EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren

Diskutiere EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren im Small Talk Forum im Bereich Community; Das wird aber nur mit einem großen Anteil an Diesel-Fahrzeugen erreicht. Also sind die Diesel bald wieder die Guten und die Benziner die bösen...
  • EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #1
HardyM2

HardyM2

Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
  • EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Sollten einfach mal die ganzen SUV/SAV Teile höher besteuern, damit nicht jeder einen sich zulegt. Wenn so ein Teil auf einmal das 5x-30x an Steuern im Jahr kosten würde, würden diese sich nicht mehr so verkaufen und ein Großteil von CO2 Ausstoß oder sonstigem bösen Ausstoß ist nicht mehr existent.

Natürlich sollte dann auch ein R6 Motor in der Kompaktklasse höher besteuert werden, weil hier ist der Motor auch unverhältnismäßig zu groß. Ich hätte kein Problem damit mehr zu zahlen, ist es mir zu teuer fahre ich halt ne Nummer kleiner. Fertig.

• EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #3
Vegas

Vegas

Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Glaubst du echt dran, dass es 2030 noch Dieselmotoren bei Neuwagen gibt?

Nächstes Jahr gehe ich mal das Tesla Model 3 probefahren, würde mir als Firmenwagen echt gut gefallen.

• EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.093
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
misteran schrieb:
Sollten einfach mal die ganzen SUV/SAV Teile höher besteuern, damit nicht jeder einen sich zulegt. Wenn so ein Teil auf einmal das 5x-30x an Steuern im Jahr kosten würde, würden diese sich nicht mehr so verkaufen und ein Großteil von CO2 Ausstoß oder sonstigem bösen Ausstoß ist nicht mehr existent.

Natürlich sollte dann auch ein R6 Motor in der Kompaktklasse höher besteuert werden, weil hier ist der Motor auch unverhältnismäßig zu groß. Ich hätte kein Problem damit mehr zu zahlen, ist es mir zu teuer fahre ich halt ne Nummer kleiner. Fertig.
Also bei uns wird der 6 Zylinder in meinem M240 mächtig versteuert. 50% Zuschlag auf die sonst schon nicht geringe Summe.

• EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #5

Gast2672

Guest
Was soll man hierzu groß sagen, der vom Mensch verursachte - produzierte CO2 Austoß beträgt so in etwa 2 bis 3 Prozent, wenn man der Wissenschaft glauben kann/darf.
Und zur E Mobilität sei noch anzumerken, solange der Strom nicht sauber produziert wird, die Rohstoffe für die Akkus in der Gewinnung auch nicht ganz unproblematisch sind, finde ich es als absurd!
Aber gut, irgendwo steht immer eine Lobby dahinter....

• EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.093
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist halt schade, dass nach wie vor CO2 als Sündenbock herhalten muss. Irgendwann wurde alles verboten und es ändert am Klima doch nichts, dann stehen sie da und suchen einen neuen Sündenbock.

• EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #7

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
misteran schrieb:

Aber im Prinzip haben wir doch höhere Steuern für die Fahrzeuge? Ein SUV verbraucht eben mehr als ein Kleinwagen, also höhere Steuern.

Allgemein finde ich jedoch KFZ Steuern sehr unfair. Die Steuer müsste wegfallen und nur auf den Sprit umgelegt werden.

Ich zahle für mein Spaßauto ca. 600 Euro Steuern im Jahr, aber bin jetzt in 4 Jahren insgesamt nur 9000km gefahren (Verbrauch ca. 1440l Benzin).

Meine Alltagsautos (nacheinander) haben so um die 150 Euro Steuern im Jahr gekostet und ich bin in 4 Jahren mit den Autos 80.000km gefahren (Verbrauch ca. 6400l Benzin)

Wieso zahle ich trotz 4fachem Gesamtverbrauch (Abgase) beim Alltagsauto für mein Spaßauto die 4 fache Steuer?

• EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #8

M1402

Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
misteran schrieb:

Nein, dass was du rauchst , will ich nicht

Schön für dich, wenn es dir finanziell egal sein, sinnlos mehr zu bezahlen.

