So! Danke euch allen erstmal! :daumen: Ich schilder euch mal meine ersten Eindrücke. Haben natürlich noch nicht Vollgas gegeben und nicht über 5000 U/min. gedreht.
Davor noch die Konifg: Sport-Auto., Comfort-Paket, Sonnenschutzverglasung, erweiterte Instrumentenkombi.
Der erste Motorstart ist natürlich genial! Sehr schöner Klang, tief und bassig. Bei kurzen Gasstößen ist der Sound einfach grandios. Vor allem das "Schubblubbern" macht süchtig nach mehr! Werde die Tage noch den Videobeweis liefern, aber hier nochmal das Video von Samstag:
Zum Design, sowohl Innen, als auch Außen werde ich nicht viel sagen. Ist meiner Meinung nach einer der schönsten BMW's aller Zeiten. Melbourne Rot ist auf Bildern eigentlich gar nicht festzuhalten. Wirkt immer viel heller, teilweise orange. In echt ähnelt es Imola Rot stark finde ich. Für den M235i die perfekte Farbe!
Lenkung:
Anfangs im Comfort-Modus: Lenkung sehr direkt aber auch leichtgängig. Im Sport-Modus total anders. Noch direkter und viel schwerer/fester. Mir persönlich war die Lenkung im Sport-Modus lieber, aber das ist denke ich Geschmackssache.
Fahrwerk(normales, kein adaptives):
Kann es leider mit keinem E82 oder sonstigem vergleichen, daher mal vergleichsweise mit einem F21 M-Fahrwerk. Der M235i ist auf den ersten Kilometern viel härter als mein 116i M-Paket. Kurvenlage ist m.M.n. perfekt und es ist ein deutlicher Unterschied zum "normalen" M-Fahrwerk spürbar. Für uns ist es der perfekte Kompromiss zwischen einem AG- und "richtigem" M-Fahwerk. Bei Fragen einfach stellen, da es mir schwer fällt sonst irgendetwas über das Fahrwerk zu schreiben.
Motor & Getriebe:
Hier gibt es nur ein Wort: WOW! :mrgreen: Der Motor ist einfach ein Sahnestück! Drehmoment von unten raus extrem spürbar und das schon bei nicht durchgetretenem Gaspedal. Leistung ist ohne Ende verfügbar, schätze ich zumindest jetzt schon, ohne den Motor auszudrehen!
Zusammen mit der Sportautomatik einfach ein Traum. Die Gangwechsel sind im Comfort-Modus kaum spürbar und wirklich sehr schnell. Im Sport-Modus ist das ganze nochmals zackiger und der Schaltvorgang wird mit einem kleinen Rucken quittiert. Das Schalten mit den Paddles macht sehr viel Spaß und wir sind die meiste Zeit im manuellen Modus gefahren. Nach betätigen der Wippen wird sofort geschaltet und mir ist wirklich absolut keine Verzögerung aufgefallen. Doppeltes zurückschalten ist auch möglich. Die Gasannahme ist im Sport-Modus ebenfalls geschärft und ist damit perfekt!
Sound:
Hier gilt das Gleiche wie für Motor & Getriebe. BRILLANT! Schon im Comfort-Modus herrlich bassiger Klang. Der Sport-Modus setzt dem Ganzen aber die Krone auf! Der Sound wird deutlich lauter und "dumpfer", beim hochschalten dieses geniale ploppen, beim runterschalten wird das Zwischengas zumindest m.M.n. lauter und das Schubblubbern ebenfalls. :mrgreen: Im Leerlauf knallt es ordentlich wenn man das Gas lupft!
Bin mal gespannt wie sich der Sound noch verändert, da am Anfang das Ploppen beim hochschalten fast nicht zu hören war, danach aber immer deutlicher wurde. Hier noch ein kleines Soundvideo beim wegfahren:
Fazit:
Ich bin hellauf begeistert! Alles in Allem ist der M235i genau das Auto, dass ich mir vorgestellt habe: Kompakt, viel Leistung, super Handling! Dem langem Warten folgt nun die Vorfreude auf das Ende der Einfahrzeit!
Ahja und der Verbrauch auf ca. 100km Landstraße lag heute bei ungefähr 13,5l.
Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! :daumen:
Anbei noch ein paar Schnappschüsse mit meinem S4. Es wurde schon dunkel, daher sind es nicht die besten Aufnahmen. Die hochkant Bilder sind leider gedreht und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann, bitte entschuldigt.