F87 Warum im Sportmodus lauter?

Diskutiere Warum im Sportmodus lauter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey, halb mal ne Frage die für einige vielleicht dumm erscheint aber ich hab nach langem Suchen nichts genaues darüber gefunden. Und zwar: Was...
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #1

J235

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Hey, halb mal ne Frage die für einige vielleicht dumm erscheint aber ich hab nach langem Suchen nichts genaues darüber gefunden.

Und zwar: Was genau macht mein m235i im Sportmodus lauter als im Comfort modus?
Hab den performance esd dran und kann mittels der BimmerLink app die Klappe manuell auf und zu machen sowie das ASD abschalten.

Wenn ich im Sportmodus das ASD ausschalte und die Klappe offen oder zu ist, ist das Auto trotzdem viel lauter als im Comfort Modus mit geöffneter oder geschlossener Klappe.
--> Was genau macht das Auto dann im Sportmodus überhaupt lauter? Andere Softwareabstimmung im Sportmodus? Weil an der Klappe oder ASD kann es ja nicht liegen.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #2
uwes

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Vielleicht noch das höhere Drehzahlniveau ? :)

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #3

J235

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Ist ja aber auch bei niedriger Drehzahl lauter? :kopfkratzen:

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #4
uwes

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Aber die Drehzahl ist doch im Sportmodus bei jeder Geschwindigkeit höher als in Comfort ? Und damit ist das Auto lauter....oder habe ich deine Frage falsch verstanden ?

Oder ist Dein Auto bei gleicher Drehzahl im Sportmodus lauter, als in Comfort und das trotz geschlossener Klappe ? Dann bin ich raus.....

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #5

Getaway

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Vlt leichte Zündzeitpunktverschiebung bzw er läuft ein wenig fetter? So kann zumindest ich es mir erklären..

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #6

Xen2k

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uwes schrieb:
Aber die Drehzahl ist doch im Sportmodus bei jeder Geschwindigkeit höher als in Comfort ? Und damit ist das Auto lauter....oder habe ich deine Frage falsch verstanden ?

Wenn man eine Weile nur die Geschwindigkeit hält, dann schaltet die Automatik auch im Sportmodus in den höchsten Gang.

(Zumindest ist dies der Fall bei 100 km/h und schneller.)

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #7
johnnywalker

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Es geht hier nicht um Drehzahlen oder in welchem Modus wann geschaltet wird.

uwes schrieb:
Oder ist Dein Auto bei gleicher Drehzahl im Sportmodus lauter, als in Comfort und das trotz geschlossener Klappe ? Dann bin ich raus.....

JA, darum geht es ihm hier ;-)

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #8
YR68

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Ich verstehe es auch nicht. Der 240i startet ja relativ laut mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Iwann ist dann Ruhe. Gibt man dann leicht Gas wieder auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl klingt es anders und deutlich leiser. Muss wohl über das Steuergerät laufen.
 
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  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #9

Xen2k

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johnnywalker schrieb:
Es geht hier nicht um Drehzahlen oder in welchem Modus wann geschaltet wird.

JA, darum geht es ihm hier ;)

No Shit, Sherlock.

Ist es trotzdem noch erlaubt, falsche Annahmen zu widerlegen?

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #10
Arcto

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YR68 schrieb:
Ich verstehe es auch nicht. Der 240i startet ja relativ laut mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Iwann ist dann Ruhe. Gibt man dann leicht Gas wieder auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl klingt es anders und deutlich leiser. Muss wohl über das Steuergerät laufen.

Du meinst wahrscheinlich den Katlstart, da ist glaube ich das Gemisch anders, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen und deshalb ist der Wagen lauter, als im warmen Zustand bei der gleichen Drehzahl.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #11
Khirun

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Also wie es beim 240i ist weiß ich noch nicht, ich weiß aber wie es bei meinem 235i war und daher ist meine ganz starke Vermutung, dass dein ASD nicht wirklich abgeschaltet ist oder du extrem feine Ohren hast, denn ich hab den gleichen Test sehr sehr oft gemacht... und Comfort war komplett identisch zu Sport ohne ASD. Es war absolut kein Unterschied zu hören, weder von draußen, noch von innen.

Einzig der ECO Pro Modus hört sich anders an, weil dort angeblich wirklich das Mischverhältnis etwas magerer ist und er somit wohl wirklich etwas lauter ist. Aber selbst das konnte ich nur seeehr bedingt nachvollziehen.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #12
johnnywalker

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Xen2k schrieb:
No Shit, Sherlock.
Ist es trotzdem noch erlaubt, falsche Annahmen zu widerlegen?
Sicherlich.
Ist ebenso erlaubt einen Punkt zu machen, um wieder b2t zu kommen bevor es ausartet? Fühl dich nicht angegriffen ;-)

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  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #13
redNaX1404DE

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Also was man einerseits hören kann ist, wenn die klappe auf Durchzug schaltet. Einfach mal an einem stillen Ort langsam (damit Wind und Rollgeräusche nicht die überhand gewinnen) beschleunigen, - am besten im manuellen Modus - dann kann man hören, wie bei ca 3.000-3.500 die klappe auf geht -> Klangkulisse ändert sich sehr leicht, aber wahrnehmbar (meiner Meinung nach [ASD off])

Andererseits, wird das wohl auch vom Steuergerät herkommen, Vergleiche alleine die Häufigkeit und Intensität des blubbern/brobbeln/knallen im Comfort vs Sportmodus.

