Also generell würde ich dir empfehlen, sofern du nicht ständig an den Grenzbereich des Autos gehst, die Mischbereifung, sprich 225 vorne und 245er hinten, beizubehalten. Dadurch untersteuert das Auto in Gefahresituationen eher als mal das Heck kommen zu lassen.
Für eine sportliche Fahrweise, was meinem Geschmack eher nahe kommt, solltest du eine Gleichbereifung anstreben. Ich fahre inzwischen im Sommer 225er rundum und im Winter 205er rundum. Dadurch übersteuert das Auto eher was sich meiner Meinung nach besser einfangen lässt als wenn du nicht mehr lenkend geradewegs in einen Graben rutscht durch Untersteuern. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Was den Unterschied zwischen RunFlat und Non-RunFlat angeht würde ich immer zu einem Non-RunFlat Reifen greifen da diese erstens wesentlich günstiger sind, was sich auf lange Sicht bezahlt macht und zweitens einen Tick mehr Fahrkomfort bieten da sie keine steife Seitenflanke besitzen wie der RunFlat Reifen, der dadurch seinen Luftdruck besser halten kann. Jetzt fragt man sich, "Was mache ich in einer Unfallsituation wenn mir mal ein Reifen platzen sollte?" und man Non-RunFlat verbaut hat. Auch dann kann man noch langsam weiterfahren. Aber man kommt nicht drumrum sich einen Ersatzreifen über den ADAC oder Freunde zu ordern, die dir einen von deiner Garage oder Werkstatt mitbringen.
Und genau da spreche ich aus Erfahrung da mein Hobby aus Driften bzw. Rennstreckenfahrten besteht und ich schon so einige Meinungsverschiedenheiten mit Bordsteinen hatte, die mich dazu gezwungen haben Felge und Reifen zu tauschen. Weiterhin gibt es kleinere Grip-Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Steifigkeit des Reifens worüber ich jetzt aber mal nicht anfange zu spekulieren.
Die Reifenmarke macht hier zwar auch einiges aus aber wenn ich dir jetzt sage dass ich als Sommerreifen zum schnellen und sportlichen Fahren einen Kumho KU39 fahre und keinen Michelin, Pirelli oder Dunlop würden hier einige Leute den Kopf schütteln.
Und zum Thema Reifenmarke bzw. High-Performance-Reifen oder doch nahezu Semislick gibt es hier bestimmt noch andere Threads.
Daher meine Empfehlung mal zusammengefasst:
-Gleichbereifung besorgen für sportliche Fahrweise
-Mischbereifung für normales Fahrverhalten beibehalten
-RunFlat-Reifen fahren sofern man die Mobilität nach einem Druckverlust beibehalten möchte (Fahrtempo liegt dann empfohlener Weise bei max. 80 km/h)
-Non-RunFlat-Reifen fahren wenn man sich Geld sparen und etwas mehr Fahrkomfort haben möchte (Hier ADAC Mitgliedschaft besorgen oder gute Freunde haben die man selbst um 0 Uhr noch anrufen und um Hilfe bitten kann)