AlexM235i
- Beiträge
- 76
- Punkte Reaktionen
- 17
- Fahrzeugtyp
- M235i
Hallo zusammen,
ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich schon länger mehr oder weniger still mitlese.
Mein Name ist Alex, ich bin 23 Jahre jung, arbeite als Projektleiter bei einem Automobilzulieferer und komme aus der schönen Bodenseeregion.
Was allerdings viel wichtiger ist: Mit dem heutigen Tag beginnt für mich eine neue Ära, die des lang ersehnten M235i!
Aber fangen wir weiter vorne an.. Infiziert mit dem Virus "Auto" bin ich eigentlich seit ich denken kann. Gokart fahren hier, Rallye-Events da und ein ebenso bekloppten Vater habe ich auch noch. Beste Voraussetzungen also, um sein Geld in Blech und Kunststoff stecken zu wollen.
Begonnen habe ich im Alter von 17 3/4 Jahren mit einem Saxo VTS 1.4. Polo, Corsa und Co. waren natürlich viel zu langweilig und man wollte sich ja von der Schul-Masse abheben. Nachdem mich das knapp 900 Kilogramm schwere Auto ein Jahr anstandslos befördert hatte und ich eine Zusage für ein duales Studium mit viel Pendlerei hatte, war klar, ein Diesel muss her!
Nach langer Recherche habe ich mich dann, wie vermutlich jeder vierte Deutsche, für einen Golf entschieden. Gesagt getan, habe ich mir einen GT Sport 2.0 TDI in Stuttgart angeguckt und direkt zugeschlagen. Das Auto hat mich seit Beginn des Studiums vor vier Jahren nun bereits 130.000 km ohne Zwischenfall befördert und wird auch für die weitere Pendlerei in meinem "Fahrzeugbestand" verbleiben. Gut, vor einer Woche hat vorne mal der Bremskolben dicht gemacht, aber das soll dem runden Dicken vergeben sein. In den vier Jahren habe ich ein Bilstein B14, 19 Zoll Breyton GTS-AV, ein 8 Zoll-China Navi verbaut und an der ein oder anderen Stelle kam ein wenig Folie zum Einsatz. Mein Fokus lag nie darauf, in diese Tiefbett-allesmussschleifen-Schiene abzutauchen. Ich wollte es bewusst dezent-sportlich halten und bin bis heute mit der Optik zufrieden, auch wenn der 5er Golf nicht jedem gefällt.
Als das Studium sich dann dem Ende neigte, habe ich mich auf die Suche nach einem Auto mit mehr Emotionen gemacht. Angefangen hat alles mit einem Golf 7 GTD (wenig Verbrauch, Soundaktuator ( ). Irgendwie war das ganze aber zu viel Kompromiss und so bin ich auf die Suche nach meiner ewigen "Liebe" gegangen: einem unverbastelten E92 335i mit N54-Aggregat. Wer dieses Auto ohne Vorkats und mit PP-ESD mal gehört hat, der weiß, warum dieses Auto so faszinierend ist. Tja, wer hätte aber gedacht, dass die Suche sich schwieriger gestalten würde, als die Suche nach einem fliegenden Einhorn?!
Genervt von meinem ewigen Gejammer, hat mir ein Freund eine Probefahrt für einen M235i organisiert. Kritisch die Größe des Auto betrachtend, nahm ich Platz. Tja was soll ich sagen? Liebe auf den ersten "Sitz"... Was für ein traumhaftes Coupé-Feeling kombiniert mit diesem tollen Raumgefühl.
Natürlich war mir bewusst, dass ich mich preislich in einer anderen Liga bewege, also habe ich den Kauf auf diesen Sommer verschoben.
Leider war die Suche dann auch in diesem Sommer erst mal enttäuschend. Insgesamt sieben Fahrzeuge habe ich besichtigt. Alle runtergewirtschaftet oder die Laufleistung betrachtend viel zu teuer. Was also tun? Neuwagen? Zu dekadent für einen 23-jährigen aus meiner Sicht. Also nur den preislichen Rahmen etwas erweitert und siehe da, bessere Autos. Tja, wenn da nicht die ersten M240i's gekommen wären. Das Kopfkino ging also von vorne los
Gott sei Dank hatte ich den direkten Vergleich durch einen Freund, der einen 440i gekauft hatte. Irgendwie schien mir der Sound flacher, weniger emotional, klar das blubbern war auch an Board und hier und wieder auch ein Knallen, aber dennoch ziemlich programmiert und ziemlich berechenbar. Also blieb es bei der Suche nach dem M235i.
Am Montag habe ich dann einen Händler angerufen, das Auto heute besichtigt und direkt zugeschlagen. Prinzipiell hat er alles, was ich mir an Ausstattung gewünscht habe: Weiß, Automatik, großes Navi und Modellpflege. Den Rest braucht eigentlich kein Mensch, ist aber Nice to Have... :winkewinke:
Meine Vorstellungen davon, was ich mit dem Auto so vorhabe, sind eigentlich recht konkret. Es soll kein "Track-Tool" werden, soll aber auch kein reines Showcar sein. Er soll zum Cruisen und zum Schnellfahren in der Lage sein. Die Umbauten werden also in etwa so aussehen:
- PP Lippe vorne in hochglanzschwarz
- PP Diffusor
- PP ESD
- ST XA Gewindefahrwerk
- 8,5 & 9,5 Japan Racing JR-21 (ADV.1 und Rohana aus meiner Sicht überteuert, aber nahezu identische Optik)
Naja, die Liste wird sicher länger werden..
Hier mal ein paar Bilder der heutigen Besichtigung:
Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen und hoffe auf die ein oder anderen Treffen!
