Um Rat gefragt. . .

Diskutiere Um Rat gefragt. . . im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; . . .wie würdet Ihr euch verhalten, beim Wechsel der Rücklichter ist in der BMW Werkstatt ein unschöner Kratzer/Treffer entstanden. Direkt unter...
  • Um Rat gefragt. . . Beitrag #1

soultrader

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. . .wie würdet Ihr euch verhalten, beim Wechsel der Rücklichter ist in der BMW Werkstatt ein unschöner Kratzer/Treffer entstanden. Direkt unter dem Rücklicht auf der Kante der Stoßstange. Schon sichtbar, nix was man mal wegpoliert und durch bis auf den Kunststoff.

Es tut ihnen natürlich leid, uns sie würden es bei der nächstbesten Gelegenheit /Service etc) mit Smart Repair wegmachen. Ich habe geschluckt und perplex gesagt, Vorgehen sei in Ordnung.

Was meint ihr? Smart Repair hat für mich immer einen Beigeschmack. . . irgendwann sieht man das doch, und im schlimmsten Fall eh sofort. Ich bin echt sauer, ich meine, klar - kann passieren. Aber es stinkt mich unglaublich an. . .der Wagen hat noch nie eine Waschstrasse, Regen, Salz gesehen oder Vogelscheisse abbekommen. . .

Auf eine neue Stoßstange bzw. komplett lackieren bestehen, ist sicher überzogen.

Hat jemand eventuell sowas schon mal erlebt und sich wie verhalten?

Danke für Tips. . . und Beistand! ;)

 
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  • Um Rat gefragt. . . Beitrag #2
crossplane-i4

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Nachdem was ich durch hatte bei meinem Vorgänger Auto würde ich das beilackieren nehmen.
Ein guter Lackierer bekommt das normal hin. Beim ersetzen von ganzen Bauteilen isses immer so ne Sache den Farbton zu treffen
 
  • Um Rat gefragt. . . Beitrag #3

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Per se ist Smart Repair vom Lackierer Profi / Lackiermeisterbetrieb für kleine Stellen ok, siehst du nachher nix mehr (wobei ich persönlich das nicht beim Wald Wiesen "Smart Repair" Pfuscher ohne Ausbildung machen lassen würde - die ja auch Smart Repair machen dürfen da nicht Meisterpflichtig).

Sollte es allerdings tatsächlich auf der Kante sein, sind doch mehrere Seiten betroffen - und dann muss vernünftig lackiert werden mit schönem Übergang. Auf der Kunststoffstossstange ziemliche Kunst. Ist technisch gesehen wohl dann auch kein Smartrepair mehr sondern Lackierung.

Mein Tipp: fahr jedenfalls zu freiem Lackierbetrieb und hol dir 2. Meinung wie vorgegengen werden soll. BMW Händler lässt das ja meist eh extern machen und nennt es der Einfachheit halber Smart Repair...
 
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  • Um Rat gefragt. . . Beitrag #4
misteran

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Die eigentlich Frage ist, warum deine Rücklichter getauscht wurden, obwohl das Auto nie wirklich Wasser gesehen hat. :kopfkratzen:

Wie sollen wir das ohne Bilder beurteilen können?

Ich würde spontan sagen, soll BMW es halt per Smartrepair ausbessern und dir den nächsten Service umsonst machen. Fertig. Ist zwar Ärgerlich, aber am Ende vom Tag ist es nur ein Gebrauchtsgegenstand der irgendwann voll mit Steinschlägen und anderen Kratzer sein wird. Der erste Kratzer ist immer der schlimmst, den hast du jetzt. Dann siehst du die nächsten entspannter.

Ach und ich habe es mal ins richtige Unterforum verschoben, hat nichts mit dem M2 zu tun. Die anderen Motorisierungen verkratzen genauso so schnell.

 
  • Um Rat gefragt. . . Beitrag #5

Gast837

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Mache dir keinen Kopf, lasse den Schaden von deiner Werkstatt reparieren. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja reklamieren.

Ob es gut wird, kann dir ja leider keiner sagen, aber wenn jemand sein Handwerk beherrscht, dann sieht man danach gar nichts :)

 
  • Um Rat gefragt. . . Beitrag #6

soultrader

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misteran schrieb:
Die eigentlich Frage ist, warum deine Rücklichter getauscht wurden, obwohl das Auto nie wirklich Wasser gesehen hat. :kopfkratzen:

Wie sollen wir das ohne Bilder beurteilen können?

Ich würde spontan sagen, soll BMW es halt per Smartrepair ausbessern und dir den nächsten Service umsonst machen. Fertig. Ist zwar Ärgerlich, aber am Ende vom Tag ist es nur ein Gebrauchtsgegenstand der irgendwann voll mit Steinschlägen und anderen Kratzer sein wird. Der erste Kratzer ist immer der schlimmst, den hast du jetzt. Dann siehst du die nächsten entspannter.

Ach und ich habe es mal ins richtige Unterforum verschoben, hat nichts mit dem M2 zu tun. Die anderen Motorisierungen verkratzen genauso so schnell.

es soll noch so verrückte geben, die sich die dinger (weil diese für mich das das einzige ist, was mir am lci besser gefällt) kaufen und einbauen lassen. . . deswegen schrieb ich von "wechseln" und nicht "tauschen". . .

in jedem fall vielen dank an alle die sich geäußert haben, tut schon nicht mehr ganz so sehr weh. . . ;)

habe mir überlegt, die sollen bei der gelegenheit noch 2 kleine steinschläge an der stoßstange vorn auf ihre kappe nehmen und ausbessern. . . bin gespannt udn kann gerne berichten.

 
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