F87 Ölverbrauch M2

Diskutiere Ölverbrauch M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mein M2 hatte sich im Schnitt bisher alle 2.5 tkm ca. 1l Öl gegönnt, insbesondere wenn ich den Wagen richtig getreten / gedreht habe und bei hohen...
  • Ölverbrauch M2 Beitrag #1

webx-m2

Punkte Reaktionen
37
Mein M2 hatte sich im Schnitt bisher alle 2.5 tkm ca. 1l Öl gegönnt, insbesondere wenn ich den Wagen richtig getreten / gedreht habe und bei hohen Temperaturen. Laut BMW im Normbereich, wäre je nach Fahrweise normal. Seitdem ich Downpipe, LLK und Speed-Buster Box verbaut habe, ist der Ölverbrauch aber gleich 0. Turbolader Abgasseite war absolut trocken. In 3800km hat er sich seitdem Umbau absolut nichts mehr gegönnt. Woran kann das liegen? Thermische Entlastung? (Zur Info: Aktuell fahre ich 5w30, will aber demnächst auf 0w40 wechseln, Durchschnittsverbrauch 16,5l, viel Volllastanteil, der Wagen wird penibel warmgefahren)

Bin für jede Info dankbar.

• Ölverbrauch M2 Beitrag #2
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Und ein weiterer Öl-"Schräd"....

Aber der genannte Verbrauch ist schon seltsam, da bei den meisten dieser nicht aufgetreten ist

• Ölverbrauch M2 Beitrag #3

webx-m2

Punkte Reaktionen
37
M2_Canarias schrieb:
Und ein weiterer Öl-"Schräd"....

Aber der genannte Verbrauch ist schon seltsam, da bei den meisten dieser nicht aufgetreten ist

Ich hatte vorher gesucht aber mit den meisten Posts "mein Auto hat keinen Ölverbrauch" kann ich bezgl. meinem Fahrzeug nicht viel anfangen. Ich habe halt die Beobachtung gemacht, dass der Verbrauch mit steigender Belastung steigt. Wenn ich mir die teilweise sehr niedrigen Durchschnittsverbräuche vieler M2-Fahrer hier anschaue, wundert mich das keineswegs, dass bei dem M2 die Thematik in den Foren nicht vertreten ist und beim M235i es ein wohl bekanntes Phänomen ist (obwohl der Motor bis auf wenige Modifikationen identisch ist). Ich habe seit dem Umbau mein Fahrprofil und meine Fahrweise nicht geändert und plötzlich ist der Verbrauch weg und dies lässt mich halt zu der Vermutung kommen, dass es was mit den Modiikationen zu tun hat. Ich frage mich halt nur die ganze Zeit inwiefern das technisch zusammenhängen kann.

• Ölverbrauch M2 Beitrag #4
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Bei meiner Geliebten mit DP, LLK, AC Zusatzpower bisher kein Verbrauch seit der EFK ...aktuell nicht ganz 7.000 Km drauf

• Ölverbrauch M2 Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.240
Ich hab noch nie davon gehört, dass ein n55 einen Liter Öl auf 2500 km braucht. Auch nicht beim M235i.
Da ist doch was nicht in Ordnung gewesen.

• Ölverbrauch M2 Beitrag #6

Gast2672

Guest
Ein Liter auf 2,5 tkm erscheint mir auch " relativ viel." Nur, bei beherzter Gangart braucht man sicherlich mehr an Öl. Das ist und war bei meinen Motorräder auch immer so.

Meine jetzige KTM 990 gönnt sich auch bis zu 0,5 Liter/ 1 tkm und mehr, im nicht Blumenpflücker - Modus.

Mein 35i hat in/ auf 23 tkm nach einem Liter Öl geschrien, also alles gut.

Habe auch eine DP verbaut, mal gucken ob sich dahingehend etwas verändert.....

• Ölverbrauch M2 Beitrag #7
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.519
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Cut1 schrieb:
......

Habe auch eine DP verbaut, mal gucken ob sich dahingehend etwas verändert.....

Die hast Du ja noch nicht sehr lange drin..... biste zufrieden?

• Ölverbrauch M2 Beitrag #9

_tb_

Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
So, nach 17.563km braucht mein M2 nun einen Liter Öl.

In Anbetracht meiner Fahrweise (viele Hochgeschwindigkeitsetappen auf der Autobahn, viel Kurzstrecke) sicherlich vertretbar.

Thema:

Ölverbrauch M2

Oben Unten