Der Mazda MX 5 RF

Diskutiere Der Mazda MX 5 RF im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Ein schönes Wägelchen, gefällt mir. http://www.mazda.de/mx-5-rf/ Werd ich mir mal ansehen:-) Gruß Tom
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #1
Tom

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Ein schönes Wägelchen, gefällt mir.

http://www.mazda.de/mx-5-rf/

Werd ich mir mal ansehen:)

Gruß

Tom

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #4
AeroMaster

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Also mir persönlich hat sich der Sinn von Targas (ist doch einer?) bis heute nicht erschlossen. Wenn ich ein Cabrio will, dann kaufe ich eines (mit allen Vor- und Nachteilen). Targas sind nichts Ganzes und nichts Halbes.

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #5
misteran

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Was wiegt das Teil mehr als der normale Mx5?
 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #7

SAMOHT

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AeroMaster schrieb:
Also mir persönlich hat sich der Sinn von Targas (ist doch einer?) bis heute nicht erschlossen. Wenn ich ein Cabrio will, dann kaufe ich eines (mit allen Vor- und Nachteilen). Targas sind nichts Ganzes und nichts Halbes.
Das einzige was mir einfällt ist evtl. die bessere Steifigkeit der Karosserie.
ein Porsche 911 Targa sieht ja auch nicht schlecht aus.
 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #8
highspeed

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SAMOHT schrieb:
Das einzige was mir einfällt ist evtl. die bessere Steifigkeit der Karosserie.
ein Porsche 911 Targa sieht ja auch nicht schlecht aus.
Die höhere Steifigkeit wäre sicher gegeben, wenn zwischen dem Rahmen der Frontscheibe und der Heckpartie noch mittig ein Steg stehen bleibt ... ist hier allerdings nicht der Fall.

Ein Vorteil des Targas liegt für mich im Design, da er im geöffneten Zustand immer noch an die Coupé-Form erinnert.

Mir persönlich gefällt es z.B. beim Porsche 911 Targa auch.

Ein weiterer Vorteil hätte noch das Gewicht sein können, da im Gegensatz zum Cabrio keine aufwändige Falt-Kinematik benötigt wird - allerdings hast du hierzu ja schon das Gegenteil recherchiert. ;)

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #9
Schleicher

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Ich fand den MX 5 schon immer Klasse. Dann noch die gute Qualität der Autos. Mir ist er leider ein Ticken zu klein, bzw. zu unbequem. Wäre ich nochmal 20 oder 30, dann würde ich bestimmt was anderes sagen. Der Preis ist natürlich auch noch heiß (meine Meinung).

Targa hat schon seinen Reiz/Berechtigung. Beim Cabrio muss man in der Regel Kompromisse eingehen, insbesondere wenn man das Auto täglich nutzen möchte/muss. Es gibt Leute die bevorzugen Hardtops und welche die schwören auf Softtops. Das Targa ist zwischen drin. Es gibt Leute die möchten Hardtop, aber auch etwas Kofferraum. Beim Targa brauche ich auch kein Windschott und kann auch in der Übergangszeit öfters offen fahren (Hardliner ausgenommen). Der Nachteil kommt halt im Hochsommer.

Wie bei allem kommt es auf den Nutzer an und auf dessen Anforderungen. Das sich Mazda denn Spagat traut und die Lösung dazu, finde ich anerkennenswert.

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #10
Bamowe

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Schleicher schrieb:
Ich fand den MX 5 schon immer Klasse. Dann noch die gute Qualität der Autos. Mir ist er leider ein Ticken zu klein, bzw. zu unbequem. Wäre ich nochmal 20 oder 30, dann würde ich bestimmt was anderes sagen. Der Preis ist natürlich auch noch heiß (meine Meinung).

Targa hat schon seinen Reiz/Berechtigung. Beim Cabrio muss man in der Regel Kompromisse eingehen, insbesondere wenn man das Auto täglich nutzen möchte/muss. Es gibt Leute die bevorzugen Hardtops und welche die schwören auf Softtops. Das Targa ist zwischen drin. Es gibt Leute die möchten Hardtop, aber auch etwas Kofferraum. Beim Targa brauche ich auch kein Windschott und kann auch in der Übergangszeit öfters offen fahren (Hardliner ausgenommen). Der Nachteil kommt halt im Hochsommer.

Wie bei allem kommt es auf den Nutzer an und auf dessen Anforderungen. Das sich Mazda denn Spagat traut und die Lösung dazu, finde ich anerkennenswert.

Exakt auch meine Meinung.

Tolles Auto. Und vor allem verdient Mazda dafür Anerkennung, das es endlich mal ein Hersteller hinbekommt, ein Nachfolgemodell kompakter und leichter zu bauen, als das Vormodell. Das bekommt kurioserweise ja kein Hersteller mehr hin heutzutage. Das stört mich leider massiv an den heutigen Neufahrzeugen.

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #11

SAMOHT

Guest
highspeed schrieb:
Die höhere Steifigkeit wäre sicher gegeben, wenn zwischen dem Rahmen der Frontscheibe und der Heckpartie noch mittig ein Steg stehen bleibt ... ist hier allerdings nicht der Fall.

Ein Vorteil des Targas liegt für mich im Design, da er im geöffneten Zustand immer noch an die Coupé-Form erinnert.
Mir persönlich gefällt es z.B. beim Porsche 911 Targa auch.

