derausserirdische
- Beiträge
- 64
- Punkte Reaktionen
- 24
- Fahrzeugtyp
- 228i Cabrio
Hallo Zusammen,
ich / wir fahren bereits das insgesamt 11te Fahrzeug aus dem Hause BMW: vier Motorräder und insgesamt 7 PKW`s. Zuletzt hatte meine Frau ein 120d Cabrio von dem wir nun im Februar 2017 auf ein 228i Cabrio umgestiegen sind um dem Diesel Krieg rund um Stuttgart zu entgehen. Und ich kann sagen, daß wir noch rechtzeitig ausgestiegen sind, denn die Gebrauchtpreise für Diesel fallen nicht nur rapide, sondern bewegen sich rasend schnell gegen den Schrottwert, den ein Autoverwerter noch gibt.
Es ist verrückt, aber es ist so. Ich monitore die Preise seit dem Tag der ersten Nachrichten zu diesem Thema in Stuttgart. Kurz und gut wir haben unseren damals im April nach dieser Veröffentlichung mit viel Glück an ein nettes Paar aus Luxemburg verkauft für etwa 2000 € unter dem fairen Wert nach mobile.de (schon verhandelter Preis bewertet). Den fairen Wert hätte ich damals nach den Netzpreisen so um die 15.500 € für unser 120d Cabrio eingestuft, verkauft hatten wir für 13.600 €. Heute sehe ich noch immer Angebote von Traumtänzern, die schon damals inseriert haben und bis heute nicht verkauft haben. Und sie werden das zu diesen Preisen auch nie wieder tun schätze ich. Ein schlechter Ratgeber, denn heute beginnt die VHB für solche Fahrzeuge bei etwa 12.500 € und ein solcher Preis ist illusorisch wahrscheinlich unmöglich und es geht weiter rapide bergab. Wer hie rienen Diesel fährt, fährt ihn am besten selbst bis er zusammen klappt, alles andere ist ein finanzielles Desaster.
Wir hatten damals einmal rein informativ bei wirkaufendeinauto.de schon aus Verzweiflung einen Versuch gestartet, die wollten mir zwischen 10000 und 10600 € geben. Ich behaupte, das ist heute bereits nicht mehr auf dem freien Markt drin, besonders rund um Stuttgart plus 1000 km mindestens.
Der BMW Händler in Bayern bei dem ich alle drei Jahre einen Geschäftswagen hole, sagte mir, daß bereits die Preise in Bayern fallen und wenn München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin nachziehen ist der Diesel so mause tot wie er nur sein kann. Kurz um mir ist ein Stein vom Herzen gefallen aus dieser Diesel Sache schnell und endgültig raus zu sein. Gleichwohl finde ich die Dieselmotoren klasse, aber die sind politisch eben tot. So viel zur Geschichte warum nun nach fast 20 Dieseljahren nun wieder einen Benziner fahre. Im Übrigen steigt unsere Firma auch auf Benziner nun um und den neuen G30, den ich habe wird mein letzter Diesel vermutlich sein in diesem Leben. In Deutschland schätze ich den Restwert dieses über 60T€ teuren 5ers im Jahre 2020 unter 1000 € ein. Da sist vermutlich das was ein Ersatzteilverwerter noch zahlt. Ein Desaster für die Leasingfirma schätze ich. Aber die verkaufen das Teil natürlich noch für gutes Geld ins Ausland.
Und ich war überrascht wie die neuen Benziner heutzutage so gehen, ich hatte das komplett aus dem Auge verloren. Und da wir immer Jahreswagen kaufen konnte es auch eine Nummer größer sein beim Motor (nein Triebwerk bei BMW), so sind wir bei einem 228i Sport Line gelandet auch wenn der ein Nischenprodukt eher ist. Ein klasse Motor, der uns wirklich Spass macht. Unser 228i ist tiefseeblau und hat bis auf 2 - 3 Kleinigkeiten nahezu volle Hütte drin.
