Tom
Stammuser
- Beiträge
- 514
- Punkte Reaktionen
- 36
Ja, wirklich ansehnlich!Tom schrieb:Werd ich mir mal ansehen
Allerdings als Roadster.nickname schrieb:Ja, wirklich ansehnlich!
Hat 2015 den renommierten "Red Dot Design Award" erhalten.
http://de.red-dot.org/5646.html
Das einzige was mir einfällt ist evtl. die bessere Steifigkeit der Karosserie.AeroMaster schrieb:Also mir persönlich hat sich der Sinn von Targas (ist doch einer?) bis heute nicht erschlossen. Wenn ich ein Cabrio will, dann kaufe ich eines (mit allen Vor- und Nachteilen). Targas sind nichts Ganzes und nichts Halbes.
Die höhere Steifigkeit wäre sicher gegeben, wenn zwischen dem Rahmen der Frontscheibe und der Heckpartie noch mittig ein Steg stehen bleibt ... ist hier allerdings nicht der Fall.SAMOHT schrieb:Das einzige was mir einfällt ist evtl. die bessere Steifigkeit der Karosserie.
ein Porsche 911 Targa sieht ja auch nicht schlecht aus.
Schleicher schrieb:Ich fand den MX 5 schon immer Klasse. Dann noch die gute Qualität der Autos. Mir ist er leider ein Ticken zu klein, bzw. zu unbequem. Wäre ich nochmal 20 oder 30, dann würde ich bestimmt was anderes sagen. Der Preis ist natürlich auch noch heiß (meine Meinung).
Targa hat schon seinen Reiz/Berechtigung. Beim Cabrio muss man in der Regel Kompromisse eingehen, insbesondere wenn man das Auto täglich nutzen möchte/muss. Es gibt Leute die bevorzugen Hardtops und welche die schwören auf Softtops. Das Targa ist zwischen drin. Es gibt Leute die möchten Hardtop, aber auch etwas Kofferraum. Beim Targa brauche ich auch kein Windschott und kann auch in der Übergangszeit öfters offen fahren (Hardliner ausgenommen). Der Nachteil kommt halt im Hochsommer.
Wie bei allem kommt es auf den Nutzer an und auf dessen Anforderungen. Das sich Mazda denn Spagat traut und die Lösung dazu, finde ich anerkennenswert.
Die höhere Steifigkeit ist auch so gegeben.Weil im Heckbereich eine Verbindung besteht.highspeed schrieb:Die höhere Steifigkeit wäre sicher gegeben, wenn zwischen dem Rahmen der Frontscheibe und der Heckpartie noch mittig ein Steg stehen bleibt ... ist hier allerdings nicht der Fall.
Ein Vorteil des Targas liegt für mich im Design, da er im geöffneten Zustand immer noch an die Coupé-Form erinnert.
Mir persönlich gefällt es z.B. beim Porsche 911 Targa auch.
Ein weiterer Vorteil hätte noch das Gewicht sein können, da im Gegensatz zum Cabrio keine aufwändige Falt-Kinematik benötigt wird - allerdings hast du hierzu ja schon das Gegenteil recherchiert.
bubble schrieb:Optisch gefällt mir das Auto gut, auch wenn ich etwas zu groß/lang bin für den MX5. Mir fehlt aber ein 6-Zylinder. Und zwar nicht wegen evtl. Mehrleistung, sondern wegen des in meinen Ohren angenehmen Klangs des Motors.
Mazda hatte mal ein kleines Sportcoupe, den MX3. Den gab es auch mit einem 1,8 Liter V6. Das war zu der Zeit der kleinste 6-Zylinder. Da es ein Sauger war, war der ziemlich Drehmomentschwach. Aber geklungen hat er schön. Sowas, mit leichter Aufladung für ein höheres Drehmoment, fände ich toll!
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Ja genau.SAMOHT schrieb:Allerdings als Roadster.
Der RF erinnert mich ein wenig an den Opel GT von 1971.
Vor allem die hintere Dachpartie.
VS.JPG