M2
Stammuser
- Beiträge
- 1.688
- Punkte Reaktionen
- 130
- Fahrzeugtyp
- Z4 3.0si, Tesla Model 3
Hallo liebe Community,
wir haben leider einen Datenverlust von einigen Tagen zu beklagen.
Der Grund dafür war eine defekte Tabelle in der Datenbank. Hervorgerufen wurde dieser Fehler, weil auf allen Hostsystemen im Rechenzentrum Patches für Meltdown und Spectre eingespielt wurden, die Server danach aber ohne Ankündigung neu gestartet wurden. Es bestand also keine Möglichkeit, die Datenbanken sauber zu schließen. Durch den Neustart wurde eine Tabelle zerschossen. Der Fehler ist zunächst nicht aufgefallen, weil dieser sich ausschließlich auf eine Funktion im Backend bezog.
Die Sicherungen sind zwar jede Nacht weiter durchgelaufen, die defekte Tabelle wurde aber jeweils mitgesichert. Der letzte funktionierende Bestand ist von Dienstag.
Wer sich zwischen Dienstag Abend und heute Nachmittag neu registriert hat, müsste das jetzt noch einmal machen.
Das ist nicht schön, aber in diesem Fall leider nicht zu ändern.
Danke für euer Verständnis
wir haben leider einen Datenverlust von einigen Tagen zu beklagen.
Der Grund dafür war eine defekte Tabelle in der Datenbank. Hervorgerufen wurde dieser Fehler, weil auf allen Hostsystemen im Rechenzentrum Patches für Meltdown und Spectre eingespielt wurden, die Server danach aber ohne Ankündigung neu gestartet wurden. Es bestand also keine Möglichkeit, die Datenbanken sauber zu schließen. Durch den Neustart wurde eine Tabelle zerschossen. Der Fehler ist zunächst nicht aufgefallen, weil dieser sich ausschließlich auf eine Funktion im Backend bezog.
Die Sicherungen sind zwar jede Nacht weiter durchgelaufen, die defekte Tabelle wurde aber jeweils mitgesichert. Der letzte funktionierende Bestand ist von Dienstag.
Wer sich zwischen Dienstag Abend und heute Nachmittag neu registriert hat, müsste das jetzt noch einmal machen.
Das ist nicht schön, aber in diesem Fall leider nicht zu ändern.
Danke für euer Verständnis
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: