F87 Wertentwicklung M240i

Diskutiere Wertentwicklung M240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Für eine offizielle Vorstellung reicht es allerdings nicht, denn derzeit fahre ich...
  • Wertentwicklung M240i Beitrag #1

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Servus zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Für eine offizielle Vorstellung reicht es allerdings nicht, denn derzeit fahre ich noch einen MINI John Cooper Works und liebäugele mit einem M240i.
Der MINI war seinerzeit ein Neuwagen, beim 2er soll es auf Grund des hohen Wertverlustes - gerade nach dem ersten Jahr - ein Gebrauchter werden.

Nun würden mich eure Meinungen bezüglich der Wertentwicklung des M240i interessieren.
Derzeit natürlich noch pure Schätzerei, stelle ich mir die Frage, ob der Wert des M240i nach der Einführung der neuen 1er Plattform relativ stabil bleiben wird. Immerhin wird es wohl der letzte Hecktriebler, wenn nicht sogar einer der letzten 6 Zylinder sein.
Wie schätzt ihr meine Gedankenspiele ein?

Eventuell will ich mir den erneuten Lustkauf auch nur irgendwie schön reden
 
  • Wertentwicklung M240i

Anzeige

  • Wertentwicklung M240i Beitrag #2

Bernie

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i xdrive
Hallo Christopher,

Mir ging es mit der Überlegung einen Jahreswagen zu kaufen gleich wie dir, habe mich dann aber - auf Grund der hohen Preisnachlässe auf Neuwagen - für einen neuen entschieden. Die Differenz gebraucht zu neu Betrug noch rund 4000€, was mir der Neukauf wert war.

Auf eine Wertstabilität würde ich nicht hoffen, um das zielsicher beurteilen zu können fehlen noch zu viele Faktoren, und wenn die Wertstabilität eintreten sollte, sprechen wir maximal von 2-3T€ auf Fahrzeuge der dann letzten Generation mit wenig km. Bei allen anderen M240i die älter sind und Laufleistung haben wird das nicht eintreffen, es gibt zu viele davon und diese Fahrzeuge sind für "Sammler" und "Wertschätzer" uninteressant.

Rede dir deinen Lustkauf schön mit dem klasse Motor, kein anderes Fahrzeug in der Golfklasse hat in der Preiskategorie einen 6 Zylinder mit soviel Dampf. (Mit "kein anderes Fahrzeug" meine ich deutsche Premium Hersteller)

Grüße bernie
 
  • Wertentwicklung M240i Beitrag #3

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Bernie schrieb:
Rede dir deinen Lustkauf schön mit dem klasse Motor, kein anderes Fahrzeug in der Golfklasse hat in der Preiskategorie einen 6 Zylinder mit soviel Dampf.
Sehe ich genauso - über irgendwelche Restwert/ Vernunftgründe macht der M240i keinen ernsthaften Sinn.

Eher so: ein M240i als Hecktriebler ist ein alternativloser (sic!) Lustkauf für Geniesser (Steigerung: als Cabrio) mit Dynamikanspruch in der Kompaktklasse. Alle anderen sind dagegen irgendwie langweilige und durchoptimierte Luftpumpen mit ihren 4 Schorleglasgrössen Motörchen. Gönn ihn dir als Belohnung für hartes Arbeiten, als Bereicherung des grauen Alltags, als Gute Laune Garant.

Insofern ist der Werterhalt so zu sehen: er erhält dir die Freude und Glücksgefühle an jedem Tag, den du ihn (er)fährst. Behalt den Mini oder hol dir dazu irgendein 2k Smart um dem Gewöhnungseffekt gegen zu wirken, dann ist die Freude beim Umstieg noch grösser.

Und wenn du die Kiste gut pflegst und 20 Jahre behältst, wirst du vielleicht einen guten Liebhaberpreis erzielen. Sofern du ihn dann überhaupt abgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wertentwicklung M240i Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Coupés sind BMW Typisch immer Wertstabiler als vergleichbare andere Fahrzeuge, z.b. M140i in dem Fall.

Die Frage ist, wie lang willst du das Auto halten und dann kann man die TCO abschätzen.

Abwarten wie sich der Markt entwickelt. Für gute Fahrzeuge, welche mittlerweile 4 Jahre alt sind, legt man aktuell noch über 30k hin. Mal Autos mit sehr hohen Kilometerständen ausgeschlossen. Gut, BMW hat im letzten Jahr die Autos gut rabattiert. Ich nenne es quasi verschenkt. Wenn dann die Flut von Gebrauchten in 2-3 Jahren den Markt trifft, wird es einen Fall der Preise geben.

Ich würde soweit gehen und sagen, wenn die Kilometer im Rahmen bleiben über 7-10 Jahre, wird das Auto dann immer noch über 20k bringen. Wenn die Ausstattung der Motorisierung entsprechend ist, das Teil Original ist und die Farbe korrekt gewählt wurde.

