F87 Softwareupdate - Sitz Memory / Vorteile?

Diskutiere Softwareupdate - Sitz Memory / Vorteile? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, da mein Navi mit der Meldung "No Signal" neugestartet ist, war der Wagen beim BMW Händler. Diese konnten im Fehlerspeicher...
  • Softwareupdate - Sitz Memory / Vorteile? Beitrag #1

g0nZo

Punkte Reaktionen
16
Hallo Zusammen,

da mein Navi mit der Meldung "No Signal" neugestartet ist, war der Wagen beim BMW Händler.

Diese konnten im Fehlerspeicher nichts finden und haben ein SW-Update durchgeführt (die SW war wohl zwei Jahre alt).

1. Als ich den Wagen abgeholt habe, hat mein Sitzmemory nicht mehr funktioniert.
Kann das an dem SW Update liegen?
Ich möchte den Sitz wieder "perfekt" haben und dann speichern, aber die alte Funktion nicht überschreiben, falls ich einfach nur zu doof war.

Bin gemäß Anleitung vorgegangen.

2. Hat das Update irgendwelche Vorteile für mich, die ich mir ansehen sollte?
Neue Features oder Ähnliches?

Ich würde auch bei BMW direkt nachfragen, aber will nicht doof dastehen, falls das normal ist :D.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße

P.S.: Was ich sowieso nicht verstehe, wieso der Wagen mit so verstellen sitzen und gewaschen und gesaugt zurück kommt.

Klar nice to have, aber nicht jeder möchte, dass sein PKW durch die Waschanlage geht und ein Azubi im D-Zug Modus mit dem Staubsauger die

Kunststoffamaturen zerkratzt...

• Softwareupdate - Sitz Memory / Vorteile? Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
g0nZo schrieb:
Ich würde auch bei BMW direkt nachfragen, aber will nicht doof dastehen, falls das normal ist :D.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Dann helfe ich Dir mal aus dem Dilemma (*Spaß*).

[...]

im Rahmen des Serviceaufenthalts ihres Fahrzeugs haben wir eine Fahrzeugprogrammierung durchgeführt. Bei diesem Software-Update wurden die Steuergeräte ihres Fahrzeugs auf den neuesten Stand gebracht.

Bedingt durch die adaptive Motor- und Getriebesteuerung, kann es während der neuen Anlernphase zu einem ungewohnten Ansprechverhalten von Motor und Getriebe kommen.

Bitte berücksichtigen Sie auch, dass eventuell durch dieses Update vorgenommene individuelle Einstellungen (z.B. Navigationsziele, Sitzmemory, Klangeinstellungen etc.) verloren gegangen sind.

[...]

Betriebsanleitung (wenn Funktion vorhanden dann ggf. Seite 35)

[...]

Profile exportieren: Dies kann zum Sichern und Wiederaufrufen perönlicher Einstellungen, z.B. vor einem Werkstattbesuch, von Vorteil sein.

[...]

Ich verwende die Profile u.a. auch für Fahrzeugwechsel (Werkstattwagen o.ä.) und Winter- und Sommerbetrieb (Stichwort dicke und dünne Bekleidung). Dafür hat man die Memorysitze, dass man immer seine optimale Sitzposition hat :victory:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate - Sitz Memory / Vorteile? Beitrag #3
Stephan74

Stephan74

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
g0nZo schrieb:
Hallo Zusammen,

da mein Navi mit der Meldung "No Signal" neugestartet ist, war der Wagen beim BMW Händler.

Diese konnten im Fehlerspeicher nichts finden und haben ein SW-Update durchgeführt (die SW war wohl zwei Jahre alt).

1. Als ich den Wagen abgeholt habe, hat mein Sitzmemory nicht mehr funktioniert.
Kann das an dem SW Update liegen?
Ich möchte den Sitz wieder "perfekt" haben und dann speichern, aber die alte Funktion nicht überschreiben, falls ich einfach nur zu doof war.

Bin gemäß Anleitung vorgegangen.

2. Hat das Update irgendwelche Vorteile für mich, die ich mir ansehen sollte?
Neue Features oder Ähnliches?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

P.S.: Was ich sowieso nicht verstehe, wieso der Wagen mit so verstellen sitzen und gewaschen und gesaugt zurück kommt.

Klar nice to have, aber nicht jeder möchte, dass sein PKW durch die Waschanlage geht und ein Azubi im D-Zug Modus mit dem Staubsauger die

Kunststoffamaturen zerkratzt...
Anmerkung zu Deinem PS:

einfach beim nächsten mal explizit darauf Aufmerksam machen !! Bitte keine Wäsche und nicht raus saugen !! - ich wasche auch nur von Hand! hat bisher immer geklappt. Das steht dann auch so fett im Auftrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Softwareupdate - Sitz Memory / Vorteile? Beitrag #4

g0nZo

Punkte Reaktionen
16
Schleicher schrieb:
Dann helfe ich Dir mal aus dem Dilemma (*Spaß*).

[...]

im Rahmen des Serviceaufenthalts ihres Fahrzeugs haben wir eine Fahrzeugprogrammierung durchgeführt. Bei diesem Software-Update wurden die Steuergeräte ihres Fahrzeugs auf den neuesten Stand gebracht.

Bedingt durch die adaptive Motor- und Getriebesteuerung, kann es während der neuen Anlernphase zu einem ungewohnten Ansprechverhalten von Motor und Getriebe kommen.

Bitte berücksichtigen Sie auch, dass eventuell durch dieses Update vorgenommene individuelle Einstellungen (z.B. Navigationsziele, Sitzmemory, Klangeinstellungen etc.) verloren gegangen sind.

[...]

Betriebsanleitung (wenn Funktion vorhanden dann ggf. Seite 35)

[...]

Profile exportieren: Dies kann zum Sichern und Wiederaufrufen perönlicher Einstellungen, z.B. vor einem Werkstattbesuch, von Vorteil sein.

[...]

Ich verwende die Profile u.a. auch für Fahrzeugwechsel (Werkstattwagen o.ä.) und Winter- und Sommerbetrieb (Stichwort dicke und dünne Bekleidung). Dafür hat man die Memorysitze, dass man immer seine optimale Sitzposition hat :victory:

Sehr gut danke für die perfekte Erklärung. Dann schaue ich mir das nächste Mal vorher an, wie die Profile exportiert werden.
Und ja das Getriebe macht wirklich sehr komische Dinge vorallem beim anfahren, ich dachte mir schon was hüpft der Wagen so durch die Gegend.
Gehört eigentlich für mich zum Service, dass man da vorher informiert wird. Aber macht wohl jeder Händler anders ;).

Stephan74 schrieb:
Anmerkung zu Deinem PS:

einfach beim nächsten mal explizit darauf Aufmerksam machen !! Bitte keine Wäsche und nicht raus saugen !! - ich wasche auch nur von Hand! hat bisher immer geklappt. Das steht dann auch so fett im Auftrag

Habe ich auch vor, danke Dir!

Thema:

Softwareupdate - Sitz Memory / Vorteile?

Softwareupdate - Sitz Memory / Vorteile? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten