F87 Fahrerlebnisschalter

Diskutiere Fahrerlebnisschalter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich weiß das es um die allgemeinen Funktionen des Schalters schon mal einen Thread gab und ich habe auch schon mal eine Grafik gesehen vom...
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #1

Jens90

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Moin,

ich weiß das es um die allgemeinen Funktionen des Schalters schon mal einen Thread gab und ich habe auch schon mal eine Grafik gesehen vom 135i wie hier die verschiedenen Fahrmodi sich äußern.

Es geht mir um den unterschied zwischen Sport und Sport+ im M240i.

Ich bin der Ansicht das das Automatikgetriebe bei Sport+ anders agiert als bei Sport (bleibt länger im Gang etc.). Zusätzlich empfinde ich es so, dass deutlich mehr hinten geblubbert und gesprotzt wird.
Ich habe es bislang so verstanden, dass Sport+ und Sport kaum einen unterschied (bis auf Fahrassistenz) haben.

Habt ihr das auch feststellen können? Kann ja sein das BMW doch mehr unterschiede in den neuen Modellen eingebaut hat. Schließlich ist ja beispielsweise das ASD im MX40i auch etwas anders geworden (etwas leiser und dezenter).

Was sagt ihr dazu? Verwendet Sport+ vielleicht eine andere Konfiguration und wird angelernt? Das würde für mich schon einiges erklären warum mir vor allem die Schaltvorgänge anders vorkommen.

Viele Grüße

Jens
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #2
Stefan G.

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Es wird oft behauptet, da wäre kein Unterschied bis auf die Traktion, aber entweder sollten sich die Leute, die das probiert haben, überlegen, ob ein M-Perf.-Modell das Richtige für sie ist oder es ist beim 240i einfach anders. ;)

Bei Sport+ ändern sich bei mir mehrere Sachen im Vergleich zu Sport

* die Gänge werden 3-4x länger gehalten (bei konstanter Drehzahl)

* er schaltet teilweise direkt einen Gang runter

* er dreht die Gänge weiter aus (beim Beschleunigen)

* wenn man vom Gas geht, greift SOFORT die Motorbremse während er bei Sport kurz "gleitet" wenn man ruckartig vom Gas geht und dann erst entschleunigt

Es besteht also eine gewisse Ähnlichkeit zur Wählhebelstellung der Automatik, wenn man diese nach links kippt, allerdings ist das komischerweise nochmals kombinierbar -> Sport+ (teilweise schaltet er runter) und dann noch Wählhebel nach links (schaltet teilweise noch weiter runter).

Ist alles beliebig oft wiederholbar, habs bei konstanten Geschwindigkeiten bzw. beim Beschleunigen getestet um die 60 km/h und um die 100 km/h.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #3

Jens90

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Ja so in etwas spiegelt das was ich heraus gefühlt habe. Habe ich schon gedacht ich bin bekloppt weil in den Beschreibungen eben diese unterschiede immer ausgelassen wurden.

Top Danke :)
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #4
Tobi ///M

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ich kann alles, was Stefan gesagt hat so unterschreiben bis auf das Blubbern. Also die Abgasanlage ist bei mir sowohl im Sport als auch Sport + Modus gleich laut.

In der Stadt gebe ich zu, dass ich eher vom Sportmodus gebrauch mache, da ich ja Spaß haben will, aber trotzdem nicht mein Ziel ist, so viel Sprit wie möglich zu vergasen. Ich nehme ein paar Gleitphasen schon ganz gerne mit. Das Blubbern kommt ja auch beim Gleiten :)

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #5

Jens90

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Gleich laut ist sie bei mir auch es ist eher das blubbern das irgendwie im Sport+ mehr kommt. Auch das frotzen beim Schalten (hab Automaten) ist deutlicher in meiner Wahrnehmung.
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #6
misteran

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Habt ihr da jetzt durch selber probieren gemerkt oder auch paar handfeste Quellen dafür?

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #7
Tobi ///M

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Jens90 schrieb:
Gleich laut ist sie bei mir auch es ist eher das blubbern das irgendwie im Sport+ mehr kommt. Auch das frotzen beim Schalten (hab Automaten) ist deutlicher in meiner Wahrnehmung.

vielleicht ein Placebo effekt, bei mir ist sowohl das raufschalten ( hab ebenfalls Automatik), als auch das Blubbern bei Gas wegnahme völlig identisch.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das legal und herstellergewollt wäre, wenn es hier 3 Abstufungen geben würde.

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #8
Stefan G.

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Das andere Blubbern kommt eher durch die geänderten Schaltzeitpunkte.

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #9

Jens90

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Wie gesagt geht nicht um die Lautstärke sondern um die Frequenz bzw Häufigkeit. aber Denke das es wie Stefan sagt einfach an den Schaltzeitpunkten liegt.

Am Ende des Tages muss ich sagen das es mein neuer Lieblingsmodus ist. Habe vorher immer nur Sport benutzt jetzt drücke ich einmal mehr :D
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #10
Fallout

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Im Comfort + DSC komplett aus sollte der sogar noch mehr knallen und blubbern ;)
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #13
Fallout

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Oh ich kann mich auch irren.
Also entweder comfort + DSC off oder Comfort + DSC kurz drücken für tracktion mode.

Bei einem wird das knallen dann lauter und häufiger
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #14
Schleicher

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Ich weiß jetzt nicht wie sich der 235i und 240i ähneln, aber ich glaube dass sich das Auto auch unterschiedlich verhält, je nach dem wie es gefahren wird. Nach dem Urlaub hatte ich kurz die Befürchtung das der Auspuff kaputt ist, weil er so bei ca. 2000 Umdr. das Brummen angefangen hat (hätte ruhig so bleiben können :D ). Das ist später stufenweise weggegangen. Der Drehzahlbereich ist immer weiter nach oben gegangen bis das Brummen wieder weg war. Im Urlaub hat er auch einmal Zwischengas gegeben, als ich etwas zu sportlich in eine kurze steile Senke gefahren bin. Leider konnte ich das nie mehr reproduzieren :(. Ich fahre überwiegend zurückhaltend und im Urlaub in den Bergen fahre ich wenn möglich schon mal (zu oft ;) ) etwas sportlicher. Braucht daheim immer 1-2 Tankfüllungen bis er wieder etwas gezähmter unterwegs ist und g`schmeidiger schaltet.

 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #15

Jens90

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Fallout schrieb:
Oh ich kann mich auch irren.
Also entweder comfort + DSC off oder Comfort + DSC kurz drücken für tracktion mode.

Bei einem wird das knallen dann lauter und häufiger
Ist das dann dieser "Track-Mode" den man nicht im Straßenverkehr nutzen sollte? Also stört mich nicht will nur verstehen was es tut :D
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #16
Fallout

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Ne, kannst alles nutzen ;)

Der Quatsch mit dem trackmode und StVO is beim m2 in Verbindung mit dem PP esd
 
  • Fahrerlebnisschalter Beitrag #17
Kevin13006

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Fallout schrieb:
Im Comfort + DSC komplett aus sollte der sogar noch mehr knallen und blubbern ;)

Also im DSC aus, hab ich auch gemerkt das er da am "aggresivsten" ist.

Sport und Sport+ kann ich die Unterschiede auch bestätigen.

Fahrzeug: M235i

 
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