Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Multimedia, Navigation und Kommunikation
Plug and Play Upgrades fürs BMW Soundsystem z.B. Eton, Gladen, etc.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="derausserirdische" data-source="post: 153472" data-attributes="member: 3992"><p>Hi Zusammen,</p><p></p><p>da sich wohl keiner für ein einfaches BMW Upgrade interessiert, schreibe ich trotzdem mal etwas. Ich habe nun die Eton Lautsprecher und die Mosconi Endstufe nachgerüstet (ich wollte bewußt eine analoge Endstufe und habe auf die anscheinend bessere Helix P Six DSP bewußt verzichtet), samt einer individuellen Einmessung durch den Profi. Alles gute Arbeit muss ich sagen. Und endlich mal eine Werkstatt, der man einen Auftrag erteilt und das Auto wie besprochen zurück bekommt ohne das man einen weiteren Fachmann nach den Mängeln suchen lassen muss.</p><p></p><p>Diese Nachrüstung ist schon sehr deutlich besser wie das Hifi Serien Set, das ich hatte. Die Überraschung ist die Front Stage, die der DSP in der Lage ist herzustellen. Es kommt tatsächlich sowas wie echtes Stereo Hören auf. Der Interpret steht direkt auf dem Dashboard vor dem Fahrer. Die Musik füllt das gesamte Armaturenbrett, tolll die Wirkung des DSP. Das hätte ich so nicht erwartet.</p><p></p><p>Die Eton Lautsprecher spielen straff und direkt, der Bass ist präsent, tief und auch straff. Ich denke nach dem Einspielen wird das noch musikalischer, was sich jetzt bereits andeutet. Die Musik beginnt sich auch langsam von den Lautsprechern zu lösen. Typisch für nagelneue Lautsprecher. Das ist schon klasse. Am DSP muss ich aber nochmal ein zweites Preset machen, da die Einmessung auf möglichst neutral gestellt hat. Das ist mir im Höhenbereich zu wenig und ein wenig in den Mitten zu flach. Aber Dank 30- bzw. 25-fach EQ läßt sich das leicht nach der Einspielphase korrigieren am PC. Es liegt vermutlich auch am Alter des Hörers, da gehen einem die Höhen schon langsam mal verloren.</p><p></p><p>Was mir ein wenig fehlt ist die Backstage, obwohl das natürlich mit Stereo nix zu tun hat. Zwar ist die Nachrüstung mit Koax Eton Systemen und einer weiteren Endstufe unverhältnismäßig teuer zu erwartenden Wirkung, aber ich werde es vermutlich trotzdem machen. Es wird wohl gleich wieder ein 4-Kanaler werden, dann kann ich das 3-Wege System vorne voll aktiv machen und die Koaxe hinten mit dem HP-Filter sicher trennen und ein wenig aufpowern. Das sollte dann auch ein wenig homogener und plastischer werden im Innenraum. Denn der originale Micky Maus Verstärker ist eigentlich ein total Ausfall gegen die Mosconi Eton Kombi. Das sollte dann reichen für das Auto für mich.</p><p></p><p>Auch wenn die Anlage überzeugt, so bleibt das ein 10 cm System in den Original Einbauschächten, das ist einfach begrenzt. Wer richtig Power und super Sound haben will muss mehr umbauen und andere Einbaulösungen suchen. In den Original Einbauschächten ist das wohl das Machbare schätze ich. Und eine weitere Mosconi 130.4 kann auch nicht mehr verdeckt eingebaut werden. Die ist dann irgendwo seitlich montiert, was aber wohl nicht weiter stört. Es gäbe noch eine kostengünstige Aufrüstmöglichkeit für hinten mit der Mosconi Pico 2-Kanal Endstufe, die noch hinten reinpassen würde unter der Verkleidung. Das wäre auch vom Einbau her ganz einfach und würde die Backstage auch ganz gut verstärken. Ist dann aber eine digitale Endstufe, ich bin halt ein Analogi, da ich auch nur Vinyl höre, wenn ich zeit dazu finde. Der Frontbereich bliebe dann auch teilaktiv. Ich liebäugle mit der 130.4 und dem aktiv Machen der Frontstage um dort noch etwas mehr zu holen.</p><p></p><p>Nicht zu vergleichen braucht man einen solchen Einbau mit einer guten oder sehr guten Stereo Anlage zu Hause. Ich beschäftige mich mit Hifi weit über 35 Jahre und habe wirklich Equipment, die nahe an das Machbare zu Hause geht, da kommt man nicht annähernd heran mit einer solchen Upgrade Lösung. Dennoch macht das unheimlich Spaß im Auto. Also von mir eine Empfehlung.</p><p></p><p>Und wenn man den Einbau selbst macht hält sich das auch in Grenzen. Noch ein Hinweis an Interessierte baut gleich das kleine Poti vorne mit ein, so kann man schnell nach Lust und Laune den Bass weiter aufdrehen oder auch zurücknehmen. Das ist eine klasse Option finde ich für wenig Geld.</p><p></p><p>Nun spielt die Anlage über den Italien Urlaub erst mal ein.