Verzichtet haben wir bewußt auf das Sportfahrwerk, da das auch ein Grund nach 7 Jahren 120d mit Sportfahrwerk war diesen rasch abzugeben. Anfangs machte das Sport FW eigentlich Spaß, aber im Alltagsbetrieb und bei den Urlaubsreisen in den Süden ist das auf Dauer echt nervig. Heißt uns einfach zu hart abgestimmt. Dazu kommt noch, daß beim 2er das Serien FW sehr ausgewogen ist, daß dies für uns zumindest besser passt und zwar auf Anhieb.
Sport FW hatte ich immer favorisiert, weil die diversen 5er, die ich bislang hatte ohne das Sport FW einfach nicht gerade aus laufen auf der Autobahn. Das scheint aber in den kleinen Klassen grundlegend anders zu sein muss ich rückblickend aus Erfahrung sagen. Unser 228i Cabrio mit Serien FW fährt sich quasi genauso komfortabel wie der neue G30 mit Sport FW. Dort bleibe ich auch beim Sport FW wohl auch in Zukunft.
Ansonsten fehlt unserem Exemplar noch die Lordosestütze und die variable Sportlenkung, falls es die schon im 228i gab. Ansonsten ist alles drin was Spaß macht und was so einen 2er noch geniessenswert macht. Gekauft haben wir ein Modell 2016, das 13 Monate alt war mit 5650 km auf der Uhr von einem BMW Werksangehörigen. Der Preis im Konfigurator war damals 57.610 € glaube ich und erstanden haben wir ihn bei der BMW Niederlassung in München für 36.500,- € mit drei Jahren Garantie und allem was man eigentlich von einem Neuwagen erwartet. Den Winterradsatz muss ich aber noch beschaffen. Da meine bessere Hälfte total in die bicolor Felgen verschossen ist, muss ich nun auch noch diese sündteuren Felgen für den Winterradsatz beschaffen, den der war nicht dabei. Aber was tut man nicht alles für den Familienfrieden.
Wir sind seitdem knapp 5000 km gefahren und Morgen fahren wir das erste Mal damit in den Italien Urlaub, da kommen sicher weitere gut 2500 km dazu. Und wir freuen uns tierisch darauf mit dem tollen Cabrio damit nun endlich zu starten.
So daß war es erst mal zu meiner Vorstellung hier.
Viele Grüße,
Jürgen
ich / wir fahren bereits das insgesamt 11te Fahrzeug aus dem Hause BMW: vier Motorräder und insgesamt 7 PKW`s. Zuletzt hatte meine Frau ein 120d Cabrio von dem wir nun im Februar 2017 auf ein 228i Cabrio umgestiegen sind um dem Diesel Krieg rund um Stuttgart zu entgehen. Und ich kann sagen, daß wir noch rechtzeitig ausgestiegen sind, denn die Gebrauchtpreise für Diesel fallen nicht nur rapide, sondern bewegen sich rasend schnell gegen den Schrottwert, den ein Autoverwerter noch gibt.
Es ist verrückt, aber es ist so. Ich monitore die Preise seit dem Tag der ersten Nachrichten zu diesem Thema in Stuttgart. Kurz und gut wir haben unseren damals im April nach dieser Veröffentlichung mit viel Glück an ein nettes Paar aus Luxemburg verkauft für etwa 2000 € unter dem fairen Wert nach mobile.de (schon verhandelter Preis bewertet). Den fairen Wert hätte ich damals nach den Netzpreisen so um die 15.500 € für unser 120d Cabrio eingestuft, verkauft hatten wir für 13.600 €. Heute sehe ich noch immer Angebote von Traumtänzern, die schon damals inseriert haben und bis heute nicht verkauft haben. Und sie werden das zu diesen Preisen auch nie wieder tun schätze ich. Ein schlechter Ratgeber, denn heute beginnt die VHB für solche Fahrzeuge bei etwa 12.500 € und ein solcher Preis ist illusorisch wahrscheinlich unmöglich und es geht weiter rapide bergab. Wer hie rienen Diesel fährt, fährt ihn am besten selbst bis er zusammen klappt, alles andere ist ein finanzielles Desaster.
Wir hatten damals einmal rein informativ bei wirkaufendeinauto.de schon aus Verzweiflung einen Versuch gestartet, die wollten mir zwischen 10000 und 10600 € geben. Ich behaupte, das ist heute bereits nicht mehr auf dem freien Markt drin, besonders rund um Stuttgart plus 1000 km mindestens.
