F87 Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen.

Diskutiere Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Was hat ein M235 noch für weitere Vorteile gegenüber 220d? Ich spiele mit dem Gedanken auf M235 zu wechseln. Ok, Motor mit 326 PS anstatt...
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #1

makcode

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Hallo

Was hat ein M235 noch für weitere Vorteile gegenüber 220d? Ich spiele mit dem Gedanken auf M235 zu wechseln.

Ok, Motor mit 326 PS anstatt 190 PS ist schon ein Unterschied.

M235 wäre Benzin, mein 220d mit M Paket hingegen Diesel. Verbraucht ein paar Liter mehr.

Gibt es irgendwo Testberichte zw. M235 & 220d ?

Ich habe für knapp 1'000€ Performance Auspuff mit Soundgenerator bei Leebmann gekauft und eingebaut aber Diesel bleibt halt Diesel :rolleyes: .

Vielen Dank

 
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  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #2
misteran

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Wirtschaftlich gesehen hat der 35i gar keine Vorteile, Unterhaltskosten sind quasi doppelt so hoch.

Emotionen sind natürlich was komplett anderes und rechtfertigen den Tausch schon. Du musst du dir halt über die Kosten im klaren sein, diese werden deutlich höher sein.

Einziger Vorteil den ich noch sehe, dass der 35i quasi keinen Wertverlust mehr hat. Der 20d wird noch deutlich fallen im Wert. Die 35er werden so bei der 30k Marke einpendeln (Laufleistung, Zustand passt natürlich) und werde ich auch in den nächsten Jahren nicht unter 25k Euro fallen sehen.

 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #3
uwes

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Na,ob die Unterhaltskosten doppelt so hoch sind hängt ja von einigen Faktoren ab (Versicherungseinstufung, Fahrleistung p.a..., )

Da müsst makcode schon etwas mehr schreiben - warum hast Du denn dich seinerzeit für einen Diesel entschieden ?

Einen Vergleiich zwischen den beiden habe ich nirgends gesehen....sind ja auch nicht grad' die Fahrzeuge, die man miteinander vergleicht, wenn man auf der Suche ist.

 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #4

makcode

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Ich hatte vorher nie BMW und 220d war einfach die Liebe auf den ersten Blick. Estorilblau, tiefergelegt, mit Carbon usw.. Optisch einfach sehr geil.

Ich habe damals halt kein Wert auf Diesel oder Benzin gelegt, mit der Zeit wurde mir aber bewusst deswegen habe ich Performance Auspuff mit Soundgenerator eingebaut.

Mal schauen was kann ich für mein 220d bekommen, dann würde ich auf 235 oder sogar 240 wechseln :musik: .

 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #5
uwes

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Wieviele km fährst Du denn pro Jahr ? - die Differenz bei Versicherung und Steuer kannst Du selbst im Netz recherchieren....

Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt - dann sofort tauschen :) Ob nun 235 oder 240 macht nicht den Riesenunterschied (soweit ich hier gelesen habe....praktisch beurteilen kann ich es nicht, bin noch keinen 240 gefahren...)

 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #6
myBMWadventures

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M240i -> M2 Competition

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hatte vor dem M240i zwei 20d.

Mir hat der Diesel auch Spaß gemacht, den Wechsel bereue ich aber keinesfalls.

Wenn du beim 20d sowieso M Paket und einige weitere Extras gewählt hast, die beim 35i Serie sind, dann ist die Preisdifferenz ja gar nicht so groß.

 
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  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #7

makcode

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Pro Jahr fahre ich ca. 12.000km

Mein 220d hat folgende Sonderausstattungen

-M Sportpaket

-Komfort-Paket

-Sicht-Paket

-Swiss-Premium

Momentan habe ich 46.000km (05.2015)

Und halt Performance Nieren, 40mm Federn verbaut, Scheibe getönt mit Lebenslange Garantie, Carbon Heckspoiler, Seitenspiegelabdeckung und Frontlippen..und wie geschrieben Auspuff mit Soundgenerator.

Felgen JR23 in Jaguargrau, 8fach bereift.

 
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  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #8
uwes

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Bei 12.000 km p.a. dürfte der Unterschied im Spritverbrauch nicht so ins Gewicht fallen.....wenn doch, dann lieber noch mal über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nachdenken...

Viel Spaß bei der Entscheidung.

 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #9

Gast2672

Guest
Ich hatte im Herbst für ein paar Tage einen 420 Diesel, kein Vergleich zu meinem 35i betreffend Emotion, Fahrleistungen, Sound , Durchzug usw usf. Gut es war ein 4 er.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass nur hier die Vorteile zu sehen sind. Wenn Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt 1 zu Null für den 220d.

Nur das ist und wäre für mich keine Option, lieber Kostenintensiver und dafür eine geile Kiste, also wenn möglich greife zum 35i oder 40i.

