Naja - jeder soll nach seiner eigenen Fasson selig werden ...
auf alle Fälle wünsche ich den Jungs hier frohe Weihnachten und knitterfreie Ausflüge.
Ein Tipp an Semmler:
Du sitzt ja fast direkt an der Quelle:
ich würde beide Autos versuchen mal bewegen zu dürfen, der eigene Eindruck ist immer noch entscheidend.
Das neue Gefährt muß ja schließlich Dir gefallen und nicht Mr. X/Y ...
dazu sind diese Chaisen viel zu teuer, um da mal unbedarft und vorschnell ins Klo zu greifen.
Ich lese seit geraumer Zeit interessiert mit, vieles findet meine Zustimmung,
anderes eher weniger. Das nur vorweg, weil ich mal meine eigenen Erfahrungen zum 2er Coupé äußern möchte.
Habe beide Motorisierungen ausgiebig fahren können, den 235 mit Heckantrieb und Michelin-Reifen,
den 240 mit X-Drive und Bridgestone Runflat.
Da ich absoluter Fan der 6-Zylinder bin und seit den 70ern fast ausschließlich solche BMW's bewege,
maße ich mir an - für mich zumindest - beurteilen zu können, ob son Hobel nun gut liegt, oder nervös hoppelt.
Ich hatte das Glück diese Vorführer jeweils über 2 Tage testen zu dürfen, so war es angenehm, nicht alles im Zeitraffer abspulen zu müssen.
Beide Fahrzeuge habe ich moderat bewegt, aber auch auf Landstraßen ums Eck gescheucht.
Zu dem Zeitpunkt las ich hier im Forum, dass der Zweier bei hohen Geschwindigkeiten für Unbehagen, gar Angst sorgt,
also war dies ein Grund mehr für mich, die Kiste auch über eine wenig befahrene BAB zu jagen.
Ich fahre, wenn es der Verkehr zuläßt, gern mal Richtung Höchstgeschwindigkeit, also ist mir dies nicht fremd.
Feuchte Hände bekomme ich aber nicht, weil die Autos unruhig werden, sondern eher, wenn ich nicht weiß,
ob der Mittelspurschleicher vor mir, auch mal in seinen Rückspiegel glotzt, bevor er dann ganz wegnickt
und mir womöglich vor die Karre fährt.
Es gibt jedoch auch so etwas wie diese fiese Schwerkraft - gepaart mit verkommenen, abgenutzten Straßenbelägen ...
da kann dann auch "Jean Pierre" nur mit Wasser kochen - darüber gehen, kann er eh nich ...
nur mal so launig reingeflankt.
Ich kann weder über Windempfindlichkeit berichten, noch dass der Kompakte außergewöhnlich unruhig daher kommt.
Meine Referenz ist aktuell ein 435i Cabrio. Der hat bekanntlich den längeren Radstand,
aber dass der 4er nun den Schoß Abrahams vermittelt und der 2er das Gehabe eines aufgescheuchten Huhns hat -
sorry - gottlob sehe ich dies überhaupt nicht.
Dann wäre ich nämlich arg gekniffen, habe meinen Neuen im Dezember bestellt und freue mich, wenn er Anfang April geliefert wird.
Der Grund, da läuft der Leasingvertrag meines jetzigen Wagens aus.
Fairerweise gebe ich zu, kein Anhänger von Rennstrecken zu sein. Da ich diese Erfahrungen nicht gemacht habe,
kann ich jetzt auch nichts dazu sagen.
Ich kenne jedoch einen stark ambitionierten Burschen, der dafür lebt.
Es ist schon spannend, dem zu lauschen, aber ab und an hat er mich mal mitgenommen in seinen brettharten Kisten ...
das muß man mögen - wie oben gesagt:
jeder nach seinem Gusto - überhaupt kein Problem.
Diesmal habe ich einen Barkauf bevorzugt - und obwohl mir mein Verkäufer dazu riet, kurz vor Jahresschluß zu ordern,
kann ich über die üppigen Prozente, die hier manche uns weismachen zu versuchen, nur bannig staunen.
Mehr sage ich dazu mal nicht - im Internet kann man viel erzählen, wenn der Tag lang ist ...
Ich habe ein ordentliches Angebot erhalten - bei der Niederlassung - nicht bei einem Händler.
Da wo der Rabatt sich gen Ende neigte,
ging es eben über diverse Sachleistungen noch ein Stück weiter.
Nur soviel: obwohl ich meinen Verkäufer jetzt zum fünften Mal aufsuchte - 20% waren es nicht, schon garnicht + x,
obwohl ich das das Fahrzeug mit recht üppiger Ausstattung konfiguriert habe.
Die Kiste wird also erst noch gefertigt und steht nicht bereits als leicht angerockter Vorführer im Verkaufsraum.
Die Kombination aus Rabatt und einigen Sachleistungen läßt beide Partner zufrieden dastehen.
So sollte es sein, für mich geht das ok so.
Mein Fazit:
ich freue mich auf den Neuen - erstmalig mit Allrad.
Habe so ziemlich alle verfügbaren Tests und Fahreindrücke der Motorpresse aufgesogen - putzig -
da kommen die M235/M240 immer vorzüglich weg, ob das AMS, AB, ADAC u.s.w. berichten,
die unzähligen Präsentationen auf YouTube -
auch dieser kleine BMW - er wird mir Freude machen.