F87 DKG hakt

Diskutiere DKG hakt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb ein neues Thema. Nach Start des Motors und dem Einlegen des Rückwärtsgangs ist es jetzt...
  • DKG hakt Beitrag #1
julenardo

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Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb ein neues Thema.

Nach Start des Motors und dem Einlegen des Rückwärtsgangs ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass der Wagen sich erst mit etwas mehr Gas in Bewegung setzt und das mit einem Ruck und einem Geräusch, als wäre noch ein Gang voreingelegt. Vom M3 mit DKG kenne ich das nicht.

Hatte das schon jemand?
 
  • DKG hakt

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  • DKG hakt Beitrag #2
Khirun

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Und es sind sicher nicht die Bremsen die fest sind?

 
  • DKG hakt Beitrag #3
julenardo

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Khirun schrieb:
Und es sind sicher nicht die Bremsen die fest sind?

Da bin ich mir nicht sicher. Das war mein erster Gedanke. Ist die Handbremse bekannt für so etwas?
 
  • DKG hakt Beitrag #4
Khirun

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Die Handbremse nutze ich so gut wie gar nicht, aber die ganz normale Bremse ist schon bekannt dafür. Sobald Feuchtigkeit an die Bremsen kommt setzen sie ziemlich schnell Flugrost an und ich hab es oft mal, wenn es hier sehr feucht ist, neblig oder ich das Auto vorher gewaschen habe, dass es dann am nächsten Tag erst mal ordentlich kracht, bevor ich weg komme.

Aber da ich ja den 235i habe und somit nicht das DKG, fährt er ja von allein an und das reichte bisher immer den Widerstand zu überwinden. Geknackt hat es trotzdem ordentlich und einen Ruck gab es auch.

 
  • DKG hakt Beitrag #5

M2-Tom

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Ich habe auch das DKG Getriebe und hatte das noch nie auch nicht nach dem waschen, aber meiner stand jetzt länger und die Scheiben haben auch Flugrost angesetzt mal schauen ob ich das Geräusch dann auch habe.
 
  • DKG hakt Beitrag #6
Bamowe

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Ich vermute auch die Bremse.

Wenn das Auto nass oder feucht abgestellt wurde, passiert das bei den serienmäßigen Bremsscheiben relativ schnell. Beim Anfahren brauchts dann erst ein Losbrechmoment, würde zu deiner Beschreibung passen.
 
  • DKG hakt Beitrag #8
Bamowe

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Er sagt ja "mehrfach" und mehrfach kann das schon gut passieren. ;)
 
  • DKG hakt Beitrag #9
Tobi ///M

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also ich hab kein DKG und ich hatte das auch ein paar mal. Teilweise wegen der Bremsen, teilweise aber auch völlig geräuschlos. Er ist einfach nicht los gefahren als ich in D gegangen bin. Musste dann nen kurzen Gasstoß geben und es ging los.

 
  • DKG hakt Beitrag #10
julenardo

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Ok, das mit der nassen Bremse könnte passen. Das beobachte ich mal.

Kann man beim DKG auch zu schnell in den R-Gang schalten? Also, wenn ich den Hebel nach links ziehe und dann sofort nach oben drücke, dass der Gang evtl. nicht oder nicht richtig eingelegt ist. Dürfte ja aber eigentlich nicht sein. Beim M3 gab es mal das Thema, dass der R-Gang sich etwas Zeit ließ bis zum Einlegen. Wurde mit einem SW-Update behoben bzw. zumindest beschleunigt.
 
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  • DKG hakt Beitrag #11

Muetze

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Ich habe so etwas schon mal bemerkt, wenn das Auto an einer leichten Steige geparkt war. Rückwerkgang rein und direkt etwas Gas gegeben und dann ein leichter metallischer ruck. So als ob noch der Vorwärtsgang drin wär. Wenn man etwas wartet vor dem Gas geben ist alles gut.
 
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  • DKG hakt Beitrag #12
Paddy11

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@julenardo
Schau Dir mal das Video von JP Performance "BMW M2 Ansaugung" an.
Da beschreibt er am Anfang des Videos genau Deinen Effekt und erklärt ihn auch recht gut
 
  • DKG hakt Beitrag #13
Bamowe

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Passt hier gerade wunderbar in den Thread.


 
  • DKG hakt Beitrag #14
Paddy11

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Bamowe schrieb:
Passt hier gerade wunderbar in den Thread.

Da hatten wir wohl denselben Gedanken
 
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  • DKG hakt Beitrag #15
julenardo

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Muetze schrieb:
Ich habe so etwas schon mal bemerkt, wenn das Auto an einer leichten Steige geparkt war. Rückwerkgang rein und direkt etwas Gas gegeben und dann ein leichter metallischer ruck. So als ob noch der Vorwärtsgang drin wär. Wenn man etwas wartet vor dem Gas geben ist alles gut.
Top, das ist es. Hat mir ein BMW-Mitarbeiter vorhin auch genauso gesagt. Ich habe vor meiner Garage auch eine leichte Steigung.
 
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  • DKG hakt Beitrag #16
julenardo

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Paddy11 schrieb:
@julenardo
Schau Dir mal das Video von JP Performance "BMW M2 Ansaugung" an.
Da beschreibt er am Anfang des Videos genau Deinen Effekt und erklärt ihn auch recht gut

Danke dir u. Bamowe, das hört sich auch plausibel an. Ich beobachte das weiter.
 
  • DKG hakt Beitrag #17
Sätti56

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Ganz einfach, wenns nass ist und ich komme zuhause an bremse ich einpaar mal sauber nei und gut is, dann is ruh am nächsten Tag.

 
  • DKG hakt Beitrag #18
highspeed

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Muetze schrieb:
Ich habe so etwas schon mal bemerkt, wenn das Auto an einer leichten Steige geparkt war. Rückwerkgang rein und direkt etwas Gas gegeben und dann ein leichter metallischer ruck. So als ob noch der Vorwärtsgang drin wär. Wenn man etwas wartet vor dem Gas geben ist alles gut.
So park ich jeden Tag bei mir vorm Büro und habe exakt die gleiche Beobachtung gemacht.

Einfach kurz warten und dann passt es auch.

 
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