F87 Drehzahlschwelle M2 mit DKG

Diskutiere Drehzahlschwelle M2 mit DKG im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, fahre jetzt seit 1.100 km mit meinem Neuen und habe folgende Frage: Im verbauten PP 2 Lenkrad kann die Drehzahlschwelle zwischen...
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #1

Mabuhay

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

fahre jetzt seit 1.100 km mit meinem Neuen und habe folgende Frage:

Im verbauten PP 2 Lenkrad kann die Drehzahlschwelle zwischen 1.000 und 9.900 Umdrehungen in 100 Schritten eingestellt werden. Sobald der vorab eingestellte Wert erreicht wird, blinken alle 12 LEDs rot als Hinweis zum Schalten. Zur Zeit (Einfahren) habe ich die Schwelle auf 5.000 Umdrehungen eingestellt.

Nach der Einfahrzeit (5.000 km) möchte ich den Schwellenwert dann auf den idealen Schaltzeitpunkt einstellen.

Wo genau liegt dieser ideale Schaltzeitpunkt? Beim höchsten Drehmoment (5.560 Umdrehung) oder bei der höchsten Leistung (6.500 Umdrehungen) oder wo sonst?

Danke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG

Anzeige

  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Am besten ausrechnen, wo im nächst höherem Gang mehr Leistung anliegt als im aktuellen. Wird vermutlich abweichen von Gang zu Gang. Aber einen Anhaltspunkt wird dir das geben.

Oder du schaut wann das Auto selbstständig unter Vollast hochschaltet im Comfort Modus.

 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #3
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Hier reden wir nicht von der Leistung, sondern vom Drehmoment, welches für das Beschleunigungsvermögen maßgebend ist.

Das Drehmoment im nächsthöheren Gang wird immer niedriger sein als im aktuellen, da man das Moment an den Rädern betrachten muss.... und da muss mit den Getriebeübersetzungen gerechnet werden.

In der Regel ist es für die Beschleunigung am Besten, die Gänge auszudrehen.

Gruß

Lothar

 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist doch genau das was ich meinte. Anhand vom Leistungsdiagramm und Getriebe / Achsübersetzung ausrechen wo die Schnittpunkte liegen wo im nächst höherem Gang mehr anliegt als im aktuellen. Bei dieser Drehzahl dann schalten.

Beim Turbo Motor macht es fast nie Sinn komplett auszudrehen, weil der Ladedruck vor der Maximaldrehzahl meist zurückgefahren wird. Wie es beim M2 ist, weiß ich nicht.

 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #5

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Ich habe ebenfalls dieses Lenkrad verbaut, habe den Schaltzeitpunkt derzeit bei 6500 eingestellt weil ich mir wie im Mix meiner Vorredner dachte, ausdrehen beim Turbo wird keinen Sinn machen und bei 5560 will ich eigentlich noch nicht schalten bzw. denke ich nicht, dass das in jedem Gang der perfekte Zeitpunkt sein kann.
Wenn das jemand mit etwas besserem technischen Wissen ausrechnen könnte, hätte man zumindest mal einen Anhaltspunkt für einen eventuellen Drehzahlkompromiss.
 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #6

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Achja, habe ich noch vergessen: hatte jemand von euch schon das Problem, dass das Performance Lenkrad nach zB einem Tankstop, also Zündung aus, beim erneuten Start durch den gleichzeitigen Druck beider Knöpfe nicht mehr einzuschalten war? Nach nochmaligem Zündung aus-an ging es ebenfalls nicht. Erst als der Wagen 1 Stunde oder mehr stand, ging es wieder anstandslos. Ist mir jetzt schon dreimal passiert...
Kennt das jemand? Hat wohl keinen Sinn damit in die Werkstatt zu fahren wenn es gerade nicht auftritt...
 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #7
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Ist wohl normal .....Wagen mal aus machen bisschen warten und wieder einschalten ...dabei achten auf Ganghebel das er auf Fahren steht

Was mich aber noch aufregt ist ......das Display geht nach einer Zeit aus und man muss wieder den rechten Knopf drücken.

 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #8

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Das heißt, du hattest das auch schon? Das mit dem Knopf drücken stört mich eigentlich nicht...
 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #9

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Egress schrieb:
Achja, habe ich noch vergessen: hatte jemand von euch schon das Problem, dass das Performance Lenkrad nach zB einem Tankstop, also Zündung aus, beim erneuten Start durch den gleichzeitigen Druck beider Knöpfe nicht mehr einzuschalten war? Nach nochmaligem Zündung aus-an ging es ebenfalls nicht. Erst als der Wagen 1 Stunde oder mehr stand, ging es wieder anstandslos. Ist mir jetzt schon dreimal passiert...
Kennt das jemand? Hat wohl keinen Sinn damit in die Werkstatt zu fahren wenn es gerade nicht auftritt...

Ja, tritt bei mir auch auf. Sogar glücklicherweise einmal direkt beim Händler, er wollte mal recherchieren und sich melden. Gebe Bescheid, wenn ich was weiß.

 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #10

Mabuhay

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

danke für die "Schalthinweise".... :) :) :)

@ Egress: Hatte ich gestern erst. Beim Druck auf beide Knöpfe schaltete sich das Display nicht ein sondern die untersten LEDs blinkten beide kurz rot auf. Nach erneutem Drücken der beiden Knöpfe erneutes kurzes Aufblinken der LEDs..... Dann funktionierte alles wieder...... Mal beobachten

 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #11

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
@ Mabuhay: Stand der Wagen davor längere Zeit in der Sonne? Dann ist das leider normal, schätze die Elektronik wird da zu heiß. Dauert bei mir auch schon mal gute 6-7 Minuten nach Fahrtbeginn, bis es genug abgekühlt ist.

 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #12

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Also als das bei mir aufgetreten ist, stand das Auto vielleicht 10 Minuten in der Sonne beim Tanken. Könnte aber durchaus gerade das "etwas" zu viel gewesen sein.
Sehr gut Philipp F87, wenn du schon in der Werkstatt deswegen warst. Ich bin gespannt ob die was rausfinden...
 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #13

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Mabuhay schrieb:
Hallo zusammen,
danke für die "Schalthinweise".... :) :) :)

@ Egress: Hatte ich gestern erst. Beim Druck auf beide Knöpfe schaltete sich das Display nicht ein sondern die untersten LEDs blinkten beide kurz rot auf. Nach erneutem Drücken der beiden Knöpfe erneutes kurzes Aufblinken der LEDs..... Dann funktionierte alles wieder...... Mal beobachten

Mit den rot blinkenden LEDs war bei mir nie was. Immer einfach nur Funkstille...
 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #14

Mabuhay

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Es war bei mir auch beim tanken...... Aber die Tankstelle ist großflächig überdacht. Da kam kein Sonnenstrahl in den 10 Minuten dran.

Seltsam...... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

 
  • Drehzahlschwelle M2 mit DKG Beitrag #15

Mabuhay

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten...... Ich werde es mal weiter beobachten.......

 
Thema:

Drehzahlschwelle M2 mit DKG

Oben Unten