F87 erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter

Diskutiere erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit und somit ist das Driften nicht mehr so teuer wie im Sommer. Das ist schon mal sehr gut. Kann mir...
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #1

schris

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Hallo.

Jetzt kommt die kalte Jahreszeit und somit ist das Driften nicht mehr so teuer wie im Sommer.

Das ist schon mal sehr gut.

Kann mir jemand sagen, ob durch exzessives Driften (richtig lange, schon stundenweise, nicht nur mal eben 5 Minuten)

am Differenzial etwas kaputt wird?

Ich denke mal dass es nicht heiss läuft, da die Kühlrippen ja ständig mit Schnee in Kontakt kommen.

Aber kommt es zu einer Abnutzung von dem Sperrdifferenzial? Weiss das jemand?

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #2
Schleicher

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Ich war mal beim Drifttraining von BMW in Sölden. Waren zwar M3, aber ich denke es gilt für alle Autos (in der Klasse). Auf die Frage ob das (also das Driften) den Autos gut tut, meinten die Instruktoren: "Das würde überhaupt nichts ausmachen, weil der Verschleiß auf so rutschigen Untergrund deutlich weniger sei, als auf Asphalt". Sie würden die Autos danach auch normal verkaufen. Das einzigste was heiß wurde war der Innenraum :hitze:

Mir erschien die Erklärung plausibel :victory:

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #3

schris

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Danke für deine Antwort.

Das mit dem Verschleiss für die Reifen und für die Antriebsachse, Lenkung usw ist mir durchaus klar. Erscheint mir auch logisch, dass da kein erhöhter Verschleiss ist. Das läuft ja alles ganz geschmeidig und fast schon ohne Widerstand.

Lediglich beim Differenzial wollte ich es etwas genauer wissen. Alleine die Tatsache dass da unterseitig Kühlrippen dran sind bedeutet ja, dass in dem Gehäuse drin ja ganz schön etwas los ist.

Es wäre an dieser Stelle jetzt schon hilfreich, wenn da jemand genaueres wüsste.....

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #4
AK67

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Probieren geht über Studieren. Du kannst uns ja nächste Jahr davon berichten
 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #5
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Der einzige Verschleiß der mit sich kommt ist die Abnutzung der Zähn-/Kegelräder die im Diff verbaut sind. Der ist allerdings immer gegeben wenn du fährst. Nur legt das Diff beim Driften mehr Kilometerlaufleistung hinter sich als das gesamte Auto. Beim Driften ist also der Verschleiß minimal größer. Außerdem gibt es ja noch eine Ölfüllung die das ganze DIng schmiert (daher übrigens auch die Kühlrippen!).

Hier brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, solange du nicht als Profidrifter anfangen willst. Dann solltest du nämlich bei einem Sperrdiff, sofern du überhaupt eines verbaut hast, vielleicht mal Ölwechselintervalle festlegen und die Reibbeläge überprüfen.

Kein 2er außer dem M2 hat serienmäßig ein Sperdifferential verbaut.

Kann man sich aber ohne Probleme von BMW oder einer anderen Firma nachrüsten lassen für diese Zwecke.

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #6
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Beim Driften auf Schnee überträgst du kaum Drehmoment, also ist die Belastung sehr gering. Wie schon gesagt macht das Diff einfach mehr Umdrehungen, als für die zurückgelegten km nötig wären, was sich aber kaum im Verschleiss bemerkbar machen wird.

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #7

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Ich würde Abkühlrunden empfehlen wenn du auf Nummer sicher gehen magst. (So machen wir es)

Der Verschleiß wird sich vermutlich wie oben beschrieben in Grenzen halten, wenn µ klein ist.

 
  • erhöhte Belastung Differenzial durch Driften im Winter Beitrag #8

schris

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sehr gut. Danke für eure Antworten. Dann steht dem Spass ja nichts mehr im Weg. :victory: :cool:

 
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