 
  • Wertentwicklung M240i Beitrag #5

Burn_out

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Da das neue 2er Gran Coupé wohl auch nur mit Front oder Allrad erhältlich sein wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass gepflegte Topmodelle der aktuellen Gen einen Liebhabermarkt bekommen. Was den Preis angeht, bleibt es dann abzuwarten. Gepflegte 135i Coupes mit wenig Laufleistung der letzten Baureihe sind auch heute noch recht viel wert.

 
  • Wertentwicklung M240i Beitrag #6

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Danke für eure Meinungen!

Ich denke auch, dass er derzeit noch schwierig ist, die Wertentwicklung zu beurteilen, da zu viele Faktoren noch nicht bekannt sind. Vor allem, was die neue 1er und 2er Generation angeht.

Der Gedanke kam mir nur neulich, als ein Bekannter mir erzählte, der Cayman aus einer der letzten Generationen sei wegen des 6 Zylinders bis zum heutigen Tage wegen der heute vermehrten Integration von 4 Zylindern sehr wertstabil geblieben. Natürlich kann man BMW nicht mit Porsche vergleichen, zumal Porsche wohl der Inbegriff des Sportwagens ist und jeder sich dort einen 6 Zylinder wünscht. Der M240i spricht aber auch eine eher sportlich-fahrende Kundschaft an.

Ich habe mich bereits auch schon mit dem E46 M3 beschäftigt, der in meiner Jugend mein absoluter Traumwagen war. Ich finde das Design nach wie vor sehr schön und vor allem klassisch. Die Wertentwicklung zeigt dort ganz klar nach oben, mir graut es nur vor dem Unterhalt, zumal die Motoren nicht gerade zu den wartungsärmsten zählen.
Als Daily-Driver meiner Meinung nach nicht zu finanzieren...
 
  • Wertentwicklung M240i Beitrag #7

Xen2k

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Eventuell basiert die nächste Generation des 2er auf der Plattform des 3er, um den Heckantrieb zu behalten.

(Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/bmw-2er-gran-coupe-f-44-2020-erste-fotos-daten-preise/

Zitat: "Heißt es für die technisch verwandten 2er-Modelle mit zwei Türen dann „mitgefangen, mitgehangen“? Nicht ganz. Coupé und Cabrio bleiben beim bisherigen Konzept und profitieren von der Ähnlichkeit mit den größeren Heckantriebsmodellen.")

Ich persönlich habe die Absicht, meinen M240i "ewig" zu fahren, weil mir kein Auto einfällt, das mich für's gleiche Geld mehr reizen würde.

Daher sind Restwert-Prognosen in meinem Fall reine Spekulation.

Bei kurzer Haltedauer könntest du über Leasing nachdenken - da hast du dann die finanziellen Aspekte schwarz auf weiß.

Bei langer Haltedauer mach es wie die anderen - fahren und genießen. ;)

 
  • Wertentwicklung M240i Beitrag #8
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Der 2er - gerade als M240i - wird immer mehr wert bleiben als der äquivalente 1er. Aber er wird trotzdem viel Wert verlieren. Moderne Fahrzeuge werden vermutlich niemals die Preise erzielen, die heutige Klassiker erzielen. Denn man wird sie schlichtweg irgendwann nicht mehr erhalten können. Wer Heute für einen 50 Jahre alten Ferrari 12 Mio. Euro zahlt, der wird in 2068 keine 12 Mio. Euro für einen 488 Pista zahlen, weil der Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist. Die Elektronik kann keiner mehr reparieren, die Software kann nicht aktualisiert werden, die Ersatzteile sind sowieso nicht mehr vorhanden und am Ende hat er durch 15 Nachfolger auch einfach keinen besonderen Exoten-Status mehr wie ein 60er Jahre California. Zudem verbieten Abgas- und vor allem Lautstärke-Gesetze mittlerweile die Nutzung auf öffentlichen Straßen.

Genauso wird das auch mit dem M240i sein. Solche Strategien rechnen sich heutzutage in der Regel nur für kurzfristiges Cartrading. Also einen der ersten GT3 bekommen, den für 2.000km fahren und danach für 20% Aufpreis zum Listenpreis weiterverticken. Oder mit einem Huracan Performante oder oder oder. Aber auf lange Sicht dreht sich die Spirale mittlerweile immer schneller und ein McLaren 720S "Allerweltsauto" ist unter allen Umständen schneller als eine 675LT Rennversion - wer will da noch einen 675LT und wartet nicht lieber auf den 760LT?

Kauf Dir, was zu Deinem Budget passt. Kauf Dir, was Dir Spaß macht. Kauf Dir ein Auto, dessen Angebot im Vergleich zu anderen gut ist. Dann kannst Du Freunde haben, musst nicht auf die Kilometer achten, weil er ansonsten weniger Wert ist. Du kannst Freude haben am (vielleicht) letzten Reihen-6er von BMW in einem Kleinwagen. Aber eine Investition ist heutzutage kein einziges modernes Auto mehr. Lieber mal beim Händler nachfragen, ob ein Neuer mit Rabatt nicht am Ende nur minimal teurer ist, als ein Jahreswagen.

 
Thema:

Wertentwicklung M240i

Oben Unten