Auf Thema antworten

Nachdem nun einige Wochen vergangen sind und ich etlich KM und Stunden für Zeit in der Werkstatt hinter mir habe, möchte ich an dieser Stelle noch mal ein Update schreiben, da ich nicht möchte, dass der interessierte Leser hier negative Tendenzen zum AK Motion aus meinem Problem heraus liest:

Ich war - wie mir von euch geraten wurde - noch 2 Mal bei der Werkstatt, welche sich im Vorhinein mit dem Hersteller des Datendisplays kurzgeschlossen hatte. Beim ersten Mal wurde die Batterie neu angelernt, beim zweiten Mal habe ich kostenfrei einen Ersatzwagen bekommen und mein Fahrzeug dort über Nacht stehen gelassen. Hierbei wurden noch einmal alle Verbindungen auf Richtigkeit geprüft und geschaut, ob bei ausgebautem Display der Fehler erneut auftritt.

Leider kam danach die Ernüchterung: Ja, der Fehler war immer noch da!

Somit blieb mir nichts Anderes übrig, als mein Fahrzeug zu BMW für eine Diagnose zu bringen. Auch dort wurde mir schnell und kompetent weiter geholfen und mir auch gleich beim Beratungsdienst-Gespräch mitgeteilt, dass es vermutlich schwierig werden wird, die entstehenden Kosten über die noch bestehende Garantie abzuwickeln, was mich aber nicht wirklich überrascht hatte.

Bei der Überprüfung hat sich heraus gestellt, dass die Fahrzeugbatterie scheinbar an ihrem Lebensende angekommen war. Das Fahrzeug hat aktuell knapp 14.500 km auf der Uhr und wurde im Dezember 2018 an mich ausgeliefert. Scheinbar fahre ich zu wenig / selten als dass die Batterie das für länger als 1,5 Jahr überleben würde, auch wenn ich den M2C ganzjährig fahre.

Seit ich die neue Batterie drin habe, ist kein Fehler mehr aufgetreten. Es scheint also nie ein Problem mit dem AK Motion gegeben zu haben, der Zusammenhang war wohl nur, dass der Fehler zufällig zeitgleich mit dem Einbau aufgetreten ist. Das Fahrzeug wird nun dauerhaft am Erhaltungsladegerät verbleiben, wenn ich es nicht gerade fahre. Das ist zwar etwas nervig, aber so kann ich es vielleicht vermeiden, alle 2 Jahre einen mittleren, 3-Stelligen Betrag für eine neue Batterie investieren zu müssen ;-)

Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Oben Unten