</p><p></p><p>Viel Grüße,</p><p></p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="derausserirdische, post: 153472, member: 3992"] Hi Zusammen, da sich wohl keiner für ein einfaches BMW Upgrade interessiert, schreibe ich trotzdem mal etwas. Ich habe nun die Eton Lautsprecher und die Mosconi Endstufe nachgerüstet (ich wollte bewußt eine analoge Endstufe und habe auf die anscheinend bessere Helix P Six DSP bewußt verzichtet), samt einer individuellen Einmessung durch den Profi. Alles gute Arbeit muss ich sagen. Und endlich mal eine Werkstatt, der man einen Auftrag erteilt und das Auto wie besprochen zurück bekommt ohne das man einen weiteren Fachmann nach den Mängeln suchen lassen muss. Diese Nachrüstung ist schon sehr deutlich besser wie das Hifi Serien Set, das ich hatte. Die Überraschung ist die Front Stage, die der DSP in der Lage ist herzustellen. Es kommt tatsächlich sowas wie echtes Stereo Hören auf. Der Interpret steht direkt auf dem Dashboard vor dem Fahrer. Die Musik füllt das gesamte Armaturenbrett, tolll die Wirkung des DSP. Das hätte ich so nicht erwartet. Die Eton Lautsprecher spielen straff und direkt, der Bass ist präsent, tief und auch straff. Ich denke nach dem Einspielen wird das noch musikalischer, was sich jetzt bereits andeutet. Die Musik beginnt sich auch langsam von den Lautsprechern zu lösen. Typisch für nagelneue Lautsprecher. Das ist schon klasse. Am DSP muss ich aber nochmal ein zweites Preset machen, da die Einmessung auf möglichst neutral gestellt hat. Das ist mir im Höhenbereich zu wenig und ein wenig in den Mitten zu flach. Aber Dank 30- bzw. 25-fach EQ läßt sich das leicht nach der Einspielphase korrigieren am PC. Es liegt vermutlich auch am Alter des Hörers, da gehen einem die Höhen schon langsam mal verloren. Was mir ein wenig fehlt ist die Backstage, obwohl das natürlich mit Stereo nix zu tun hat. Zwar ist die Nachrüstung mit Koax Eton Systemen und einer weiteren Endstufe unverhältnismäßig teuer zu erwartenden Wirkung, aber ich werde es vermutlich trotzdem machen. Es wird wohl gleich wieder ein 4-Kanaler werden, dann kann ich das 3-Wege System vorne voll aktiv machen und die Koaxe hinten mit dem HP-Filter sicher trennen und ein wenig aufpowern. Das sollte dann auch ein wenig homogener und plastischer werden im Innenraum. Denn der originale Micky Maus Verstärker ist eigentlich ein total Ausfall gegen die Mosconi Eton Kombi. Das sollte dann reichen für das Auto für mich. Auch wenn die Anlage überzeugt, so bleibt das ein 10 cm System in den Original Einbauschächten, das ist einfach begrenzt. Wer richtig Power und super Sound haben will muss mehr umbauen und andere Einbaulösungen suchen. In den Original Einbauschächten ist das wohl das Machbare schätze ich. Und eine weitere Mosconi 130.4 kann auch nicht mehr verdeckt eingebaut werden. Die ist dann irgendwo seitlich montiert, was aber wohl nicht weiter stört. Es gäbe noch eine kostengünstige Aufrüstmöglichkeit für hinten mit der Mosconi Pico 2-Kanal Endstufe, die noch hinten reinpassen würde unter der Verkleidung. Das wäre auch vom Einbau her ganz einfach und würde die Backstage auch ganz gut verstärken. Ist dann aber eine digitale Endstufe, ich bin halt ein Analogi, da ich auch nur Vinyl höre, wenn ich zeit dazu finde. Der Frontbereich bliebe dann auch teilaktiv. Ich liebäugle mit der 130.4 und dem aktiv Machen der Frontstage um dort noch etwas mehr zu holen. Nicht zu vergleichen braucht man einen solchen Einbau mit einer guten oder sehr guten Stereo Anlage zu Hause. Ich beschäftige mich mit Hifi weit über 35 Jahre und habe wirklich Equipment, die nahe an das Machbare zu Hause geht, da kommt man nicht annähernd heran mit einer solchen Upgrade Lösung. Dennoch macht das unheimlich Spaß im Auto. Also von mir eine Empfehlung. Und wenn man den Einbau selbst macht hält sich das auch in Grenzen. Noch ein Hinweis an Interessierte baut gleich das kleine Poti vorne mit ein, so kann man schnell nach Lust und Laune den Bass weiter aufdrehen oder auch zurücknehmen. Das ist eine klasse Option finde ich für wenig Geld. Nun spielt die Anlage über den Italien Urlaub erst mal ein. Viel Grüße, Jürgen [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Multimedia, Navigation und Kommunikation
Plug and Play Upgrades fürs BMW Soundsystem z.B. Eton, Gladen, etc.
Oben
Unten