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- M240i Cabrio
Hallo liebe Forengemeinde,
heute, nach unserer ersten Ausfahrt mit "oben offen"
, möchte ich mich vorstellen.
Abgeholt haben wir unseren 240 Cabrio in Sunset Orange Ende November. Ausstattung habe ich bezüglich Fahrhilfen ganz bewusst gering gehalten. Zum einen gehören wir einer Generation an, die sich mit der fahrtechnischen (in Teilen) Bevormundung etwas schwer tun, zum anderen möchten wir den Wagen lange fahren und wollen potentielle teure Ausfälle möglichst gering halten.
Nach ein paar kleineren Ausfahrten sind wir heute aus Celle gestartet und Richtung Winsen/Luhe aufgebrochen. Hier in Celle war es zu dem Zeitpunkt noch bewölkt und Richtung Norden schien es eine verheißungsvolle Fahrt werden zu können. Also: Gestartet und in Bispingen hieß es dann "Hütte auf". Juhu, das war toll. Heizung, Windschott und Sitzheizungen aktiviert und die Fahrt bei 0 Grad genossen.
Vom Klang her finden wir die akustischen Äußerungen des Cabs super. Man hört schon, dass da kein kleiner Küchenquirl am Werke ist, aber nicht so, dass es nervig wäre. Nach unseren vorherigen Cabrios (320 SLK mit Brabus und Audi Typ 89 2,6 mit BN-Pipes) ist es dass, was uns nunmehr am Besten gefällt. Gerade nach längeren und schnelleren Fahrten hatten die Vorgänger doch schon einen merklichen Eindruck im Hörorgan hinterlassen. Das wird uns nun nicht mehr passieren.
Der 2er löst einen CLK 500 Coupé ab. Toll zu fahren, aber als wir dann wieder Gelegenheit hatten, ein Cabrio zu fahren wussten wir, was uns fehlt. Die frische Luft, das Gefühl von Freiheit. Motorrad war zwar schön und gut, aber mit der Zeit störten uns die eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeit, das ewige Mitschleppen von Helm und Bekleidung und die Wetterabhängigkeit). Also erging der Auftrag an den Silberrücken:
"Los, nach einem Nachfolger suchen!"
Im Pflichtenheft standen: Viersitzer (um auch mal etwas ablegen zu können ohne in den Kofferraum zu kriechen), nicht so groß und etwas Wums. Da kam nicht viel in Betracht. Die Probefahrt mit einem 230er gefiel uns zwar gut, allerdings fehlten einem Sinnesorgan der Klang von sechs Zylindern. Den gab es nicht als Vorführwagen. Aber nach einem 320 und 323 (E21), 325 (E36) und 540 (E34) war mein Vertrauen in die BMW Motoren schon so groß, dass wir den Motor "blind" bestellten. Den Motor wollten wir aber lieber dann doch als Neuwagen, da uns die Gefahr eines unsensiblen Vorbesitzers zu groß war. Gerade bei Leasingwagen habe ich da meine Bedenken.
Nach der heutigen Ausfahrt wissen wir nun, dass wir die richtige Entscheidung getroffen (und hier auch eine nette Forengemeinde gefunden haben).
Da wir noch in der Einfahrphase sind, war meine Kommunikation mit dem Gaspedal sehr zurückhaltend. Ergebnis: 8,31 L/100 km. Ein durchaus beachtlicher Wert, den andere unserer Wagen, mit vergleichbarer Motorisierung nie geschafft hätten (auch bei gleicher Fahrweise nicht). Sicherlich nur eine Randnotiz, denn wirklich entscheidend ist der Verbrauch bei dem Wagen sicherlich nicht.
Mit dem Fahrwerk und den Reifen werde ich zunächst abwarten. Heute schien alles in Ordnung und akzeptabel. Nun ist hierbei auch zu beachten, dass wir hier in der norddeutschten Tiefebene eher wenige enge Kurven oder Kehren haben. Also kein wirklich anspruchvolles Terrain für ein Fahrwerk/Reifen.
Mit dem SLK haben wir viele Ausfahrten mit der Forengemeinde unternommen und dadurch einige bis dato uns unbekannte Orte gefunden. Vielleicht klappt das ja auch hier. Eine erste Anfrage für 2018 ist ja bereits im PLZ Bereich 3 gestartet worden.
