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<blockquote data-quote="spoin" data-source="post: 280711" data-attributes="member: 11449"><p>Winterräder sind normale 225 (VA) / 245 (HA) analog der Seriengröße, die haben aber erst einen Winter hinter sich und sind daher noch nagelneu. Die werd ich also erstmal weiterfahren. Und da wäre dann die Frage ob es überhaupt welche in den neuen Größen gibt. Bei den aktuellen Winterrädern ginge der Tacho (wenn man ihn auf die größeren Sommerräder programmiert) dann theoretisch etwas mehr vor, das ist aber zulässig. Er darf nur zu keiner Zeit nachgehen, d.h. zu wenig anzeigen.</p><p></p><p>Was auch geht, statt programmiertechisch den K bzw. W Wert im EPROM zu ändern, kann man den Tacho umcodieren so dass er sich via GPS selber "eicht". Hab das vor einer Weile mal gemacht und er zeigt seit der Umcodierung bei GPS 252 km/h (da regelt er ab) auch genau diesen Tachowert (analog und digital) an ohne jegliche Abweichung. Das gleiche bei 50, 100 oder 150 km/h. Die Tachowerte entsprechen immer genau dem GPS-Wert den meine testweise montierte Performancebox angezeigt hatte. Vorher waren Tacho 258 km/h GPS 252. Damit sollte er mit den größeren Rädern also ggf. auch so schon korrekt anzeigen. Falls nicht, wird der Tacho umprogrammiert.</p><p></p><p>Bezüglich Höherlegung hast du Recht, ich will aber, wie bereits geschrieben, noch ein KW Street Comfort einbauen, damit könnte ich den dann also wieder etwas tieferlegen, das ist also kein wirkliches Problem. Hatte früher bei meinem Calibra Turbo auch schon 215/45 R17 drauf statt 215/40 R17. Tacho hatte ich angeglichen, Freigängigkeit war gegeben und dann ist sowas auch problemlos eintragbar.</p><p></p><p>Hinsichtlich meiner eigentlichen Frage muss ich mich wohl mal mit Kamera unters Auto begeben und selber schauen ob vorn und hinten im Radhaus genug Platz ist, vor allem vorn zum Federbein innen. Würde mich aber wundern wenn der mit 10 mm mehr Breite gleich irgendwo schleift. Und bezüglich Abrollumfang auf der VA, der Reifendurchmesser wird beim Wechsel von 225/40 auf 235/40 nur 8 mm größer, also 4 mm pro Seite.</p><p></p><p>Mal interessehalber, an welchem ABS-Sensor nimmt der F22 sein Temposignal ab? Bei meinem Omega B ist es der ABS-Sensor hinten links am Diff.</p><p></p><p>Schönes Wochenende!</p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="spoin, post: 280711, member: 11449"] Winterräder sind normale 225 (VA) / 245 (HA) analog der Seriengröße, die haben aber erst einen Winter hinter sich und sind daher noch nagelneu. Die werd ich also erstmal weiterfahren. Und da wäre dann die Frage ob es überhaupt welche in den neuen Größen gibt. Bei den aktuellen Winterrädern ginge der Tacho (wenn man ihn auf die größeren Sommerräder programmiert) dann theoretisch etwas mehr vor, das ist aber zulässig. Er darf nur zu keiner Zeit nachgehen, d.h. zu wenig anzeigen. Was auch geht, statt programmiertechisch den K bzw. W Wert im EPROM zu ändern, kann man den Tacho umcodieren so dass er sich via GPS selber "eicht". Hab das vor einer Weile mal gemacht und er zeigt seit der Umcodierung bei GPS 252 km/h (da regelt er ab) auch genau diesen Tachowert (analog und digital) an ohne jegliche Abweichung. Das gleiche bei 50, 100 oder 150 km/h. Die Tachowerte entsprechen immer genau dem GPS-Wert den meine testweise montierte Performancebox angezeigt hatte. Vorher waren Tacho 258 km/h GPS 252. Damit sollte er mit den größeren Rädern also ggf. auch so schon korrekt anzeigen. Falls nicht, wird der Tacho umprogrammiert. Bezüglich Höherlegung hast du Recht, ich will aber, wie bereits geschrieben, noch ein KW Street Comfort einbauen, damit könnte ich den dann also wieder etwas tieferlegen, das ist also kein wirkliches Problem. Hatte früher bei meinem Calibra Turbo auch schon 215/45 R17 drauf statt 215/40 R17. Tacho hatte ich angeglichen, Freigängigkeit war gegeben und dann ist sowas auch problemlos eintragbar. Hinsichtlich meiner eigentlichen Frage muss ich mich wohl mal mit Kamera unters Auto begeben und selber schauen ob vorn und hinten im Radhaus genug Platz ist, vor allem vorn zum Federbein innen. Würde mich aber wundern wenn der mit 10 mm mehr Breite gleich irgendwo schleift. Und bezüglich Abrollumfang auf der VA, der Reifendurchmesser wird beim Wechsel von 225/40 auf 235/40 nur 8 mm größer, also 4 mm pro Seite. Mal interessehalber, an welchem ABS-Sensor nimmt der F22 sein Temposignal ab? Bei meinem Omega B ist es der ABS-Sensor hinten links am Diff. Schönes Wochenende! Thomas [/QUOTE]
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