Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren

Diskutiere Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo! Ich habe da Mal ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren: 1. Die funktionieren ja mit Batterien. Kann man die wechseln? 2. Kann man...
  • Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #1

chris9n

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Hallo!

Ich habe da Mal ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren:

1. Die funktionieren ja mit Batterien. Kann man die wechseln?

2. Kann man grundsätzlich bedenkenlos gebrauchte kaufen?

3. Kann man auch Mal ein paar Tage mit Rädern ohne Sensor fahren?

4. Anlernen funktioniert automatisch?

Gruß Chris

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren

Anzeige

Schau mal hier:
rdci .
  • Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #2
Patrick94

Patrick94

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
zu 3.

Soweit ich weiß kann man fahren, hat aber dann eine dauerhafte Fehlermeldung.

zu 4.

Als ich meine gebraucht gekauften Winterräder mit RDCI aufgezogen haben, musste ich nur einen RDCI-Reset durchführen und alles ist gelaufen. Hier musste ich nichts anlernen.

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #3

schris

Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
weiss jemand ob das Auto selber "versteht" welcher Sensor an welchem Rad ist? VL, VR, HL oder HR? oder müssen die Räder immer genau da wieder drauf wo sie runter kamen?

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #4

chris9n

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Patrick94 schrieb:
zu 3.

Soweit ich weiß kann man fahren, hat aber dann eine dauerhafte Fehlermeldung.

Die geht aber dann weg, wenn die rdci Module wieder da sind?

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #5
Patrick94

Patrick94

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Kann das leider nicht aus eigener Erfahrung beantworten, aber das sollte so sein. Evtl. ist ein Reifendruck Reset notwendig.

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #6
  • Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #7

schris

Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
super danke

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #8

36/7M

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
chris9n schrieb:
Hallo!

Ich habe da Mal ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren:

1. Die funktionieren ja mit Batterien. Kann man die wechseln?

2. Kann man grundsätzlich bedenkenlos gebrauchte kaufen?

3. Kann man auch Mal ein paar Tage mit Rädern ohne Sensor fahren?

4. Anlernen funktioniert automatisch?

Gruß Chris
Hallo,

zu 1: Die Batterien sind im Gehäuse vergossen und sind nicht zum Wechseln vorgesehen. Die Lebensdauer liegt bei etwa 6 - 8 Jahren. Es gibt aber Bastler, die die Sensoren geöffnet und die Batterien gewechselt haben wollen - der Langzeiterfolg ist unbekannt.

zu 2: Gebrauchte kann man verwenden. Allerdings ist dann unklar, wie lange die Batterien noch halten. Oder der Verkäufer weist dir die Lebensdauer nach. Aber achte genau auf die Typenbezeichnung. Ältere RDC- Sensoren funktionieren nicht!

zu 3: Wenn dich die ständige Fehlermeldung im Display nicht stört, kannst du dauerhaft ohne Sensoren rumfahren.

zu 4: Bei den Originalsensoren muss nichts angelernt oder sogar im Steuergerät einprogrammiert werden (wie z. B. bei Toyota üblich). Kaufen - montieren - fertig! Lediglich den Reifendruck musst du mit der entsprechenden Bedienfunktion dem System mitteilen. Auch beim Radwechsel (z.B. von vorn nach hinten) musst du lediglich den Reifendruck anschließend neu initialisieren.

Gruß

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #9

36/7M

Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Stefan schrieb:
Hallo,

deine Infos sind aber nur für die alten Typen mit der Reifendrucküberwachung mittels Radrehzahl (das "alte" Verfahren). Bei denen sind überhaupt keine Radsensoren im Rad verbaut. Der Kollege hat aber nach den neuern Verfahren mit RDCi- Drucksensoren gefragt.

Gruß

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #10

chris9n

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Danke für die Antworten.

Dann kann ich ja dann ganz beruhigt samstags die Räder montieren und im Laufe der Woche die Sensoren montieren lassen.

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #11

chris9n

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Ein 220i Cabrio, Baujahr Anfang 2016 hat doch das neue System mit Sensoren?

• Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren Beitrag #12

Gast837

Guest
36/7M schrieb:
Hallo,

deine Infos sind aber nur für die alten Typen mit der Reifendrucküberwachung mittels Radrehzahl (das "alte" Verfahren). Bei denen sind überhaupt keine Radsensoren im Rad verbaut. Der Kollege hat aber nach den neuern Verfahren mit RDCi- Drucksensoren gefragt.

Gruß

Ups, war keine Absicht :pfeifen:

Habe es geändert.

Sehr aufmerksam 36/7M. 1* setzen :D

Danke dir :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren

Ein paar Fragen zu den RDCI Sensoren - Ähnliche Themen

F23 Achsvermessung Sturz VA stark unterschiedlich: Hallo allerseits, ich habe vor 2 Tagen eine Achsvermessung machen lassen und dabei ist herausgekommen, dass der Sturz an der VA stark...
F87 M2-Sitzwechsel von normal auf Sportsitze: Guten Tag zusammen, habe bei meinem M2 Competition die „normalen“ elektrischen Sitze durch die elektrischen Sport-Sitze getauscht. Es...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F45 Fehler: Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar / P0299 / P0101 / P00BD / P0236 / P22AE: Moin in die Runde, Bin neu hier im Forum, fahre seit ein paar Jahren ohne nennenswerte Probleme einen F45 (216d) und bin soweit zufrieden...
F22 Lenkrad veredeln vs tauschen: Hallo Forum :) seit ein paar Tagen fahre ich nun einen m240i xdrive Automatik Cabrio und das Lenkrad ist aktuell mein größtes Dorn im Auge oder in...
Oben Unten