Der Low- Grip more Fun- Thread

Diskutiere Der Low- Grip more Fun- Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, wie der Titel schon sagt geht es hier um Reifen und Felgen- Kombinationen für den "frühen" Fahrspaß. Warum das ganze? Mir macht es...
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #1

websterm

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Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt geht es hier um Reifen und Felgen- Kombinationen für den "frühen" Fahrspaß.

Warum das ganze?

Mir macht es am meisten Spaß das Auto am Limit zu bewegen.

Die aktuellen Sportreifen verschieben dieses jedoch immens in den illegalen Bereich. Zudem sind 500 Euro für nen Satz Hinterreifen,

der nach einer Woche runter ist, ne Menge Holz und der Verschleiß auf sämtliche Fahrwerksteile nimmt mit zunehmenden G- Kräften auch massiv zu!

Der aktuelle 2er ist das fahraktivste Auto im Konzern und schreit förmlich danach quer gefahren zu werden.

Ich würde hier also gerne Erfahrungen zu günstigen Reifen sammeln. Mir geht es zum Beispiel mehr um das Ansprechverhalten und das Feedback,

als um das Gripniveau. Aber dazu kann ja jeder mal seine Meinung posten.

Beim letzten Drifttraining wurde mir von den Instruktoren der Achilles ATR empfohlen (die Jungs fahren 235er rundum auf 1erM und M2 ;-)),

der auch im Alltag ne gute Figur machen soll (69,-Euro pro Stück)

Dieser wird von mir im Sommer auch getestet.

Im Moment (Winter) vergnüge ich mich mit nem Vredestein quatrac 5 Ganzjahresreifen in 235/40/18 mit y- Kennung.

Diesen kann ich für ~120,- sehr empfehlen und gefällt mir jetzt mit ca 60% Restprofil gut.

Ansprechverhalten ist super und der Übergang in die Gleitreibung ist sehr weich und harmonisch.

Außerdem ist er relativ hart, was seine Lebensdauer massiv verlängert.

In diesem Sinne, bin gespannt auf eure Erfahrungen.....

 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #2
outcast

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Erfahrungen leider noch keine (ausser bei den Werks-Contis den Druck hochzudrehen). Und natürlich ein Drift-Setup von WW für das KW v3 ;-)

Die Jungs am Sachsenring schwören auf King Meiler KMSport Drift Reifen, gibt es für 35-50 Euro pro Stück, je nach Grösse.

Ich hatte mir für nächstes Jahr vorgenommen, zwei 18" Felgen (z.B. die 9" 513M, oder was günstigeres, was den Ausflug ins Kiesbett erträglicher macht...) zu besorgen und da dann die 245/40R18 KMSport3 Drift aufzuziehen (oder 245/45 R18). Nur die müsste ich halt jedes Mal mitnehmen und vor Ort wechseln.

 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #3

websterm

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outcast schrieb:
Erfahrungen leider noch keine (ausser bei den Werks-Contis den Druck hochzudrehen). Und natürlich ein Drift-Setup von WW für das KW v3 ;)

Die Jungs am Sachsenring schwören auf King Meiler KMSport Drift Reifen, gibt es für 35-50 Euro pro Stück, je nach Grösse.

Ich hatte mir für nächstes Jahr vorgenommen, zwei 18" Felgen (z.B. die 9" 513M, oder was günstigeres, was den Ausflug ins Kiesbett erträglicher macht...) zu besorgen und da dann die 245/40R18 KMSport3 Drift aufzuziehen (oder 245/45 R18). Nur die müsste ich halt jedes Mal mitnehmen und vor Ort wechseln.

Die KingMeiler sind runderneuerte, oder?

Im Moment mache ich das so, dass ich mir ne 9 Zoll M437 Vorderachsfelge für hinten eingetragen habe.

Das hat den Vorteil, dass man durchtauschen kann... (macht die Heimfahrt sicherer ;-))

Derzeit habe ich da noch die Conti3 drauf... günstig im Netz geschossen.

Wenn die runter sind, kommen mal die Achilles drauf... ich bin gespannt.

(M513 fahre ich im Winter in 9 Zoll rundum, passt gut!)

 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #4
outcast

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websterm schrieb:
Die KingMeiler sind runderneuerte, oder? [...]


Ja, die sind runderneuert. Gibt es leider maximal in 18", d.h. dein Trick mit der VA Felge geht nicht. Ich nehme an du fährst dann 19" 245er rundum auf der M437 VA für An/Abfahrt und Event? Und zur Not vorne/hinten durch tauschen falls nach Event hinten runter?

In Anbetracht der für mich meist langen An- und Abfahrten zu solchen Events (200-400km), hab ich noch keine Variante gefunden, die ohne Räderwechsel vor Ort auskommt. Mit miesen Driftreifen mag ich keine schnellen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren.

Welche Grösse würdest du bei den Achilles ATR nehmen?

 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #5

websterm

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outcast schrieb:
........ Ich nehme an du fährst dann 19" 245er rundum auf der M437 VA für An/Abfahrt und Event? Und zur Not vorne/hinten durch tauschen falls nach Event hinten runter?

