Schau mal, es gibt hier einige Leute, welche die gleiche Leidenschaft teilen und sich auf dem selben Terrain bewegen, denen Pässe und Track- Veranstaltungen nicht unbekannt sind und das Hobby sogar mit verschieden Marken und Fahrzeugen betreiben.
Diese haben durchaus ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Bremsen sammeln können, hier mal so nonchalant eine- wenn auch nur in Teilen abweichende Meinung wegbügeln zu wollen, ist eigentlich nicht nötig, so dünnhäutig muss man doch gar nicht reagieren.
Die Anmerkung zu sochen Belägen wie den genannten Endless und ähnlichen Perf./Motorsportbelägen war eher unter einem Augenzwinkern zu verstehen und eigentlich folgende, wenn man sie in der !Schweiz! beim Pässefahren wirklich brauchen sollte, bewegt man sich dabei quasi schon ausserhalb der Legalität.. man kann es mit "Tuning" und der Umrüsterei im normalen Straßenverkehr auch übertreiben, für Track usw. bin ich d’accord, dort mag das wieder anders aussehen.
Auf der anderen Seite ist es nur mit dem "Umstecken" der Beläge mmg nach auch nicht immer getan, ohne dabei die weiteren Komponenten der BA (BF, Leitungen, Belüftung usw.) anzuschauen bzw. anzupacken, ist eine solche Umrüstung nur als halbherzig anzusehen und kann sogar zu Problemen führen.
Leider vermisst man dazu nähere Angaben und somit sind die Aussagen gerde für aussenstehende schwierig und man weiß sie nicht richtig einzuordnen und zu bewerten.
Ja bekanntermaßen sind diese Fzg. recht schwer und mir würde es daher nicht im Traum einfallen damit.. mein Ding für solche Veranstaltungen sind leichte Fahrzeuge, aber lassen wir das, Preis/ Leistung gefällt mir daran nicht, das ist nun mal meine Meinung aber ok, da mag es eben unterschiedliche präferenzen geben.
Ich ziehe aber meinen Hut, sollte das tatsächlich alles getestet worden sein, es ist in diesem Zusammenhang schon ersichtlich, dass hier doch recht viel Geld in diese Versuche versenkt wurde.
Kann man natürlich machen, ob es aber sinnvoll ist? habs ja selbst so gemacht, würde daher nach heutigem Stand anders vorgehen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich möchte dennoch für die geschilderten Erfahrungen im Bezug auf die unterschiedlichen Bremsbeläge danken, es handelt sich um eine gute Grundlage und Einschätzung!