F87 Kühlwassersystem

Diskutiere Kühlwassersystem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, habe heute mal den Motorraum genauer unter die Lupe genommen, und festgestellt, dass der B58 Motor zwei Kühlwasserausgleichbehälter hat...
  • Kühlwassersystem Beitrag #1
Mtommy

Mtommy

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,
habe heute mal den Motorraum genauer unter die Lupe genommen, und festgestellt, dass der B58 Motor zwei Kühlwasserausgleichbehälter hat.
Der eine für den Motor und der andere wohl für den Turbolader?
Sind die zwei Kreisläufe komplett voneinander getrennt?
Der B58 hat ja wieder eine mechanische Wasserpumpe, die nur den Motor versorgt?
Wie wird dann der Turbolader versorgt, über eine separate Pumpe, elektrisch?
Fragen über Fragen. Kennt sich jemand mit der Materie aus?

• Kühlwassersystem Beitrag #2
mike54

mike54

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Auch wenn ich darauf (noch) keine Antwort habe, find ich es gut, dass du die Fragen stellst...

Ich füge noch eine Frage hinzu: Ist es bei euch auch so, dass der Wasser-Deckel in korrekter Position (Pfeil auf Pfeil) ganz lose sitzt??

Das irritiert mich total, weil wir ja Alle wissen, dass das Kühlsystem 100% dicht sein muß. Bisher kannte ich immer nur "fest-sitzende" Schraubverschlüsse/Deckel.

• Kühlwassersystem Beitrag #3
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Kenne es leider nur von einigen anderen Autos, da ist z.B der Kreislauf des Wasserladeluftkühlers ein eigenständiges (fast) druckloses System, da es sehr kühl läuft und die Pumpe auch keinen hohen Überdruck erzeugt.
Die Deckel sitzen dann so wie beschrieben relativ locker, man kann sie während dem Betrieb abschrauben, dazu haben sie auch noch eine offene Entlüftung, das Ganze ist hier also nicht wie ein normaler Kühlwasserkreislauf anzusehen.
Habe aber noch keine schematische Darstellung zum B58 gesehen und kann daher nicht einschätzen wie es dort gelöst wurde.. ob hier wirklich solch ein relativ hoher Aufwand betrieben wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühlwassersystem Beitrag #4

blackbird

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
[sharedmedia=core:attachments:13140]
Da steht das alles unter Punkt 4 drin ....

Stefan

• Kühlwassersystem Beitrag #6
Mtommy

Mtommy

Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Auf dem Bild ist allerdings nur ein Ausgleichsbehälter abgebildet :kopfkratzen:

• Kühlwassersystem Beitrag #7
scheune

scheune

Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
blackbird schrieb:
Da steht das alles unter Punkt 4 drin ....

Stefan

Gibt es diese Dokumente eigentlich auch in deutscher Fassung, ich bin des Englischen nicht wirklich mächtig

• Kühlwassersystem Beitrag #8

BenBen

Punkte Reaktionen
1
Der Motor hat eine indirekte Ladeluftkühlung (LL-Wasserkühler). Aus diesem Grund hat er ein NT -und ein HT-Wasserkreislauf (Niedertemperatur, Hochtemperatur). Diese Wasserkreisläufe sind dementsprechend von einander getrennt. Der HT-Kreislauf wird von der mech. Wasserpumpe umgewälzt. Der NT-Kreislauf hat eine kleine elektrische Wasserpumpe.

Die Turbos werden von der mech. Wasserpumpe versorgt, habe jedoch noch zusätzlich eine kleine elektrische Wasserpumpe die nach abstellen des Motors oder bei Start-Stopp für einige Zeit die Turbos weiterhin kühlt.

Thema:

Kühlwassersystem

Kühlwassersystem - Ähnliche Themen

F87 F87 - N55: Zylinderkopf runter um festsitzende Zündkerze lösen zu können: Hallo zusammen, ich habe an meinem F87 (VFL), N55 DKG, kein Tuning mit ca. 123.000 km Laufleistung ein kurioses Problem, was mir finanziell große...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F22 Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NSL und PDC ohne Funktion (REM?): Hallo Zusammen, Wir haben einen 12/2017er 230i LCI und folgende Probleme… Fehlermeldung in den Displays: -Lichtanlage! Vorsichtig anhalten...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
Oben Unten