Wenn BMW sowieso die "günstigen/schlechteren" Teile produziert, wieso sollten die dann später nur noch die "teureren/hochwertigeren" Teile in den Motor eingesetzt werden? Das macht wirtschaftlich doch wenig Sinn, denn die Teile gibt es doch sowieso. In Einzelfällen mag das zwar mal vorkommen aber im Bereich N55 sieht das hier eher einer Vermutung ins Blaue aus.
z.B. sind die Kolben für den m135i/m235i mit einer anderen Teilenummer angegeben als die vom M2. Der M235i wird dann im Austausch bestimmt nicht die M2 Kolben bekommen, sondern die, die vorher auch drin waren.
Bezüglich der Kurbelwelle kann man sehen, dass beim alten m135i vorher eine andere Teilenummer angegeben war. Diese wurde aber durch eine andere ersetzt (baugleich m2). Hier gehe ich also dann davon aus, dass die alte Teilenummer vorher im Motor drin war und jetzt nicht mehr verbaut wird.
Im Endeffekt gehe ich also davon aus, dass im m2 N55 doch weniger M-Teile stecken als die meisten sich hier wünschen. Die wichtigen Stellen (ÖL-Versorgung) wurden beim M2 aber angepackt.