F87 Einbau Wagner Ladeluftkühler

Diskutiere Einbau Wagner Ladeluftkühler im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich plane in den nächsten Tagen meinen neuen Wagner Evo 1 Ladeluftkühler einzubauen. Einige von euch haben ja bereits Ihren LLK...
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #1

MPK

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Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Tagen meinen neuen Wagner Evo 1 Ladeluftkühler einzubauen. Einige von euch haben ja bereits Ihren LLK getauscht.

Könnt Ihr mir wertvolle Tipps geben?

Mich würde interessieren, ob die Stoßstange vorne runter muss oder ob man von unten rankommt, wenn man die Unterbodenverkleidung abbaut?

Gruß
Marc
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #3

Seewolf

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Gehen beide Modelle ohne Abbau der Stossstange.
Ist eng geht aber ganz gut, hab den Evo 2 drin.
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #4

nordlicht

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Die Stoßstange muss nicht runter!

Es reicht völlig die Unterbodenverkleidung zu entfernen.

Habe das ganze vor kurzem in einer Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne gemacht.

Ne Hebebühne ist zwar nicht zwingend erforderlich, vereinfacht das ganze aber ungemein!

Habe diese Anleitung genutzt.
Darin wird auch gleich der Einbau mit Chargepipe gezeigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #5

MPK

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Na das sind doch super Antworten, die Originalanleitung habe ich auch gesehen, finde ich aber eher bescheiden.
Auf jeden Fall muss die Stoßstange nicht runter, dass ist schon mal super!
Ich werde mir So oder so ne Hebebühne mieten, die Downpipe soll auch am gleichen Tag rein und die Remus muss nachgestellt werden.
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #6
highspeed

highspeed

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Also für den Tausch des LLK brauchst du keine Hebebühne - da ist ein Wagenheber vollkommen ausreichend.

Allerdings wird für die Downpipe die Hebebühne hilfreich sein ... geht zwar auch so, wird aber echt eng ;)

 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #7

WMRS

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Hat jemand einen nachweisbaren Beleg, was dieser LLK wirklich an Mehrleistung zur Serie bringt. Ich wollte diesen bei meinem Downpipeumbau auch gleich tauschen, habe dann aber Abstand davon genommen, als der Tuner mir sagte "Das könne ich mir sparen, da ausser Mehrgewicht vielleicht an 10-12 Tagen im Jahr mit über 30° C überhaupt ein Nuzen spürbar wird." Ich war selbst erstaunt über diese ehrliche Antwort, denn er verkauft diese LKK selbst und hatte auch welche zum Einbau an Lager.

 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #8

Seewolf

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Mehr Leistung bringt er wohl nicht, er sorgt eher dafür dass im Sommer der Motor keine Leistung weg nimmt, wenn die Ansaug. Temp über 60 Grad geht.
Beim Serien LLK ist das übrigens recht flott erreicht.

Muss jeder selber wissen, mir ging es damit mehr um die thermische Entlastung - genau wie bei der Downpipe.
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #9
julenardo

julenardo

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Wenn du den Motor ansonsten Serie belässt, muss der LLK nicht zwingend getauscht werden. Machst du aber eine Kennfeldoptimierung oder baust eine Box ein, ist das hinsichtlich thermischer Entlastung sicher zu empfehlen.
 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #10

WMRS

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Seewolf schrieb:
Mehr Leistung bringt er wohl nicht, er sorgt eher dafür dass im Sommer der Motor keine Leistung weg nimmt, wenn die Ansaug. Temp über 60 Grad geht.
Beim Serien LLK ist das übrigens recht flott erreicht.

Muss jeder selber wissen, mir ging es damit mehr um die thermische Entlastung - genau wie bei der Downpipe.
Danke, das klingt plausibel. Wobei ich denke bei weiteren Ausbaustufen in Verbindung mit höheren Ladedrücken kommt der LKK erst richtig zur Geltung.

 
  • Einbau Wagner Ladeluftkühler Beitrag #11

Seewolf

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Klar je höher der Ladedruck umso wichtiger wird der LLK.

Ich wprdecdie Investition wieder machen da er so selbst bei 30 Grad eigentlich nie über 50 Grad Ansaug Temp. Geht.
 
Thema:

Einbau Wagner Ladeluftkühler

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