Der BMW Händler in Bayern bei dem ich alle drei Jahre einen Geschäftswagen hole, sagte mir, daß bereits die Preise in Bayern fallen und wenn München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin nachziehen ist der Diesel so mause tot wie er nur sein kann. Kurz um mir ist ein Stein vom Herzen gefallen aus dieser Diesel Sache schnell und endgültig raus zu sein. Gleichwohl finde ich die Dieselmotoren klasse, aber die sind politisch eben tot. So viel zur Geschichte warum nun nach fast 20 Dieseljahren nun wieder einen Benziner fahre. Im Übrigen steigt unsere Firma auch auf Benziner nun um und den neuen G30, den ich habe wird mein letzter Diesel vermutlich sein in diesem Leben. In Deutschland schätze ich den Restwert dieses über 60T€ teuren 5ers im Jahre 2020 unter 1000 € ein. Da sist vermutlich das was ein Ersatzteilverwerter noch zahlt. Ein Desaster für die Leasingfirma schätze ich. Aber die verkaufen das Teil natürlich noch für gutes Geld ins Ausland.
Und ich war überrascht wie die neuen Benziner heutzutage so gehen, ich hatte das komplett aus dem Auge verloren. Und da wir immer Jahreswagen kaufen konnte es auch eine Nummer größer sein beim Motor (nein Triebwerk bei BMW), so sind wir bei einem 228i Sport Line gelandet auch wenn der ein Nischenprodukt eher ist. Ein klasse Motor, der uns wirklich Spass macht. Unser 228i ist tiefseeblau und hat bis auf 2 - 3 Kleinigkeiten nahezu volle Hütte drin.
Verzichtet haben wir bewußt auf das Sportfahrwerk, da das auch ein Grund nach 7 Jahren 120d mit Sportfahrwerk war diesen rasch abzugeben. Anfangs machte das Sport FW eigentlich Spaß, aber im Alltagsbetrieb und bei den Urlaubsreisen in den Süden ist das auf Dauer echt nervig. Heißt uns einfach zu hart abgestimmt. Dazu kommt noch, daß beim 2er das Serien FW sehr ausgewogen ist, daß dies für uns zumindest besser passt und zwar auf Anhieb.
Sport FW hatte ich immer favorisiert, weil die diversen 5er, die ich bislang hatte ohne das Sport FW einfach nicht gerade aus laufen auf der Autobahn. Das scheint aber in den kleinen Klassen grundlegend anders zu sein muss ich rückblickend aus Erfahrung sagen. Unser 228i Cabrio mit Serien FW fährt sich quasi genauso komfortabel wie der neue G30 mit Sport FW. Dort bleibe ich auch beim Sport FW wohl auch in Zukunft.
Ansonsten fehlt unserem Exemplar noch die Lordosestütze und die variable Sportlenkung, falls es die schon im 228i gab. Ansonsten ist alles drin was Spaß macht und was so einen 2er noch geniessenswert macht. Gekauft haben wir ein Modell 2016, das 13 Monate alt war mit 5650 km auf der Uhr von einem BMW Werksangehörigen. Der Preis im Konfigurator war damals 57.610 € glaube ich und erstanden haben wir ihn bei der BMW Niederlassung in München für 36.500,- € mit drei Jahren Garantie und allem was man eigentlich von einem Neuwagen erwartet. Den Winterradsatz muss ich aber noch beschaffen. Da meine bessere Hälfte total in die bicolor Felgen verschossen ist, muss ich nun auch noch diese sündteuren Felgen für den Winterradsatz beschaffen, den der war nicht dabei. Aber was tut man nicht alles für den Familienfrieden.
Wir sind seitdem knapp 5000 km gefahren und Morgen fahren wir das erste Mal damit in den Italien Urlaub, da kommen sicher weitere gut 2500 km dazu. Und wir freuen uns tierisch darauf mit dem tollen Cabrio damit nun endlich zu starten.
So daß war es erst mal zu meiner Vorstellung hier.
Viele Grüße,
Jürgen