Hallo Semmler,
ja, kann ich gerne - auch wenn ich dafür hier im M2 Forum wahrscheinlich gesteinigt werde
Mein Favorit unter den momentan von der M GmbH gebauten Autos ist der F80.
Die subjektiven Gründe hierfür (mit Referenz/Vergleich zum M2 - ich denke, dass v.a. das dich interessiert):
- Verbindung aus Motorsport und Alltag (hierbei mehr Alltagsnutzen als Porsche)
- Leistung auf einem anderen Niveau als zB M2 (nach meinem Gefühl zumindest)
- Schönere Optik - vor allem aufgrund der extrem breiten Backen hinten bei der Limo einer der allerschönsten Auto-Popos für mich
- Hochwertiger Innenraum
- 5 Türen
- Schöne Auswahl an Farben für innen und außen
- Auswahl an netten Extras (Head-Up, Kameras, etc.) sowie techn. Gimmicks (M-Drive-Tasten, DKG-Settings, etc.)
- Ein M3 ist für mich ein Stück deutscher Automobilgeschichte und irgendwie historisch immer DER BMW
Dass das Auto signifikant teurer ist und alleine deshalb in einer anderen Liga spielt, müssen wir nicht drüber reden. Ich hab auch nie wirklich nachvollziehen können, wenn Leute behaupten "Ich hatte die Wahl zwischen einem M2 und einem xy M3/M4". Die Rechnung geht einfach nicht auf (komplett leeres Auto mit Bestellung über irgendwelche Connections zählen für mich nicht als Vergleich).
Wenn es um den Favorit unter ALLEN jemals gebauten M's geht, wird es schon schwieriger! Auch hier liegen für mich aber neben F80 so einige vor dem M2 - und nicht nur deutlich teurere Modelle.
- Schon den 1MQP finde ich als Gesamtpaket (objektive Daten außen vor) für einen Fan deutlich interessanter. Der Name, die Form, der "erste seiner Art".
- Der E30 ist natürlich Kult und irgendwie verstrahlt der Wagen eine gewisse Magie. Ich kann JEDEM, der das Auto interessant findet, nur den Real World Review von Harry Metcalfe ans Herz legen!
- Den E92 wegen seines S65 anzuhimmeln gehört unter Fans natürlich schon fast zum guten Ton - er ist mit dem Saugmotor und Gimmicks wie DKG, EDC usw. eine nette Verbindung zwischen der "alten analogen" und der "neuen digitalen" Welt - entgegen vieler Meinungen ist für mich ein E92 insgesamt aber nicht der bessere M3 als ein F80
- Eine ungewöhnliche Wahl von mir dürfte noch der E61 M5 Touring sein - klanglich ein Supersportwagen dank exotischem Motor (über das Getriebe reden wir jetzt einfach nicht) und endlich ein Kombi von der GmbH!
All das macht den M2 nicht zu einem schlechten Auto.
Als ehemaliger Besitzer kann ich nur sagen: Was Du beim M2 fürs Geld bekommst, ist
phänomenal! Ich stimme mit JPs Video über die meisten seiner Minuspunkte überein, aber den Seitenhieb zum Preis kann ich -überhaupt- nicht nachvollziehen.
Beim Blick nach rechts und links (oder oben) innerhalb der M wird halt klar, dass diese noch viele andere tolle Autos baut und gebaut hat.
Ich möchte die Momente im M2 aber nicht missen und würde mich als großer Auto-Enthusiast sehr sehr ärgern, wenn mir diese Erfahrung fehlen würde!
Freu Dich drauf!!!!! :daumen:
Semmler schrieb:
Kannst das auch begründen und welcher ist dein Favorite ?[emoji848][emoji6]
Gesendet von iPad mit Tapatalk