Hatte selbst einmal einen 530d mit M-Paket und allem Schnick - Schnack, war froh als ich ihn wieder los war ;-)

Damit das nicht in die falsche Kehle derer kommt, welche einen Diesel fahren, auch nette Fahrzeuge. Nur wenn ich wählen müsste, so würde ich immer zum Benziner greifen.
 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #10

makcode

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kilojul schrieb:

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hatte vor dem M240i zwei 20d.

Mir hat der Diesel auch Spaß gemacht, den Wechsel bereue ich aber keinesfalls.

Wenn du beim 20d sowieso M Paket und einige weitere Extras gewählt hast, die beim 35i Serie sind, dann ist die Preisdifferenz ja gar nicht so groß.



Video bei 19:43 Min. :juchu:

Wenn sich das so in einem M235 anhört. Wow..was für Musik :musik: einfach Top.

Gibt es ev. Facelift von 235/ 240? Ich möchte nicht kaufen und dann ein paar Monaten später Facelift :eek: .

 
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  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #11

Andi2

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makcode schrieb:
Video bei 19:43 Min. :juchu:

Wenn sich das so in einem M235 anhört. Wow..was für Musik :musik: einfach Top.

Gibt es ev. Facelift von 235/ 240? Ich möchte nicht kaufen und dann ein paar Monaten später Facelift :eek: .

Ein (kleines) Facelift für alle 2er gab es im Juli 2017.

 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #12
Schleicher

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BMW 235i Cabrio
Cut1 schrieb:
Ich hatte im Herbst für ein paar Tage einen 420 Diesel, kein Vergleich zu meinem 35i betreffend Emotion, Fahrleistungen, Sound , Durchzug usw usf. Gut es war ein 4 er.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass nur hier die Vorteile zu sehen sind. Wenn Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt 1 zu Null für den 220d.

Nur das ist und wäre für mich keine Option, lieber Kostenintensiver und dafür eine geile Kiste, also wenn möglich greife zum 35i oder 40i.

Hatte selbst einmal einen 530d mit M-Paket und allem Schnick - Schnack, war froh als ich ihn wieder los war ;)

Damit das nicht in die falsche Kehle derer kommt, welche einen Diesel fahren, auch nette Fahrzeuge. Nur wenn ich wählen müsste, so würde ich immer zum Benziner greifen.
Ich weiß jetzt nicht welchen 530d Du gefahren bist, aber ich war sehr zufrieden.

Einen 220d mit einem 235i/40i zu Vergleichen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Entweder oder!? Ich würde den Diesel verkaufen so lange es geht oder eben fahren bis er auseinander fällt. Auch hier entweder, oder!?

Spaß machen und Emotionen erzeugen tut natürlich nur einer,...... da gibt es kein entweder, oder :cool:

 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #13
noethi

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Sorry seltsame Frage, 35/40i und 20d sind die gleichen Autos, mit unterschiedlicher Motorisierung. Was soll es da für Vorteile geben? Du schreibst deiner hat Swiss-Paket, ich gehe also davon aus das du den Wagen in der Schweiz fährst. Da spielt der Motor noch eine unwichtigere Rolle als in Deutschland, wo man ausserorts 100 und auf Autobahnen unbeschränkt fahren darf. In der Schweiz ist der 20d schon zu schnell, es gibt ja keinen Ort mehr wo man Platz hätte mal etwas zügiger zu fahren.

Ein 335i Kombi hat Vorteile gegenüber einem 2er 20d, der kann mehr laden. Falls du rationale Arrgumente für den 35/40i suchst, wirst du keine finden, ganz im Gegenteil. In der Schweiz macht der 20d weit mehr Sinn als der 35/40i, ganz abgesehen davon, dass der 2er als Coupe/Cabrio ein grundsätzlich unvernüftiges Auto ist, egal welcher Motor.

Also wenn du wissen willst, ob der 35/40i mehr Spass macht als der 20d, dann kann man das wohl sofort mit ja beantworten, sofern Fahrleistungen und Sound für dich wichtig sind. Aber das ist keine rationale sondern eine emmotionale Entscheidung.

Also willst du ausserordentliche Fahrleistungen mit denen du in der Schweiz meist nichts anfangen kannst, einen schönen Sound und hast du das Geld dazu? Dann sofort wechsel.
 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #14
misteran

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In der Schweiz ist der Motor doch perfekt, schön zum Pässe ballern. Man muss auch nicht unbedingt über die 80km/h fahren um Spaß zu haben.

 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #15
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misteran schrieb:
In der Schweiz ist der Motor doch perfekt, schön zum Pässe ballern. Man muss auch nicht unbedingt über die 80km/h fahren um Spaß zu haben.

