F87 Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts

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  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #1
eiNMal1k!

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Moin zusammen,

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Zum Tauschen des Wasserkühlers/ausgelagerter Kühlmittelkühler muss da die Front runter oder geht das durch den Radkasten?

Es hat sich ein Stein verirrt...


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Philipp240i

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Theoretisch müsste es doch gehen den Unterbodenschutz zu lösen und den Stein dann dadurch rauszuholen oder nicht?

Der Unterbodenschutz ist ja an der Stoßstange verschraubt, wenn du den Wagen aufbockst müsste das eigentlich easy gehen.

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #3
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Also der Stein ist nicht mein Problem, sondern das Loch im Kühler [emoji28]


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  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #4
Grandpa

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eiNMal1k! schrieb:
Also der Stein ist nicht mein Problem, sondern das Loch im Kühler [emoji28]
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:lol:
 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #5
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allter warste damit im kiesbett, hast aber auch ein pech

 
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  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #6
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Ach du Sch****, das hab ich ja jetzt erst richtig gesehen... :doof: :eek:

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #7
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beim M235i sitzt an der Stelle ja der Ölkühler, an dem man über den Radkasten hinkommt. Deshalb würde ich es an deiner Stelle mal über den Radkasten versuchen.

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #8

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  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #9
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Der ganze Tausch ist ne Sache von 30-40min.. Radhausschale raus, den Kühler aus der Befestigung lösen, obere Seite sind 2 Klippse die man einfach mit den Fingern nach oben drücken kann, dann kann man den Kühler schon rausnehmen. Die Schellen von den Schläuchen sind auch einfach zu lösen, einfach die Metallspangen mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln, die Schläuche dann einfach runterrütteln. Vorsicht: das Wasser ist heiss!


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  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #10

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Hallo,

..und wie funktioniert das dann mit dem Wiederauffüllen des Kühmittels? BMW schreibt bei beiden Kühlsystemen beim Füllen zwingend die Verwendung des Vakuumgerätes vor - und anschließend die programmgesteuerte Entlüftungsroutine. Vor der alten Gießkannenmethoden wird ausdrücklich gewarnt.

Was sagen die Praktiker?

Gruß

 
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  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #11
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36/7M schrieb:
Hallo,
..und wie funktioniert das dann mit dem Wiederauffüllen des Kühmittels? BMW schreibt bei beiden Kühlsystemen beim Füllen zwingend die Verwendung des Vakuumgerätes vor - und anschließend die programmgesteuerte Entlüftungsroutine. Vor der alten Gießkannenmethoden wird ausdrücklich gewarnt.
Was sagen die Praktiker?
Gruß

Ich habs nach dem Gieskannenmethode gemacht, aber das System braucht schon lange zum Entlüften. Konnte am nächsten morgen ca. nochmal 1l nachkippen


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  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #12

36/7M

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Hallo,

die Originalwerkstattanleitung von BMW beschreibt für beide Kühlsysteme beim 240 die Entlüftung mit dem Vakuumgerät. Vor der Gießkannenmethode wird ausdrücklich abgeraten. Die Empfehlung liegt vermutlich im Werkstattbetrieb begründet. Der Kunde, der mit dem Wagen vom Hof fährt, erwartet eine fertige Reparatur bzw. ein betriebsfertiges System und will schließlich nicht tagelang den Wasserstand kontrollieren und immer wieder nachfüllen.

Der Hobbyselbstschrauber hat ja genug Zeit, die Sache im Auge zu behalten, langsam zu fahren und gegebenenfalls immer wieder nachzufüllen - was auch dringend empfohlen wird.

Ob mit der Gießkannenmethode dauerhaft Luftblasen im System bleiben und Folgeschäden drohen, wird uns nur ein Fachmann beantworten können. Vielleicht meldet sich ja einer.

Gruß

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #13
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Hallo, genau die Giesskannenmethode ist laut BMW verboten, nur mit Vakuumgerät zulässig. Hier einen Auszug aus der Anleitung vom B58:


Vakuumbefüllgerät am Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs abbauen.




Entlüfterschraube am Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs öffnen und nach ca. 10 s wieder schließen.

Die Entlüfterschraube kann vor Ablauf der 10 s geschlossen werden, wenn Kühlmittel austritt.




Füllstand im Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs auf die Maximum-Markierung abgleichen.




Verschlussdeckel am Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs schließen.




Batterieladegerät anschließen.




Fahrergurt schließen.




Zündung einschalten.




Heizung auf maximale Temperatur einstellen, Gebläse auf kleinste Stufe einstellen.




Fahrpedal durchtreten und für 15 s halten.

Die automatische Kühlsystem-Entlüftungsroutine wird eingeleitet.




Motor starten.

Die Leerlaufdrehzahl wird automatisch auf 1200 1/min angehoben.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.




Leerlaufdrehzahl für 30 s halten.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.




Leerlaufdrehzahl für 30 s halten.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.




Leerlaufdrehzahl für 30 s halten.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.




Leerlaufdrehzahl für 30 s halten.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.

Ca. 11 min nach Motorstart ist die Kühlsystem-Entlüftungsroutine beendet.

Die Motordrehzahl fällt wieder auf die Leerlaufdrehzahl.




Motor ausschalten.




Motor abkühlen lassen.




Füllstand im Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs auf 200 ml über der Maximum-Markierung abgleichen.



Wenn man jetzt kein Vakuumgerät hat, würde ich aber die Entlüftungroutine unbedingt durchführen! Der B58 hat ein spezielles Kühlsystem. Und zuvor nochmals mit offener Entlüfterschraube nachkippen bis nur noch Wasser kommt.

Gruss

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #14
Justen

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Sorry fürs Leichenschänden !

Habe heute festgestellt das ich keinen ausgelagerten Wasserkühler an meinem 40i habe. War das Ausstattungsrelevant ?
 
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