Sorry, aber deine Stammtischpauschalität kann ich so nicht stehen lassen.

Ich werde jedenfalls nicht akzeptieren, dass ein Suv höher besteuert werden sollte, als zB dein unverhältnismäßig zu großer Motor (wie du selbst schreibst)

..was unverhältnismäßig ist , braucht natürlich jetzt nicht erörtert werden, jedoch sehe ich nicht ein, warum zB der SUV meiner Frau , der im Schnitt genau 7,2 Liter Benzin bei 140 PS zieht, höher besteuert werden soll?

Und was nützt eine höhere Besteuerung gegen Leute, die kein Problem haben mehr zu bezahlen?

Deiner Logik kann ich nicht folgen , insbesondere deshalb nicht, weil ein KFZ , welches mehr verbrauchen würde, doch allein schon beim Tanken entsprechend mehr Steuern verursacht.

Unabhängig davon...ich denke, dass der ganze Co2-Wahn ein groß angelegter grüngesteuerter Schwindel ist

Die Gesamtmasse von Co2 in der Atemluft beträgt ca 0,04 % und davon sind die von Cut 1 angegebenen 2 - 3 % vom Menschen gemacht.

Wie verschwindent gering dieser Anteil ist kann sich dann jeder selbst errechnen

. Und das soll extra besteuert werden?

• EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Tja, so hat jeder seine eigene Meinung ;)

• EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren Beitrag #10
MichiM

MichiM

Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was 2030 kommt .. keine Ahnung. Aber ich denke auch, dass die E-Mobilität so wie sie momentan praktiziert wird nur eine kurzfristige "tolle" Lösung ist.

Ich bin pro Reduzierung des Co2 Ausstoßes, ob es aber sinnhaft ist einen z.B. V8 zu verbieten .... die Kunden wollen ja nicht zwingend einen Kleinwagen der 20 Liter schluck, der Markt würde das schon regulieren, trotzdem finde ich sollte man - sofern es Unternehmen gibt, die ein solches Auto auf den Markt bringen wollen - dem Kunden freilassen, welches Auto er kaufen will. Die handvoll Leute, die ein solches Auto fahren würden machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Plus, wenn man Co2 sparen will, dann muss jeder ran. Schiffe, Industrie, Agrarwirtschaft, Infrastruktur usw. usw.

Aber schade, dass momentan die Automobilbranche der Buh Mann ist - vielleicht zu Recht, aber kaufen dann ja doch alle VW und co. Kunden VW und co. erneut .... statt dann konsequent zu sein. :methusalem:

Plus - selbst wenn in der gesamten EU nur noch "Öko Flitzer" fahren dürfen, dann gurken sie in Indien immer noch mit ihren Schrottmühlen rum ... - ohne Kat ohne Tüv etc. :daumenrunter:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren

EU-Parlament will CO2-Ausstoß von Autos bis 2030 um 40 Prozent reduzieren - Ähnliche Themen

BMW-Motorenzukunft - Drei gewinnt: Ihre Hauptverwaltung ist ein „Vierzylinder“ und unter der Haube eines „echten“ BMW muss ein Reihensechszylinder stecken. Doch jetzt entdecken auch...
Ein Bayer mit drei Brennkammern: Heckantrieb und sechs Zylinder: So war die Marke BMW lange charakterisiert. Der Spardruck sorgt für radikalen Wandel: Bald soll es sogar...
BMW mit Dreizylindern: BMW scheint derzeit von allen guten Geistern verlassen. Die jahrzehntelang mühsam aufgebaute Kernkompetenz aus seidigen Reihensechszylindern...
BMW Concept Active Tourer - BMW einmal ganz anders: Noch ist die Abkehr vom Sechszylinder nicht verdaut, da legt BMW nach: Ein Van mit Frontantrieb und neuem Dreizylinder-Motor. Wie fühlt sich das...
Das wahre Kunstwerk mit 1000 PS: Der BMW M1: 1,14 Meter hoch, 4,36 Meter lang, 1,82 Meter breit und in der Rennversion (Gruppe 5-M1) 1000 PS stark. 40 Jahre ist es her, seit die...
Oben Unten