Motor nur laufen lassen ( dazu muss Start Stop ja deaktiviert sein, ansonsten bleibt der Motor beim Tür öffnen aus, wie Misteran schon sagte), wenn du beim aussteigen unmittelbar neben dem Auto stehst - sonst kann es natürlich auch geklaut werden ;) falls das die Anspielung deiner Frage ist.

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #8
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Punkte Reaktionen
899
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Tobi ///M schrieb:
du solltest dein Auto also niemals unbeaufsichtigt lassen bzw. den Motor nur laufen lassen ( dazu muss Start Stop ja deaktiviert sein, ansonsten bleibt der Motor beim Tür öffnen aus, wie Misteran schon sagte), wenn du beim aussteigen unmittelbar neben dem Auto stehst - sonst kann es natürlich auch geklaut werden ;) falls das die Anspielung deiner Frage ist.

Hehehe- gut erkannt! So waren meine Hintergedanken :daumen: . Hab mal gelesen, dass das bei anderen Herstellern anders ist: Schlüssel weg, Motor aus.

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #9

JueJue3010

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo Kollegen,

das geht sogar noch eine Nummer besser. Meine Frau ist auf den Parkplatz eines Geschäftes gefahren und da am Ende der Parkbucht ein hoher Bordstein ist, ist sie ganz langsam darauf zu gefahren. Dann hat ja die Start-Stopp-Automatik die Eigenheit, dass der Motor schon ausgeht, wenn das Fahrzeug noch leicht rollt. Meine Frau war in dem Glauben, dass er Motor aus ist, schließt ab und geht einkaufen. Sicher hat sie das Hupzeichen gehört, aber diesem aufgrund der Umgebungsgeräusche keine Bedeutung beigemessen. Nach einer halben Stunde kommt sie wieder und steht vor einem abgeschlossenen Fahrzeug mit laufendem Motor, der sich zwischenzeitlich wieder selbst gestartet hatte.

Was war es früher schön, als man noch einen Schlüssel rumdrehen und herausziehen konnte. Da war man sicher, dass der Motor aus war. Alles übertrieben, dieser neumodische Kram.

Die Entwickler kennen einfach keinensinnvollen Grenzen bei dem was sie ersinnen!

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Da sehe ich auch kein Problem drin.

Grundsätzlich sollte man den Motor ausschalten wenn man das Fahrzeug verlässt.

Sicher, bei einem kurzen Gang zum Garagentor und man hat das Fahrzeug im Blick kann man den Motor anlassen.

Aber wenn Kinder drin sitzen grundsätzlich Motor aus.

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #11

SAMOHT

Guest
JueJue3010 schrieb:
Hallo Kollegen,

das geht sogar noch eine Nummer besser. Meine Frau ist auf den Parkplatz eines Geschäftes gefahren und da am Ende der Parkbucht ein hoher Bordstein ist, ist sie ganz langsam darauf zu gefahren. Dann hat ja die Start-Stopp-Automatik die Eigenheit, dass der Motor schon ausgeht, wenn das Fahrzeug noch leicht rollt. Meine Frau war in dem Glauben, dass er Motor aus ist, schließt ab und geht einkaufen. Sicher hat sie das Hupzeichen gehört, aber diesem aufgrund der Umgebungsgeräusche keine Bedeutung beigemessen. Nach einer halben Stunde kommt sie wieder und steht vor einem abgeschlossenen Fahrzeug mit laufendem Motor, der sich zwischenzeitlich wieder selbst gestartet hatte.
Was war es früher schön, als man noch einen Schlüssel rumdrehen und herausziehen konnte. Da war man sicher, dass der Motor aus war. Alles übertrieben, dieser neumodische Kram.
Die Entwickler kennen einfach keinensinnvollen Grenzen bei dem was sie ersinnen!
Sorry, was Du beschreibst kann gar nicht funktionieren.
Damit der Motor wieder startet, muss man die Kupplung treten.
Auch startet der Motor nicht wenn kein Sicherheitsgurt angelegt ist und die Fahrertür einmal geöffnet wurde.

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #12
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
JueJue3010 schrieb:
Hallo Kollegen,

Deshalb ist das erste was ich bei meinem Autos mache, die Start/Stopp Automatik rauscodieren, damit mich der Schrott nicht nervt.

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #13
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
SAMOHT schrieb:
Sorry, was Du beschreibst kann gar nicht funktionieren.
Damit der Motor wieder startet, muss man die Kupplung treten.
Auch startet der Motor nicht wenn kein Sicherheitsgurt angelegt ist und die Fahrertür einmal geöffnet wurde.

Kupplung bei einem m240i xDrive? Wohl kaum :D da musst du nur von der Bremse gehen.

Aber wenn sie beim abstellen Ordnungsgemäß P gedrückt hat sollte der Motor eigentlich nicht wieder angehen - wozu auch.

Vermute eher, dass der Motor halt schon vorher wieder an gegangen ist, bei Start/Stopp merkt man das teilweise gar nicht ob er an geht. Und dann kann das schon durchaus so gewesen sein.

• Schlüsselloser Motorstart Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Khirun schrieb:
Kupplung bei einem m240i xDrive? Wohl kaum :D da musst du nur von der Bremse gehen.
Aber wenn sie beim abstellen Ordnungsgemäß P gedrückt hat sollte der Motor eigentlich nicht wieder angehen - wozu auch.
Vermute eher, dass der Motor halt schon vorher wieder an gegangen ist, bei Start/Stopp merkt man das teilweise gar nicht ob er an geht. Und dann kann das schon durchaus so gewesen sein.
Woher soll ich am Smartphone wissen was für ein 2er der JueJue3010 hat?
Nicht desto trotz, gurtet man sich ab oder öffnet die Fahrertür geht das Fahrzeug nicht mehr an.
Egal ob Handschalter oder Automatik.
Wenn seine Frau ausgestiegen ist, treffen letztgenannte Optionen zu.
Auch hat Sie die den Fuß von der Bremse genommen, dann wäre der Motor schon wieder angesprungen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen das der Motor selbstständig anspringt, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlüsselloser Motorstart

Schlüsselloser Motorstart - Ähnliche Themen

G42 Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre: Hallo zusammen, im G20 Forum hat letztens ein User mit großem und breiten internen Wissen mal schön erklärt, was alles passiert, wenn man sich...
F87 Walbro Stage 2 LPFP Überhitzt?: Hallo Community, vor einiger Zeit hatte ich in meinen F87 M2 die Walbro Stage 2 LPFP verbaut. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit mit einer Stage 2+...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Match Up 8 installiert- ASD nun zu laut: Hallo zusammen! Ich fahre einen BJ 2023 BMW G42 (2er Coupe) M240i mit Idrive/OS 8.0 System und dem Hifi Lautsprechersystem ab Werk. Vor...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
Oben Unten