Grüße
euer Alex
ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich schon länger mehr oder weniger still mitlese.
Mein Name ist Alex, ich bin 23 Jahre jung, arbeite als Projektleiter bei einem Automobilzulieferer und komme aus der schönen Bodenseeregion.
Was allerdings viel wichtiger ist: Mit dem heutigen Tag beginnt für mich eine neue Ära, die des lang ersehnten M235i!
Aber fangen wir weiter vorne an.. Infiziert mit dem Virus "Auto" bin ich eigentlich seit ich denken kann. Gokart fahren hier, Rallye-Events da und ein ebenso bekloppten Vater habe ich auch noch. Beste Voraussetzungen also, um sein Geld in Blech und Kunststoff stecken zu wollen.
Begonnen habe ich im Alter von 17 3/4 Jahren mit einem Saxo VTS 1.4. Polo, Corsa und Co. waren natürlich viel zu langweilig und man wollte sich ja von der Schul-Masse abheben. Nachdem mich das knapp 900 Kilogramm schwere Auto ein Jahr anstandslos befördert hatte und ich eine Zusage für ein duales Studium mit viel Pendlerei hatte, war klar, ein Diesel muss her!
Nach langer Recherche habe ich mich dann, wie vermutlich jeder vierte Deutsche, für einen Golf entschieden. Gesagt getan, habe ich mir einen GT Sport 2.0 TDI in Stuttgart angeguckt und direkt zugeschlagen. Das Auto hat mich seit Beginn des Studiums vor vier Jahren nun bereits 130.000 km ohne Zwischenfall befördert und wird auch für die weitere Pendlerei in meinem "Fahrzeugbestand" verbleiben. Gut, vor einer Woche hat vorne mal der Bremskolben dicht gemacht, aber das soll dem runden Dicken vergeben sein. In den vier Jahren habe ich ein Bilstein B14, 19 Zoll Breyton GTS-AV, ein 8 Zoll-China Navi verbaut und an der ein oder anderen Stelle kam ein wenig Folie zum Einsatz. Mein Fokus lag nie darauf, in diese Tiefbett-allesmussschleifen-Schiene abzutauchen. Ich wollte es bewusst dezent-sportlich halten und bin bis heute mit der Optik zufrieden, auch wenn der 5er Golf nicht jedem gefällt.
Als das Studium sich dann dem Ende neigte, habe ich mich auf die Suche nach einem Auto mit mehr Emotionen gemacht. Angefangen hat alles mit einem Golf 7 GTD (wenig Verbrauch, Soundaktuator ( ). Irgendwie war das ganze aber zu viel Kompromiss und so bin ich auf die Suche nach meiner ewigen "Liebe" gegangen: einem unverbastelten E92 335i mit N54-Aggregat. Wer dieses Auto ohne Vorkats und mit PP-ESD mal gehört hat, der weiß, warum dieses Auto so faszinierend ist. Tja, wer hätte aber gedacht, dass die Suche sich schwieriger gestalten würde, als die Suche nach einem fliegenden Einhorn?!
Genervt von meinem ewigen Gejammer, hat mir ein Freund eine Probefahrt für einen M235i organisiert. Kritisch die Größe des Auto betrachtend, nahm ich Platz. Tja was soll ich sagen? Liebe auf den ersten "Sitz"... Was für ein traumhaftes Coupé-Feeling kombiniert mit diesem tollen Raumgefühl.
Natürlich war mir bewusst, dass ich mich preislich in einer anderen Liga bewege, also habe ich den Kauf auf diesen Sommer verschoben.
Leider war die Suche dann auch in diesem Sommer erst mal enttäuschend. Insgesamt sieben Fahrzeuge habe ich besichtigt. Alle runtergewirtschaftet oder die Laufleistung betrachtend viel zu teuer. Was also tun? Neuwagen? Zu dekadent für einen 23-jährigen aus meiner Sicht. Also nur den preislichen Rahmen etwas erweitert und siehe da, bessere Autos. Tja, wenn da nicht die ersten M240i's gekommen wären. Das Kopfkino ging also von vorne los
Gott sei Dank hatte ich den direkten Vergleich durch einen Freund, der einen 440i gekauft hatte. Irgendwie schien mir der Sound flacher, weniger emotional, klar das blubbern war auch an Board und hier und wieder auch ein Knallen, aber dennoch ziemlich programmiert und ziemlich berechenbar. Also blieb es bei der Suche nach dem M235i.
Am Montag habe ich dann einen Händler angerufen, das Auto heute besichtigt und direkt zugeschlagen. Prinzipiell hat er alles, was ich mir an Ausstattung gewünscht habe: Weiß, Automatik, großes Navi und Modellpflege. Den Rest braucht eigentlich kein Mensch, ist aber Nice to Have... :winkewinke:
Meine Vorstellungen davon, was ich mit dem Auto so vorhabe, sind eigentlich recht konkret. Es soll kein "Track-Tool" werden, soll aber auch kein reines Showcar sein. Er soll zum Cruisen und zum Schnellfahren in der Lage sein. Die Umbauten werden also in etwa so aussehen:
- PP Lippe vorne in hochglanzschwarz
- PP Diffusor
- PP ESD
- ST XA Gewindefahrwerk
- 8,5 & 9,5 Japan Racing JR-21 (ADV.1 und Rohana aus meiner Sicht überteuert, aber nahezu identische Optik)
Naja, die Liste wird sicher länger werden..
Hier mal ein paar Bilder der heutigen Besichtigung:
Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen und hoffe auf die ein oder anderen Treffen!
Grüße
euer Alex