F87 Achsgeometriedaten

Diskutiere Achsgeometriedaten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Ich hab mir ein B16 Gewindefahrwerk verbaut. Nun bin ich auf der Suche nach den entsprechenden Einstelldaten zur Achsgeometrie. Kann...
  • Achsgeometriedaten Beitrag #1
rblaas

rblaas

Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
Hallo Leute

Ich hab mir ein B16 Gewindefahrwerk verbaut. Nun bin ich auf der Suche nach den entsprechenden Einstelldaten zur Achsgeometrie.

Kann da Jemand aushelfen?

• Achsgeometriedaten Beitrag #2

Basti_mtwo

Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
Audi A5, BMW M2
Guten Morgen....
kann dir da leider nicht weiterhelfen aber ich fands super, wenn du hier mal deine Erfahrungen zu dem B16 schreiben könntest. Also wenn du mal etwas gefahren bist.
Hier werden ja sonst immer nur die von KW gehypt was ich nicht so ganz verstehen kann. Da meine Frau bei Bilstein arbeitet würde ich da super Konditionen bekommen (wenn mein Emmy dann endlich mal da ist) Und bin noch am überlegen ob ich das B16 oder das CS nehmen soll.

• Achsgeometriedaten Beitrag #3
White-Interior

White-Interior

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Sollte die Achsgeometrie nicht immer gleich eingestellt werden egal welches Fahrwerk verbaut wird?

• Achsgeometriedaten Beitrag #4
Thunderstorm

Thunderstorm

Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Ja, wenn du ein anderes Fahrwerk oder Federn verbaust ist einmal Achsgeometrie einstellen schon sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Achsgeometriedaten Beitrag #5
rblaas

rblaas

Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
Mir fehlen die entsprechenden Einstelldaten für Sturz, Spur und Nachlauf.

In unseren Unterlagen ist der M2 noch nicht aufgeführt

• Achsgeometriedaten Beitrag #6

zwergemmi

Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

So einfach mit den Einstelldaten ist es nicht, Spur, Vorspur und Sturz, Achladt usw. Ist abhängig u.a. Wie hoch dein Auto eingestellt ist und wie du dir wünscht das dein Auto fahren soll. Also eher übersteuernd oder untersteuernd usw. Professionell eingestellt mit Radlastwage und auf dein Fahrprofil bekommst du es nur von einem Experten, da wird dir eine normale BMW Werkstatt nicht helfen können, außer vielleicht die die im Rennsport zu tun haben.
Mal eben einbauen. Ist da nicht, habe auch etwas länger gesucht und bin bei Versus gelandet. Ich geh aber davon aus das Reader, LW, Schnitzer und Co das auch sehr gut hin bekommen

Bis denn

• Achsgeometriedaten Beitrag #8
Tomiculix

Tomiculix

Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
@zwergemmi: Du hast doch das M-Performance Fahrwerk von BMW, oder? Kommt das nicht von BMW mit ausreichend Angaben, dass es eine vernünftige Werkstatt einbauen und einstellen kann? Also eine vernünftige Basiseinstellung. Probeweise kontrolliert verstellen kann man dann ja später.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Achsgeometriedaten Beitrag #9

zwergemmi

Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

Daten sind nicht mitgeliefert worden. Das Problem ist aber das die Fahrwerke nach BMW Vorgabe in einem großen Tolleranzbereich eingestellt werden dürfen. Das passt dann für jeden Einsatzzweck oder für keinen, kannst dir die Argumentation jetzt ;) selbst aussuchen.

Die Fahrwerksspezis stimmen das Auto auf eigene Abstimmungs-Erfahrungen auf den Punkt ab. Soll es für die NoS sein, sieht die Einstellung etwas anders aus als für den HHR. Dabei gibt es natürlich Standards. Bei einem PFW oder V3 ohne vordere Sturzverstellung wird natürlich auf max. Sturz eingestellt, also was "ohne Verstellung" geht.

Der hintere Sturz ist bei mir auf -2Grad eingestellt. Reicht für Michelin PSS und für die NoS wenn man möchte.

Es ist also etwas Erfahrung gefragt bei der Einstellung.

Natürlich ist das Ganze keine Atomwissenschaft, aber wenn man mit Erfahrung einstellen kann ist das Ergebnis in der Regel besser auf den Einsatzzweck abgestimmt. Fahren tun natürlich auch Standardeinstellungen von BMW. Da aber Versus, Raeder, usw. sehr viele Erfahrungen haben holen sie halt die letzten Prozente aus so einem Fahrwerk heraus, was aber auch etwas mehr kostet.

Ich würde bei einem BMW Spezialisten kaufen, einbauen- und einstellen lassen wenn es ganz "safe" sein soll. Allein bei der Einstellung der Höhe kannst du viel falsch machen wenn es um Performance geht und nicht um Eisdielenoptik.

bis denn

bis denn

Thema:

Achsgeometriedaten

Achsgeometriedaten - Ähnliche Themen

F87 Empfehlung Wagenheber: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Rangierwagenheber der auch für etwas tiefere Fahrzeuge einsetzbar ist. Hat da jemand eine Empfehlung?
G87 M Sound Wegcodieren: Hallo Leute, weiß jemand wie man den M Sound bzw. active Sound System das über die Lautsprecher den Sound verstärkt wegcodieren kann ? Wäre froh...
G42 M240i, G42 US-Import -brauche Hilfe-: Hallo zusammen, ich bin neu im 2er Talk und suche jemanden, der sich mit BMW-US-Import auskennt, da BMW selbst keinerlei Unterstützung anbietet...
F22 Suche Foto vom Unterboden: Hallo, ich suche ein Foto vom Original-Unterboden meines Autos (M235iX F22), da ich vermute, dass die Werkstatt irgendwann mal evtl. eine...
F87 M2 mit M359 Felgen: Hallo zusammen fährt hier zufällig jemand die m359 Felgen auf einen f87 m2 ? Bilder wären super . Lg
Oben Unten