So, nun alles Gute vom neuen Forenmitglied
Ralf
heute, nach unserer ersten Ausfahrt mit "oben offen"
Abgeholt haben wir unseren 240 Cabrio in Sunset Orange Ende November. Ausstattung habe ich bezüglich Fahrhilfen ganz bewusst gering gehalten. Zum einen gehören wir einer Generation an, die sich mit der fahrtechnischen (in Teilen) Bevormundung etwas schwer tun, zum anderen möchten wir den Wagen lange fahren und wollen potentielle teure Ausfälle möglichst gering halten.
Nach ein paar kleineren Ausfahrten sind wir heute aus Celle gestartet und Richtung Winsen/Luhe aufgebrochen. Hier in Celle war es zu dem Zeitpunkt noch bewölkt und Richtung Norden schien es eine verheißungsvolle Fahrt werden zu können. Also: Gestartet und in Bispingen hieß es dann "Hütte auf". Juhu, das war toll. Heizung, Windschott und Sitzheizungen aktiviert und die Fahrt bei 0 Grad genossen.
Vom Klang her finden wir die akustischen Äußerungen des Cabs super. Man hört schon, dass da kein kleiner Küchenquirl am Werke ist, aber nicht so, dass es nervig wäre. Nach unseren vorherigen Cabrios (320 SLK mit Brabus und Audi Typ 89 2,6 mit BN-Pipes) ist es dass, was uns nunmehr am Besten gefällt. Gerade nach längeren und schnelleren Fahrten hatten die Vorgänger doch schon einen merklichen Eindruck im Hörorgan hinterlassen. Das wird uns nun nicht mehr passieren.
Der 2er löst einen CLK 500 Coupé ab. Toll zu fahren, aber als wir dann wieder Gelegenheit hatten, ein Cabrio zu fahren wussten wir, was uns fehlt. Die frische Luft, das Gefühl von Freiheit. Motorrad war zwar schön und gut, aber mit der Zeit störten uns die eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeit, das ewige Mitschleppen von Helm und Bekleidung und die Wetterabhängigkeit). Also erging der Auftrag an den Silberrücken:
"Los, nach einem Nachfolger suchen!"
Im Pflichtenheft standen: Viersitzer (um auch mal etwas ablegen zu können ohne in den Kofferraum zu kriechen), nicht so groß und etwas Wums. Da kam nicht viel in Betracht. Die Probefahrt mit einem 230er gefiel uns zwar gut, allerdings fehlten einem Sinnesorgan der Klang von sechs Zylindern. Den gab es nicht als Vorführwagen. Aber nach einem 320 und 323 (E21), 325 (E36) und 540 (E34) war mein Vertrauen in die BMW Motoren schon so groß, dass wir den Motor "blind" bestellten. Den Motor wollten wir aber lieber dann doch als Neuwagen, da uns die Gefahr eines unsensiblen Vorbesitzers zu groß war. Gerade bei Leasingwagen habe ich da meine Bedenken.
Nach der heutigen Ausfahrt wissen wir nun, dass wir die richtige Entscheidung getroffen (und hier auch eine nette Forengemeinde gefunden haben).
Da wir noch in der Einfahrphase sind, war meine Kommunikation mit dem Gaspedal sehr zurückhaltend. Ergebnis: 8,31 L/100 km. Ein durchaus beachtlicher Wert, den andere unserer Wagen, mit vergleichbarer Motorisierung nie geschafft hätten (auch bei gleicher Fahrweise nicht). Sicherlich nur eine Randnotiz, denn wirklich entscheidend ist der Verbrauch bei dem Wagen sicherlich nicht.
Mit dem Fahrwerk und den Reifen werde ich zunächst abwarten. Heute schien alles in Ordnung und akzeptabel. Nun ist hierbei auch zu beachten, dass wir hier in der norddeutschten Tiefebene eher wenige enge Kurven oder Kehren haben. Also kein wirklich anspruchvolles Terrain für ein Fahrwerk/Reifen.
Mit dem SLK haben wir viele Ausfahrten mit der Forengemeinde unternommen und dadurch einige bis dato uns unbekannte Orte gefunden. Vielleicht klappt das ja auch hier. Eine erste Anfrage für 2018 ist ja bereits im PLZ Bereich 3 gestartet worden.
So, nun alles Gute vom neuen Forenmitglied
Ralf
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