........

Welche Grösse würdest du bei den Achilles ATR nehmen?

Für die Anfahrt packe ich die 265er auf 10 Zoll auf die Hinterachse und die 245er in den Kofferraum.

(Papenburg hat mich auf ner bewässerten Rundstrecke 1 Satz Hinterreifen gekostet ~6mm)

Wenn es auf die Gleitflächen geht, fahre ich gleich mit den 245er rundum zum Event und tausche im Worst- Case einmal von vorne nach hinten...

Die Achilles werde ich in 245/35/19 nehmen (kosten fast das selbe wie die 18er...)

 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #6

websterm

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outcast schrieb:
......

...... Mit miesen Driftreifen mag ich keine schnellen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren.

......

Und da hoffe ich auf die Achilles,

die sollen auch im Trocknen gut sein... we will see.

 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #7
BrianOconner

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websterm schrieb:
Und da hoffe ich auf die Achilles,
die sollen auch im Trocknen gut sein... we will see.
Für das Geld sind die top, habe ich auf meinem 120d gefahren.
 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #8
Kurvenräuber

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Oder einfach die Originalen Michelin PSS fahren wenn es unter 10 Grad ist, da haben die überhaupt keinen Grip mehr finde ich. :D

 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #9
outcast

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Die originalen Contis mit weniger als 3mm Restprofil sind auch sehr griparm :D

 
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Hey, ich bin zwar nicht in eurer Leistungsklasse unterwegs, aber fahre im Moment mit 5 bis 6 Jahre alten Contis (205/50/R17) auf der Hinterachse rum. Für den Fall Tiefschnee sind neue Michelin Alpin 5 auf zwei Extrafelgen gewandert die dann für Grip im Schnee sorgen sollen. Im Sommer bin ich mit bereits leicht abgefahrenen Bridgestone Potenzas (245/35/R18) im Regen gefahren. Weiterhin soll wohl der Kumho KU31 als Preis-Leistungsvariante auch gut sein da er im Regen nicht zu schnell und ruckartig seinen Grip verliert. Alle Angaben aber natürlich ohne Gewähr. :)

 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #11

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Hitman schrieb:
Hey, ich bin zwar nicht in eurer Leistungsklasse unterwegs....

Spaß ist keine Frage der Leistung, sondern der angetriebenen Räder :victory:

Auch mit nem 136PS E30 kann man sehr viel Spaß haben.....

P.S.:

den Khumo hatte ich mal auf nem Z3 und fand den dort auch sehr stimmig...

 
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  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #14
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Also bisher funktioniert alles super ohne eine Sperre, der 220i hat ja serienmäßig kein Sperrdiff. Allerdings habe ich einen Bekannten der mit etwas Fräsarbeit und dem richtigen Sperreinsatz mir ein Sperrdiff bauen kann mit beliebigem Sperrprozentwert. Bisher habe ich mich allerdings noch nach keinem Einsatz erkundigt und bin auch noch mit einem E30 beschäftigt, also wird das Thema Sperrdiff erst etwas später kommen.

 
  • Der Low- Grip more Fun- Thread Beitrag #15

websterm

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Um das ganze mal aktuell zu halten:

Ich war gerade mit der Family im Urlaub in den Alpen.

Gefahren bin ich mit der Serienbereifung (Conti3 245/265) und das Wetter war durchwachsen.

Ich hatte also die eine oder andere Gelegenheit mit dem M2 alleine auf die Piste zu gehen.

Der Conti hat im nassen dermaßen viel Grip, dass, in Kombination mit dem sehr griffigen Straßenbelägen in Österreich,

selbst bei Platzregen irre hohe Geschwindigkeiten gefahren werden müssen, um den Kleinen sauber Quer zu bekommen.

Am 2. Tag habe ich mir online den schon mal angesprochenen Achilles als 245er für die Hinterachse bestellt.

Ende der Woche kommt der drauf und ich werde berichten. Mit 3.5bar auf der Hinterachse erhoffen ich mir moderatere Geschwindigkeiten.... ;)

(vorne bleiben die Contis....)

Gerade gesehen, der letzte Beitrag ist aus Ende 2017:

Zwischenzeitlich hatte ich mir einen 330 ci gekauft um mit dem ein paar Drifttrainings (2xWeeze, 1xPapenburg) zu absolvieren.

Dieser hatte ein 40% Lamellendiff und wurde minimal entkernt. (Ersatzrad, Rückbank, Lehne)

Gefahren bin ich den mit sehr guten Conti Winterreifen auf der Vorderachse und o.g. Achilles Sommerreifen auf der Hinterachse (205er rundum).

Das Driftverhalten war ein Traum. Sehr viel Grip vorne und nen sauberen extrem gut zu kontrollierenden Abriss hinten....

Das bisher für mich am besten zu driftende straßenzugelassene Auto ever (auch dank des nicht vorhandenen Turbos)…


Zum nächsten Winter wird es entweder einen gt86 oder 125i mit Sperre werden....

mal sehen, ob diese ähnlich viel Spaß bereiten.

 
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