Daher meine Vermutung, dass das Steuergerät mit im Spiel ist.

**Es verändert sich ja doch ein wenig was, wenn man in den Sportmodus schaltet (Gasannahme, Kühlleistung, Knallen/blubbern,...)

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #14
Khirun

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Wie bereits geschrieben, ich habs ausführlich getestet.

Klar, das Knallen / Blubbern ist komplett anders in den beiden Fahrmodi und natürlich kommt das vom Steuergerät. Ich natürlich mit Klappe zu / auf verglichen, sprich per APP die Klappe dauerhaft auf bzw. zu gemacht und dann beide Modi verglichen.

Durch die gesteigerte Gasannahme ( Pedalkennlinie ) im Sport ist es gar nicht so einfach das miteinander zu vergleichen weil der Motor "gefühlt" schneller hoch dreht. Das liegt aber einzig und allein daran, dass die Pedalkennlinie anders ist - Beschleunigungsmessungen widerlegen das vollkommen. Ob nun M in Comfort oder in Sport ist völlig egal.
Daher glaube ich auch nicht an eine geänderte Einspritzung oder Mischung, da in beiden Fahrmodi die selbe Leistung und der gleiche Verbrauch anliegt.

Einfach mal Tempomat 60 / 80 und zwischen den Modi mit ASD aus und klappe auf oder zu hin und her schalten. Dann das gleiche mit mäßigem Gas machen... mich würds wundern wenn man da einen Unterschied hören kann.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #15

Andi2

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YR68 schrieb:
Ich verstehe es auch nicht. Der 240i startet ja relativ laut mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Iwann ist dann Ruhe. Gibt man dann leicht Gas wieder auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl klingt es anders und deutlich leiser. Muss wohl über das Steuergerät laufen.

Arcto schrieb:
Du meinst wahrscheinlich den Katlstart, da ist glaube ich das Gemisch anders, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen und deshalb ist der Wagen lauter, als im warmen Zustand bei der gleichen Drehzahl.
Außerdem scheint beim Kaltstart die Auspuffklappe offen zu sein. Wenn man sofort nach dem Start einen Gang einlegt, dann wird die Drehzahl niedriger, aber erst nach ca. einer Minute wird der Auspuff auch wirklich leiser.

Die Sache mit dem Kat ist die Ausrede von BMW warum der 240 beim Kaltstart so laut sein muss.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #16
reefton

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Andi2 schrieb:
Außerdem scheint beim Kaltstart die Auspuffklappe offen zu sein. Wenn man sofort nach dem Start einen Gang einlegt, dann wird die Drehzahl niedriger, aber erst nach ca. einer Minute wird der Auspuff auch wirklich leiser.

Die Sache mit dem Kat ist die Ausrede von BMW warum der 240 beim Kaltstart so laut sein muss.

Ne Klappe ist beim Kaltstart normalerweise zu, sieht man wunderbar in dieser Jahreszeit, dass nur aus dem rechten Rohr Qualm kommt.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #17
YR68

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reefton schrieb:
Ne Klappe ist beim Kaltstart normalerweise zu, sieht man wunderbar in dieser Jahreszeit, dass nur aus dem rechten Rohr Qualm kommt.

Genau, Klappe ist definitiv zu beim Kaltstart. Generell meine ich die Klappe hat einen rein psychologischen Werk, im warmen Zustand höre ich bei auf/zu nur bei gutem Willen einen Unterschied.

Ich denke mittlerweile das die ganzen Geräuschmessungen per Gesetz bei betriebswarmen Motor gemacht werden müssen, daher kann BMW den Kaltstart so laut abstimmen.
 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #18
Khirun

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Euch ist schon klar, dass die Klappe nicht in erster Linie für "laut / leise" zuständig ist? Die hat für BMW eine ganz andere Funktion... daher ist es auch logisch, dass sie beim Kaltstart zu ist.

Und warum "Ausrede", dass der 240i beim Start so laut ist? Laut ist er ohnehin nicht und zweitens gibt es einfach aufgrund der schärferen Schadstoffrichtlinien nun IMMER einen Kaltstart, damit der Kat so schnell wie möglich auf Temperatur ist. Vielleicht läuft er in der Zeit auch magerer - höhere Temperatur der Verbrennung.

Und natürlich hört man beim 240i keinen Unterschied zwischen Klappe zu und Klappe auf... es ist auch schlichtweg VERBOTEN, dass das Auto mit Klappe auf lauter ist als mit Klappe zu.

 
  • Warum im Sportmodus lauter? Beitrag #19
YR68

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Khirun schrieb:
Euch ist schon klar, dass die Klappe nicht in erster Linie für "laut / leise" zuständig ist? Die hat für BMW eine ganz andere Funktion...

Welche Funktion hat den die Klappe genau? Und warum kommt die M Performance Anlage ohne Klappe aus?
 
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