Na ja in den Pässen stehen einem die krawall machenden Harlays im Weg die nicht um die Kurven kommen und dann mit infernalem Lärm versuchen von 30 auf 80 zu beschleunigen, da sind Holländer mit Caravan nicht viel langsamer aber bedeutend ruhiger:)

Man muss nicht über 80 fahren, aber einmal kurz im 2ten durchbeschleunigt und man steht mit einem Bein im Knast. Da fahre ich lieber in Deutschland in den Schwarzwald und bezahle lächelnd die paar Euro wenn es mich mit 110 erwischt. Schneller muss/kann man dann eh nicht fahren (es sei denn man fährt absolut behämmert). Aber 80 in der Schweiz ist vielfach einfach langweilig und dann mit 110 erwischt zu werden geht richtung Raser, was im schlimmsten Fall einziehen des Fahrzeugs, mehrmonatigen Ausweisentzug und eine saftige Busse bedeutet.
 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #16

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Bei 12.000 km im Jahr sind die Treibstoffkosten ja eher zu vernachlässigen (wenn man die anderen Kosten wie Wertverlust, Versicherung usw. in Betracht zieht).

Da du den 220d bereits besitzt, ist die Frage, ob du das Geld für einen Umstieg wirklich ausgeben willst. In erster Linie ist das eine emotionale Entscheidung.

Vorteil wäre in jedem Fall, dass du endlich richten 6-Zylinder-Sound hast, statt einer künstlichen Sound-Anlage an der Abgasanlage. :)

 
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  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #17
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noethi schrieb:
Na ja in den Pässen stehen einem die krawall machenden Harlays im Weg die nicht um die Kurven kommen und dann mit infernalem Lärm versuchen von 30 auf 80 zu beschleunigen, da sind Holländer mit Caravan nicht viel langsamer aber bedeutend ruhiger:)

Man muss nicht über 80 fahren, aber einmal kurz im 2ten durchbeschleunigt und man steht mit einem Bein im Knast. Da fahre ich lieber in Deutschland in den Schwarzwald und bezahle lächelnd die paar Euro wenn es mich mit 110 erwischt. Schneller muss/kann man dann eh nicht fahren (es sei denn man fährt absolut behämmert). Aber 80 in der Schweiz ist vielfach einfach langweilig und dann mit 110 erwischt zu werden geht richtung Raser, was im schlimmsten Fall einziehen des Fahrzeugs, mehrmonatigen Ausweisentzug und eine saftige Busse bedeutet.
:daumen:

So schön die Schweiz ist, aber ich meide sie seit Jahren (privat) aus den o.g. Gründen. Bin sicher kein Raser, aber dauernd auf den Tacho schauen ist halt wirklich langweilig/anstrengend. Wobei Österreich und Italien teilweise auch ganz schön aufrüsten. Bin bis jetzt immer ohne Ticket nach Hause gekommen, aber habe schon von Freunden üble Stories gehört.

 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #18

Gast2672

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Ich weiß jetzt nicht welchen 530d Du gefahren bist, aber ich war sehr zufrieden.

Ich hatte einen E 39 Limo mit 193 PS, dieser war aus rationeller Sicht ok ;-). Auch optisch hat er mir Sehr gut gefallen, mich persönlich spricht der Diesel eben nicht an , schmales Drehzahlband usw .
Aber, wenn ich rein den wirtschaftlichen Gedanken im Fokus habe, oder haben muss, so war der 5 er Top. Und, es macht eben von der Haptik und dem ganzen Gedöns eine Menge aus, ob 2, 3, oder 5 er . Qualitativ und von der Verarbeitung war der 5 er ein Traum.

Ich habe ihn mir damals eben eingebildet, so musste er in letzter Instanz gekauft werden. 2003 präferierten alle den Diesel, also im Bekannten und Freundeskreis, so lies ich mich auch einmal auf das Abenteuer ein.

Es war und wird immer, diese eine Erfahrung bleiben ;-)
 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #19
Erebor

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Also wenn man weiss wann und wo, sind die Pässe schön frei, und man kann richtig schön hochheizen.
Da will ich je nach Pass auch denjenigen sehen, der weit über 80 km/h hinauskommt.
 
  • Wechsel auf M235 - 220d ein paar Fragen. Beitrag #20
noethi

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Erebor schrieb:
Also wenn man weiss wann und wo, sind die Pässe schön frei, und man kann richtig schön hochheizen.
Da will ich je nach Pass auch denjenigen sehen, der weit über 80 km/h hinauskommt.

Keine Angst das weiss ich schon, fahre seit 30 Jahren Töff (Motorrad für die Deutschen Kollegen) und wenn ich wirklich heizen will nehme ich meine R1200R. Da sind dann Harley und Touri auch kein Problem mehr;) Ändert allerdings nichts an den Konsequenzen. Aber darum geht es hier ja nicht.

Das Cabrio lässt sich ja auch mit viel Spass langsam bewegen (offen). So stört es mich nicht mehr unbedingt, wenn ich hinterher zuckeln muss. In einem 35/40er Coupe wäre das wohl anders.
 
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