F87 Fahrwerk "Keilform"

Diskutiere Fahrwerk "Keilform" im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Fahrwerk für den m235i. Es sind VMR V710 19" 225 und 255 mit Pilot Sport 4 Reifen verbaut. Ich...
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #1

g0nZo

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Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Fahrwerk für den m235i. Es sind VMR V710 19" 225 und 255 mit Pilot Sport 4 Reifen verbaut.

Ich habe erst das tiefe H&R angesehen, aber mir kommt es so vor, als ob der Wagen hinten zu tief sitzt.

Er sitzt mit dem Standardfahrwerk bereits relativ tief hinten.

Gibt es ein passendes Fahrwerk, welches eine schöne Keilform bietet und womit ihr gute Erfahrungen habt?
Danke.

Grüße

 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #2
turtwin

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220i
Das Eibach Pro Kit hat leichte Keilform und ist vorne etwas tiefer als hinten. Es sind nur Federn, die Dämpfer bleiben original. Dadurch ist es verhältnismäßig günstig, und es soll noch einen guten Komfort haben.

Oder ein Gewindefahrwerk. Da kann man die Höhe selbst einstellen. Bei voll verstellbaren Gewinde-FW ist auch die Dämpferhärte verstellbar.

Hier gibt es Berichte über sehr viele Fahrwerke. Die einen schwören auf Bilstein, andere auf KW oder H&R.

Das Thema Fahrwerk ist hier ausführlich vertreten. Es gibt viele Erfahrungsberichte mit Bildern.

Ich selbst habe an meinem 220i in der BMW Werkstatt ein AC Schnitzer Fahrwerk einbauen lassen. Das Fahrwerk hat die Stabilität und Kurvendynamik gegenüber dem Serienfahrwerk deutlich gesteigert.

Beim letzten Messen kam ich auf eine Tieferlegung von 27mm vorn und 25 mm hinten, gegenüber dem Serienfahrwerk. Auf das M Fahrwerk bezogen wären das ca. 17 und 15 mm. Also ganz leicht keilförmig, was aber kaum sichtbar ist.

Die Alltagstauglichkeit ist weitgehend erhalten geblieben. Bisher waren weder steile Parkhausrampen noch Bordsteine ein Problem.

Das AC Schnitzer kann man direkt bei BMW bestellen und einbauen lassen. Was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, wie ich erfahren habe.

Eine Vergleichsfahrt mit anderen Fahrwerken konnte ich bisher nicht machen.

 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #3

g0nZo

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Danke für die Antwort ich habe auch schon sehr viel dazu gelesen aber kaum Infos bzgl keilförmig und Tiefgarage gefunden vielleicht meldet sich ja jemand noch explizit dazu oder ich schaue nach einem bmw treffen im Raum 8.....

LG
 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #4
Chris_M235

Chris_M235

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Hi,

hier mal zwei Bilder von deiner Radreifenkombi in Kombination mit einem Gewindefahrwerk:

M235i auf VMR mit GWF aus 2017 01.jpg

M235i auf VMR mit GWF aus 2017 02.jpg

Er dürfte nach dem setzten jetzt rundum ca. 25mm tiefer als M235i Serienhöhe sein.

Sprich mit diesen felgen in der richtigen ET wirkt er sogar etwas keilförmig ;)

Tiefgaren etc sind an sich kein großes problem, aber wie bei mir mit Schwert setzt man doch ab und an auf ;)

VG Chris

 
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  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #5
Arcto

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Könntest dir mal ST Suspensions anschauen. Ist sehr ähnlich zu den KW Fahrwerken und dort gibt es bis Ende Mai eine Cashback Aktion, was ich so gelesen habe.

LG

Dennis

 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #6
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #7
Fallout

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Ich habe mich jetzt zwar nicht mit den einzelnen federpaketen beschäftigt aber die keilform ist absoluter Müll für das Fahrverhalten. Der wagen ist hinten immer etwas niedriger und auch die radhäuser sind entsprechend anders.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass du mit Federn eine stark sichtbare keilform erreichen wirst, da die Hersteller auch das Fahrverhalten mit ihren Federn nicht verschlechtern wollen.

Meiner ansicht nach müsstest du dann zu einem gewindefahrwerk greifen und es dir eben so einstellen, dass es dir gefällt.
 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #8

g0nZo

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@Fallout: Ich weiss genau was Du meinst, er soll vorne auch nicht 10cm tiefer sein als hinten. Es soll einfach keinen Hängearsch geben, das wollte ich damit sagen.

Gewindefahrwerk ist das ST X Preis / Leistung am besten, wie von Artco vorgeschlagen. Gibts schon für knapp 650€..-

Grüße

 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #9
m :)

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ein BMW muss hinten immer tiefer sein, als vorne ;)
 
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