Digo schrieb:
Kannst du mir da als Techniklaie das Problem mal erklären? Ich wollte nämlich Semi Slicks drauf machen.
Auch wenn das hier etwas Offtopic ist, ist das schnell erklärt:
Mit Semis erreichst Du - bei passendem Fahrkönnen und wenn weder Deiner Beifahrerin noch der Rennleitung schlecht wird - höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das ist ja auch der Sinn der Übung.
Das bedeutet also höhere G-Kräfte. Jetzt stell Dir vor, was mit dem Öl in der Ölwanne passiert. Richtig. Es wird langsam aber sicher zur Seite gedrückt - man kennt das ja vom vollen Eimer Wasser, den man mit genügend Schwung problemlos einmal über den Kopf schwenken kann, ohne das was rausläuft.
Wenn es nun dumm läuft, kann die Ölpumpe aus dem Sumpf (üblicherweise von der tiefsten Stelle irgendwo in der Nähe der Mitte) kein Öl mehr ansaugen, denn das lungert ja irgendwo an der Seitenwand rum
Dauert das zu lang, dann reißt der Ölfilm. Den Motor hättest Du damit schonmal beerdigt und das Getriebe folgt ihm meist treu wie immer.
In der Tat ist das ein Problem für Hersteller sportlicher Autos, wenn sie Großserienmotoren ohne Trockensumpfschmierung verbauen wollen (soll ja nix kosten). Selbst Porsche hat da Probleme und verbaut derlei Dinge in Motoren und Getrieben, denn die performanten Reifen heutzutage ermöglichen hohe G-Kräfte - und das müssen nichtmal Semis sein. Da reicht ein UHP Reifen aus, besonders wenn er für das Fahrzeugmodell konzipiert wurde.
Mit dem Semi gehts dann - je nach Fahrwerkgüte - gerne mal bei 1,4g Querbeschleunigung los (habe ich bei mir auch schon gemessen).
Ergo: Hohe Querbeschleunigung kann - insbesondere in langen schnellen Kurven - den Motor beerdigen, wenn er dafür nicht gebaut ist. Beim Getriebe ist das oft ebenso.
Generell solltest Du die Finger von Semis lassen, wenn Du damit nicht auf die Rennstrecke willst. So ein Semislick funktioniert nur in einem geringen Temperaturbereich und bei Nässe meist gleich gar nicht. Und Warmfahren muss man den auch - zuvor ist das wie im Winter mit Sommerreifen.
Lieber einen guten, vom Hersteller freigegebenen UHP Reifen aufziehen. Das langt locker auf der Straße und belastet das Auto ganz generell deutlich weniger als ein Semi.
Grüße,
André