Ein weiterer Vorteil hätte noch das Gewicht sein können, da im Gegensatz zum Cabrio keine aufwändige Falt-Kinematik benötigt wird - allerdings hast du hierzu ja schon das Gegenteil recherchiert. ;)
Die höhere Steifigkeit ist auch so gegeben.Weil im Heckbereich eine Verbindung besteht.
Die Gewichtseinsparung wäre beim Mazda und Porsche wohl gegeben wenn beide kein elektrisches Dach hätten.
MAzda RF.jpg
porsche-911-targa.jpg
 
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  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #12

bubble

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Optisch gefällt mir das Auto gut, auch wenn ich etwas zu groß/lang bin für den MX5. Mir fehlt aber ein 6-Zylinder. Und zwar nicht wegen evtl. Mehrleistung, sondern wegen des in meinen Ohren angenehmen Klangs des Motors.

Mazda hatte mal ein kleines Sportcoupe, den MX3. Den gab es auch mit einem 1,8 Liter V6. Das war zu der Zeit der kleinste 6-Zylinder. Da es ein Sauger war, war der ziemlich Drehmomentschwach. Aber geklungen hat er schön. Sowas, mit leichter Aufladung für ein höheres Drehmoment, fände ich toll! :)

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #13
Bamowe

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bubble schrieb:
Optisch gefällt mir das Auto gut, auch wenn ich etwas zu groß/lang bin für den MX5. Mir fehlt aber ein 6-Zylinder. Und zwar nicht wegen evtl. Mehrleistung, sondern wegen des in meinen Ohren angenehmen Klangs des Motors.

Mazda hatte mal ein kleines Sportcoupe, den MX3. Den gab es auch mit einem 1,8 Liter V6. Das war zu der Zeit der kleinste 6-Zylinder. Da es ein Sauger war, war der ziemlich Drehmomentschwach. Aber geklungen hat er schön. Sowas, mit leichter Aufladung für ein höheres Drehmoment, fände ich toll! :)

Das ist auch ein wenig das, was mich nie ernsthaft überlegen lassen würde, einen MX5 zu kaufen. Die Motoren sind nicht schlecht, sogar technisch ziemlich gut. Aber denen fehlt irgendwie immer ein wenig Präsenz. Da wird leider nicht ganz viel Emotionalität transportiert. Ich bräuchte da auch keinen 6 Zylinder, weil der das Auto sicherlich kopflastiger und schwerer machen würde. Aber so einen hochdrehenden, gut klingenden 2.0l Sauger wie im alten Clio, fände ich toll und passend.


Fehlt mir, das Ding.

Ich bin mal gespannt, wann ich den ersten RF sehen werde. Ist sicherlich ein Hingucker, weil man diese Silhouette eigentlich nur von größeren Fahrzeugen gewohnt ist oder eben wie Thomas es schon angemerkt hat, von mittlerweile Oldtimern.

 
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  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #14
dieselbrenner1

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Verschiedene ;)
Bin zwar kein Freund von den gesamten Baureihen des mx5, Anerkennen sollte man deren Anstrengungen über die Jahre aber durchaus.
Meiner Auffassung nach überwiegen beim 6 Zylinder in solchen Fzg. eher deren Nachteile, bei einem Cabrio mag das noch funktionieren, in einem gut kostruierten Roadster braucht man diesen gar nicht.
Hier lege ich Wert auf die Grundkonstruktion, d.h das Konszept an sich, Chassis und Fahrwerk, ein geringes Gewicht, die Kurvengeschwindikeit und gewisse andere entscheidende Fähigkeiten.
Ein Fzg. mit 13-1600 Kg (z.B E85/89) ist dann auch kein Roadster mehr im eigentlichen Sinne, selbst wenn uns die Werbeabteilungen gerne anderes suggerieren, um solche Konzepte fahren die vorhandenen und wenige aktuell verbliebenen echten Roadster ihre Kreise. ;)
 
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  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #15
EinmalEins

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Finde ihn vorne sehr ansprechend aber hinten finde ich ihn furchtbar. Alles Geschmacksache aber ich würde ihn nicht kaufen

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #16
Oskar

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Ich hatte einen mx5 der 2. Generation über 6 Jahre. Der hatte 140 PS und wog etwas über 1000 kg. Das war Fahrspaß pur. Aber für alle Tage war es weniger geeignet. Ich habe es dann verkauft deswegen. 2 Autos könnte ich mir damals nicht leisten. Heute wünschte ich mir ich hätte das Ding noch als 2. Wagen.
 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #17

websterm

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Ich versuche seit der aktuellen Generation meiner Frau einen aufzuquatschen....
Leider will sie sich von ihrem Beetle nicht trennen....

Der Mx5 ist der perfekte Roadster in meinen Augen:

1000kg,
Sauger,
Handschalter,
Heckantrieb,
Sperrdiff,
Stoffdach

Im Moment versuche ich meine Tochter (3.5)
Davon zu überzeugen, dass sie unbedingt einen braucht ;)
 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #18
Tom

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SAMOHT schrieb:
Allerdings als Roadster.

Der RF erinnert mich ein wenig an den Opel GT von 1971.
Vor allem die hintere Dachpartie.

attachicon.gif
VS.JPG
Ja genau.

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #19

exhorder

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Der aktuelle MX-5 als Roadster würde mir als Drittwagen sehr gut gefallen, insbesondere weil ich - wie schon Bamowe anmerkte - höchst anerkennenswert finde, dass man die neue Generation kompakter und leichter gemacht hat als den Vorgänger.

Ist aber leider nicht wirklich realisierbar bei mir ;)

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #20
Vegas

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MYP, I30N, F550M, GT3
Wir sind beide MX-5 Fan aber der RF gefällt mir nicht so recht. Mit Softtop ist er immer noch am schönsten :)

Haben unseren 8 Jahre gefahrenen NB erst vor ein paar Wochen gegen einen NC ausgetauscht. Der fährt sich nochmals besser und macht einfach nur Laune :cool: :perfect.gif

mx.jpg


 
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