Mabroe schrieb:
Fahrt ihr die LLKs alle mit angepasster Software oder auch jemand mit Seriensoftware? Wie sind eure Erfahrungen, merkt man einen Unterschied beim Ansprechverhalten, Leistung etc.?
Einen Leistungszuwachs hast du durch nen LLK nicht, allerdings merkt man im Sommer (ab 25°C aufwärts) deutlich, dass die Leistung standfest erhalten bleibt.
Mit dem Serien-LLK merkt man bei hohen Außentemperaturen, dass die Kiste nicht mehr so sauber zieht ... mit nem Upgrade-LLK hängt er auch bei 35°C noch sauber am Gas - und das ist schon ne feine Sache.
Bzgl. Ansprechverhalten oder Klang ändert sich nichts. Es kursiert zwar die Meinung, dass er danach etwas schlechter vom Ansprechverhalten sein soll - davon habe ich allerdings nichts gemerkt und könnte mir dieses Verhalten ehrlich gesagt technisch gar nicht erklären. Ist unlogisch, da der Turbolader den Druck aufbaut und nicht der LLK.
(Hab in meinem M2 übrigens noch keinen anderen LLK verbaut, dafür aber beim EX-335er und der beschriebene Unterschied war sehr deutlich !! Hab damals im Hochsommer umgebaut und konnte daher direkt vergleichen.)
Bzgl. Einbau ist es nicht soo schwer. Der LLK sitzt an einer ganz passablen Stelle, sodass man von unten gut ran kommt. Wenn man keine Bühne oder Grube hat, muss man vielleicht noch die Front demontieren, damit man besser hin kommt. Ist aber kein Hexenwerk.