Das Problem ist ja Rainer, das dein Verkäufer in der Regel auch nur ein kleines Lichtlein ist. Der kann dich auf die Prio so hoch schieben wie er will. Wenn sein Händler oder die Filiale, in der er arbeitet, keine Quote bekommt, dann bringt das nicht viel.
Ich habe damals beim größten M-Stützpunkt in Deutschland bestellt, war der allererste Besteller und mein Verkäufer bekam für sich zu dem Zeitpunkt selbst einen M4 GTS. Er hat also sehr gute Kontakte nach Garching. Und selbst der konnte nichts regeln, da BMW mit eigenen Karten gespielt hat. Ich denke, du weißt, wie es damals gelaufen ist. Früh bestellen bringt nichts bzw. nicht viel. Wenn man es taktisch klug angehen will, geht man zu den größten Händlerketten oder große Niederlassungen, die man gut kennt. Die bekommen i.d.R. auch dementsprechend "viele" Quoten zugewiesen, so das die Chance höher ist, auch bedient zu werden. Aber selbst das hat mir damals nicht geholfen. Die Auslieferung zu beschleunigen ist also so gut wie unmöglich, wenn BMW ähnlich agiert wie damals.
8 Monate nur auf einen Liefertermin warten, ich mag nicht mehr dran zurückdenken...