M2
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Auch wenn es der eine oder andere Leser noch nicht wahrhaben möchte, ist die neue Nomenklatur für die zweitürigen Varianten der 1er- und 3er-Reihe längst beschlossene Sache. Wenn im kommenden Jahr die Nachfolger von 3er Coupé E92 und 3er Cabrio E93 vorgestellt werden, wird die Zahl “4″ ohne Frage eine entscheidende Rolle spielen und auch eine Klasse tiefer orientiert man sich künftig an der von BMW 6er und BMW 8er bekannten Logik: Aus 1er Coupé und 1er Cabrio wird die neue BMW 2er-Reihe.
Besonders für die Fans sportlicher Kompakter bringt diese neue Namensgebung auch einen kleinen Vorteil mit sich, denn die Marketing-Experten in München müssen sich nicht länger den Kopf darüber zerbrechen, wie sie eine offenbar nicht angestrebte Neuauflage des Namens BMW M1 umgehen können: Das sportlichste Modell auf der F20-Architektur wird schlicht den Namen BMW M2 Coupé tragen, beim Hatchback dürfte der BMW M135i das Topmodell bleiben.
Wie ein solches Modell aussehen könnte, zeigt uns das jüngste Rendering von Roger Lighterness, der sich dabei allerdings stark am Nieren- und Scheinwerfer-Design der 1er-Reihe F20 orientiert und die zu erwartende optische Abgrenzung der 2er-Varianten etwas vermissen lässt. Abgesehen davon trägt das kompakte Coupé typische M-Insignien und ein flaches Dach mit relativ schmaler Fensterlinie.
Mit gewöhnlichen Motorisierungen werden BMW 218i, BMW 220d & Co. Ende 2013 an den Start gehen, die sportlichen Aushängeschilder folgen wie üblich etwas später. Genau wie bei 5er, X5, X6 und künftig 3er wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Fall der 2er-Reihe sowohl ein BMW M Performance Automobil (BMW M235i F22) mit genügend Restkomfort und Alltagstauglichkeit als auch einen spürbar konsequenter auf maximale Sportlichkeit getrimmten M-Ableger geben, der keine größere Rücksicht auf die Bedürfnisse komfortorientierter Kunden nehmen muss.
Während im M235i die Antriebsstrang-Varianten des M135i – der 320 PS starke Reihensechszylinder ist mit manuellem Getriebe oder Achtgang-Sportautomatik erhältlich, auch der Allradantrieb xDrive steht zur Wahl – zum Einsatz kommen werden, kann über den Motor des BMW M2 F22 zur Zeit nur spekuliert werden. Eine Lösung wie im Fall des BMW 1er M Coupé, das sich in Sachen Leistung nur moderat vom AG-Topmodell 135i abhob und trotzdem in einer anderen Fahrspaß-Liga spielen konnte, ist allerdings die wahrscheinlichste Variante.
Quelle: BimmerToday
Bild: Roger Lighterness
Besonders für die Fans sportlicher Kompakter bringt diese neue Namensgebung auch einen kleinen Vorteil mit sich, denn die Marketing-Experten in München müssen sich nicht länger den Kopf darüber zerbrechen, wie sie eine offenbar nicht angestrebte Neuauflage des Namens BMW M1 umgehen können: Das sportlichste Modell auf der F20-Architektur wird schlicht den Namen BMW M2 Coupé tragen, beim Hatchback dürfte der BMW M135i das Topmodell bleiben.
Wie ein solches Modell aussehen könnte, zeigt uns das jüngste Rendering von Roger Lighterness, der sich dabei allerdings stark am Nieren- und Scheinwerfer-Design der 1er-Reihe F20 orientiert und die zu erwartende optische Abgrenzung der 2er-Varianten etwas vermissen lässt. Abgesehen davon trägt das kompakte Coupé typische M-Insignien und ein flaches Dach mit relativ schmaler Fensterlinie.
Mit gewöhnlichen Motorisierungen werden BMW 218i, BMW 220d & Co. Ende 2013 an den Start gehen, die sportlichen Aushängeschilder folgen wie üblich etwas später. Genau wie bei 5er, X5, X6 und künftig 3er wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Fall der 2er-Reihe sowohl ein BMW M Performance Automobil (BMW M235i F22) mit genügend Restkomfort und Alltagstauglichkeit als auch einen spürbar konsequenter auf maximale Sportlichkeit getrimmten M-Ableger geben, der keine größere Rücksicht auf die Bedürfnisse komfortorientierter Kunden nehmen muss.
Während im M235i die Antriebsstrang-Varianten des M135i – der 320 PS starke Reihensechszylinder ist mit manuellem Getriebe oder Achtgang-Sportautomatik erhältlich, auch der Allradantrieb xDrive steht zur Wahl – zum Einsatz kommen werden, kann über den Motor des BMW M2 F22 zur Zeit nur spekuliert werden. Eine Lösung wie im Fall des BMW 1er M Coupé, das sich in Sachen Leistung nur moderat vom AG-Topmodell 135i abhob und trotzdem in einer anderen Fahrspaß-Liga spielen konnte, ist allerdings die wahrscheinlichste Variante.
Quelle: BimmerToday
Bild: Roger Lighterness