F87 DKG hakt

Diskutiere DKG hakt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb ein neues Thema. Nach Start des Motors und dem Einlegen des Rückwärtsgangs ist es jetzt...
  • DKG hakt Beitrag #1
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb ein neues Thema.

Nach Start des Motors und dem Einlegen des Rückwärtsgangs ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass der Wagen sich erst mit etwas mehr Gas in Bewegung setzt und das mit einem Ruck und einem Geräusch, als wäre noch ein Gang voreingelegt. Vom M3 mit DKG kenne ich das nicht.

Hatte das schon jemand?

• DKG hakt

Anzeige

• DKG hakt Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Und es sind sicher nicht die Bremsen die fest sind?

• DKG hakt Beitrag #3
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Khirun schrieb:
Und es sind sicher nicht die Bremsen die fest sind?

Da bin ich mir nicht sicher. Das war mein erster Gedanke. Ist die Handbremse bekannt für so etwas?

• DKG hakt Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Die Handbremse nutze ich so gut wie gar nicht, aber die ganz normale Bremse ist schon bekannt dafür. Sobald Feuchtigkeit an die Bremsen kommt setzen sie ziemlich schnell Flugrost an und ich hab es oft mal, wenn es hier sehr feucht ist, neblig oder ich das Auto vorher gewaschen habe, dass es dann am nächsten Tag erst mal ordentlich kracht, bevor ich weg komme.

Aber da ich ja den 235i habe und somit nicht das DKG, fährt er ja von allein an und das reichte bisher immer den Widerstand zu überwinden. Geknackt hat es trotzdem ordentlich und einen Ruck gab es auch.

• DKG hakt Beitrag #5

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe auch das DKG Getriebe und hatte das noch nie auch nicht nach dem waschen, aber meiner stand jetzt länger und die Scheiben haben auch Flugrost angesetzt mal schauen ob ich das Geräusch dann auch habe.

• DKG hakt Beitrag #6
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich vermute auch die Bremse.

Wenn das Auto nass oder feucht abgestellt wurde, passiert das bei den serienmäßigen Bremsscheiben relativ schnell. Beim Anfahren brauchts dann erst ein Losbrechmoment, würde zu deiner Beschreibung passen.

• DKG hakt Beitrag #8
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Er sagt ja "mehrfach" und mehrfach kann das schon gut passieren. ;)

• DKG hakt Beitrag #9
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
also ich hab kein DKG und ich hatte das auch ein paar mal. Teilweise wegen der Bremsen, teilweise aber auch völlig geräuschlos. Er ist einfach nicht los gefahren als ich in D gegangen bin. Musste dann nen kurzen Gasstoß geben und es ging los.

• DKG hakt Beitrag #10
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ok, das mit der nassen Bremse könnte passen. Das beobachte ich mal.

Kann man beim DKG auch zu schnell in den R-Gang schalten? Also, wenn ich den Hebel nach links ziehe und dann sofort nach oben drücke, dass der Gang evtl. nicht oder nicht richtig eingelegt ist. Dürfte ja aber eigentlich nicht sein. Beim M3 gab es mal das Thema, dass der R-Gang sich etwas Zeit ließ bis zum Einlegen. Wurde mit einem SW-Update behoben bzw. zumindest beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG hakt Beitrag #11

Muetze

Punkte Reaktionen
132
Ich habe so etwas schon mal bemerkt, wenn das Auto an einer leichten Steige geparkt war. Rückwerkgang rein und direkt etwas Gas gegeben und dann ein leichter metallischer ruck. So als ob noch der Vorwärtsgang drin wär. Wenn man etwas wartet vor dem Gas geben ist alles gut.

• DKG hakt Beitrag #12
Paddy11

Paddy11

Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
@julenardo
Schau Dir mal das Video von JP Performance "BMW M2 Ansaugung" an.
Da beschreibt er am Anfang des Videos genau Deinen Effekt und erklärt ihn auch recht gut

• DKG hakt Beitrag #13
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Passt hier gerade wunderbar in den Thread.

• DKG hakt Beitrag #14
Paddy11

Paddy11

Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Bamowe schrieb:
Passt hier gerade wunderbar in den Thread.

Da hatten wir wohl denselben Gedanken

• DKG hakt Beitrag #15
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Muetze schrieb:
Ich habe so etwas schon mal bemerkt, wenn das Auto an einer leichten Steige geparkt war. Rückwerkgang rein und direkt etwas Gas gegeben und dann ein leichter metallischer ruck. So als ob noch der Vorwärtsgang drin wär. Wenn man etwas wartet vor dem Gas geben ist alles gut.
Top, das ist es. Hat mir ein BMW-Mitarbeiter vorhin auch genauso gesagt. Ich habe vor meiner Garage auch eine leichte Steigung.

• DKG hakt Beitrag #16
julenardo

julenardo

Stammuser
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Paddy11 schrieb:
@julenardo
Schau Dir mal das Video von JP Performance "BMW M2 Ansaugung" an.
Da beschreibt er am Anfang des Videos genau Deinen Effekt und erklärt ihn auch recht gut

Danke dir u. Bamowe, das hört sich auch plausibel an. Ich beobachte das weiter.

• DKG hakt Beitrag #17
Sätti56

Sätti56

Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Ganz einfach, wenns nass ist und ich komme zuhause an bremse ich einpaar mal sauber nei und gut is, dann is ruh am nächsten Tag.

• DKG hakt Beitrag #18
highspeed

highspeed

Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Muetze schrieb:
So park ich jeden Tag bei mir vorm Büro und habe exakt die gleiche Beobachtung gemacht.

Einfach kurz warten und dann passt es auch.

Thema:

DKG hakt

DKG hakt - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F22 Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln: Servus, vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein...
Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
Oben Unten