F87 Handschalter Zwischengas 1. Gang

Diskutiere Handschalter Zwischengas 1. Gang im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus alles zusammen :-) Nur eine kurze Frage in die Runde: Ich hatte heute mal die Gelegenheit einen M2 Handschalter zu fahren und mir ist...
  • Handschalter Zwischengas 1. Gang Beitrag #1

seawolf1999

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Servus alles zusammen :)

Nur eine kurze Frage in die Runde: Ich hatte heute mal die Gelegenheit einen M2 Handschalter zu fahren und mir ist dabei aufgefallen, dass dieser auch beim Schalten von 2. in 1. Gang Zwischengas gibt. Das macht mein M240i nicht. Ist das bei euch auch so und kann man das evtl. programmieren? Bzw. warum wird das nicht gleich so gemacht?

Viele Grüße und danke für eure Antworten!

• Handschalter Zwischengas 1. Gang

Anzeige

• Handschalter Zwischengas 1. Gang Beitrag #2

seawolf1999

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Gibts hier wirklich niemanden mit einem M240 Handschalter, der mir sagen kann, ob sein Wagen vom 2. in den 1. Gang Zwischengas gibt / die Drehzahl anpasst wie bei den anderen Schaltvorgängen?

• Handschalter Zwischengas 1. Gang Beitrag #3
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Wann wurde dein M240i denn gebaut?

• Handschalter Zwischengas 1. Gang Beitrag #4

R0ttw3ill3r

Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Meiner macht es nicht und ist von 08/16. Theoretisch kannst du es im Leerlauf über Umwege, vor dem Schalten machen. Einfach den Knüppel nach Links ohne eingelegten Gang, da dreht er ja "ähnlich" hoch.

Hab es aber noch nicht getestet und in diesem Moment den 1ten reingeprügelt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Handschalter Zwischengas 1. Gang Beitrag #5

HiMyNameIsMark

Punkte Reaktionen
1.205
Mein M2 macht es, wie oben in deinem Post schon erwähnt. Aber bisher hatte ich noch keine Situation wo ich in den ersten Gang schalten hätte müssen. :)
Hilft zwar keinem wirklich weiter, aber wollte es einfach mal anmerken. :)

• Handschalter Zwischengas 1. Gang Beitrag #6
mike54

mike54

Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
R0ttw3ill3r schrieb:
Meiner macht es nicht und ist von 08/16. Theoretisch kannst du es im Leerlauf über Umwege, vor dem Schalten machen. Einfach den Knüppel nach Links ohne eingelegten Gang, da dreht er ja "ähnlich" hoch.

Hab es aber noch nicht getestet und in diesem Moment den 1ten reingeprügelt ;)
Ich habe auch den Handschalter 240i (07/16) und wenn der Knüppel bei langsamer Fahrt nach links bewegt wird, gibt er kurz Zwischengas, aber das Einlegen des 1. Ganges während der Fahrt würde wohl nur mit Gewalt gehen, bzw. habe ich einen Widerstand gefühlt und dann lieber gelassen ;)

• Handschalter Zwischengas 1. Gang Beitrag #7

seawolf1999

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Danke für die Rückmeldungen Jungs! Dann scheint das bei unserem M240-Getriebe (auch 07/16) tatsächlich nicht programmiert zu sein. Denn ist man beim M2 im richtigen Drehzahlbereich geht das Runterschauten in den 1. Gang genauso smooth wie bei den anderen Gängen. Und wann brauche ich das? Vor Spitzkehren auf Passstraßen, wenn auch mal das Heck ein bisschen kommen darf ;)

Thema:

Handschalter Zwischengas 1. Gang

Handschalter Zwischengas 1. Gang - Ähnliche Themen

Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
G42 DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck?: Hallo zusammen, ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt...
F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
G42 Was passiert, wenn das Auto "geweckt" wird ... Startvorbereitung - spannende Lektüre: Hallo zusammen, im G20 Forum hat letztens ein User mit großem und breiten internen Wissen mal schön erklärt, was alles passiert, wenn man sich...
Oben Unten