Ich bin mittlerweile etwas über 200km mit dem 220i gefahren.
Hier mal die Austattung was für die Fahrdynamik verantwortlich ist
- Sportline
- Serienfahrwerk
- 225 Rundrum RFT auf 17 Zoll
- Servotronic
- Schaltgetriebe
Ich bin den Wagen jetzt über etwas Autobahn und 150km Landstraße gefahren.
Alles mal schnell und normal. Ø-Verbrauch aktuell bei 8.8 l/100km.
Zum Motor. Ich war überrascht wie leise der Motor ist. Hört man fast gar nicht. Auch bei hohen Drehzahlen sehr zurückhaltend von der Geräuschkulisse. Sehr Laufruhig, keine unangenehme Vibrationen im Innenraum.
Das Ding produziert 270NM zwischen 1250-4500 Umdrehungen. Die maximale Leistung von 184PS liegt zwischen 5000 und 6250 Umdrehungen an.
Für mich vom Drehmomentstarkem Diesel sind die 270NM natürlich ein Witz und ich merkte direkt, dass der Schub ausbleibt.
Unten rum fühlt sich der Motor ausreichend Motorisiert an. Erinnert mich an den 318d Motor, den ich 3 Monate fahren dürfte. Nicht wirklich flott, aber ausreichend.
Ab 4500 Umdrehungen, entwickelt der Motor aber seinen richtigen Charakter. Man merkt richtig, wie der Motor jetzt abgehen will und gedreht werden möchte. Dann spürt man auch die Leistung. Die Tachonadel schießt schnell nach oben. Bei 6500 Umdrehungen hört der Spaß auf und man merkt den Leistungsabfall.
Beim Schalten unter Vollast, merkt man den Turbo. Da dann ein richtiges Turboloch entsteht. Aber im Vergleich zum Diesel ist das winzig!
Im Teillast bereich kann den Motor wie einen Diesel bewegen. Entspannt bei 1800 Umdrehungen schalten und man gleitet ganz gut im Verkehr mit ohne ein Hindernis zu sein. Da spielt der Motor auch seine Effienz aus. Da steht dann auch mal eine 4 vor dem Komma beim Verbrauch. Aber auch bei dem Motor gilt der Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft". Bei flotten Landstraßenfahrten, stand schon eine 15 vor dem Komma.
Aber eine gute Alternative zum 20d, welcher mit 2550 Euro Aufpreis schon recht heftig ist. Wer nicht soviel fährt, kann mit dem Motor viel Spaß haben. Mit PP-ESD kommt dann auch der Sound.
Lenkung der Servotronic kennt man aus den Vorgängern. Sollte man mind. wählen. Zwischen Comfort- und Sportmodus merkte ich keinen großen Unterschied. War aber bisher zufrieden mit der Lenkung.
Das Fahrwerk, ist eher sanft. Das RFT drauf waren, spürte ich nicht. Erst als ich auf die Reifen schaute, merkte ich. Oh, sind ja RFT's. Wagen lenkt gut und präzise ein. Die DTC Lampe zum blinken zu bringen, muss man sich sehr anstrengen. Wagen baut sehr gut Grip auf. Steht leider zu hoch da.
Schaltung ist typisch BMW. Knackig, kurz. Keine Probleme. Nur der Schalthebel vom Sportlenkrad, finde ich etwas zu hoch. Da sollte zum M-Lenkrad gegeriffen werden, damit der M-Schaltknauf dabei ist.
Der Innenraum kommt mir deutlich schlechter Verarbeitet vor als im Vorgänger. Die verwendeten Materialen wirken billig, vor allem das Amaturenbrett. Der Dachhimmel hat auch nicht so eine feine Naht wie im Vorgänger. Der Blinker reagiert nicht auf leichte Bewegungen, man braucht deutlich mehr Kraft um den zu aktivieren. Nervt, im Vorgänger eine leichte Berührung und der Blinker wurde ausgelöst. Ich hab schon einige Spurwechsel ohne Blinken ausgeführt, weil der Blinker nicht ausgelöst wurde
Fahrerlebnisschalter. Hmm, ja. Braucht keiner. Finde ich unnötig. Sollte Aufpreis kosten und der wo Bock auf sowas hat, kann es dann wählen.
In dem Wagen is das HiFi System verbaut. Das klingt, naja sagen wir mal. Ich will nicht wissen, wie scheiße dann das Seriensystem klingt. Hier unbedingt, dass Harman/Kardon wählen, wenn man etwas Spaß am Musikhören hat!
Am Multifunktionlenkrad gibt es keinen Knopf mehr für "nächsten Track". Das nervt mal richtig, man kann zwar schön durch die Liste scrollen und seinen Song auswählen, aber einfach nächster Track gibt es nicht. Muss man dann am Radio selber machen. Also Hand vom Lenkrad.
Tempomat mit der Limit funktion finde ich richtig Klasse. Ist jetzt am Lenkrad. Damit der Tempomat funktioniert, muss man diesen erst aktivieren. Irgendwie sinnbefreit. Bedienung ansich ist aber gut, wenn man weiß was man drücken muss.
Kofferaum ist kleiner als im Vorgänger. Stört mich jetzt nicht wirklich, da ich selten was transportiere. Aber ich bekomme nur noch 5 Wasserkisten statt 6 rein ohne die Sitze umzuklappen.
Alles im allem doch ein gutes Auto. Kein perfektes Auto. Macht aber Spaß damit durch die Kurven zu fahren. Müsste ich aber wieder einen Diesel wählen, würde ich meinen E92 behalten und nicht wechseln. Reiz beim 2er ist bei mir nur der M235i.