F87 Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten

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bmziegler

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Möchte im freien vorderen linken Radhaus einen Zusatz-Wasserkühler installieren,

ähnlich wie der Motorölkühler im rechten Radhaus.

Die Luftzuführung muss hergestellt und die Aufhängung installiert werden.

Das ist soweit klar.

Mich interessiert wie integriere ich den Zusatzkühler in den Kühlwasserkreislauf?

Parallel zum Hauptkühler oder in Verbindung mit dem Öl/Wasser-Getriebeölkühler?

Wer hat dazu Erfahrung oder das auch schon mal gemacht?

 
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  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #2

M2-Tom

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Warum willst du das denn machen?
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #4
HerrWuschel

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Finde das sehr überflüssig. Zusätzlicher Ölkühler ok. Aber Wasserkühler.... ich weiß nicht.

 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #5

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Ich denke, dass es dem TE eher darum geht, WIE er seinen Umbaugedanken umsetzen kann, statt dass er sich seine Aktion kaputtreden lassen will

Seine Fragestellung ist eindeutig

 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #6

bmziegler

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Folgende Überlegung für die Nicht-Ingenieure unten euch:

von der eingesetzten Energie im Benzin kommt jeweils ca. 1/3 an der Kurbelwelle raus (Motorwirkungsgrad), 1/3 geht als Abwärme übers Abgas raus und 1/3 geht ins Wasser.

D.h. somit muss der Wasserkühler 240 kW abführen bei Vollast.

Die mechanischen Verluste im Motor und Getriebe sind heute gering und betragen 5...10% also ca. 10...20 kW bei Vollast.

Die Wärmeabfuhr über die Oberfläche der Aggregate ist meist dafür nicht ausreichend und führt zu hohen Temperaturen, also Zusatz-Ölkühlung.

Entscheidend für die Abfuhr des Wasserkühlers ist der Durchfluss (Motordrehzahl) und die Temperaturdifferenz, also vor allem die Umgebungstemperatur.

Aus diesen Gründen gibt es auch werksseitig einen Zusatz-Wasserkühler für Heissländer oder Anhängerbetrieb, keinen Zusatz-Ölkühler.

 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #7
Lucky11

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Hallo,

so ganz unsinnig sind deine Überlegungen nicht, da der B58 Motor ja keinen klassischen LLK hat, da die LL über das Kühlkonstrukt oben im Motor gekühlt wird.

Wenn der Wasserkreislauf zusätzlich gekühlt wird, könnte sich das auch begünstigend auf die Leistung auswirken.

Soweit ich es bislang gesehen habe, wird der Zusatzkühler werksseitig nur in Verbindung mit dem Abstandsradar verbaut, der mittig vor dem Hautpkühler sitzt.

Sollte man mal den Alex121963 fragen, der hat den verbaut in seinem 240ix. Aber wie gesagt, das dürfte somit kein Problem sein soetwas mit Originalteilen nachzurüsten.

Jedoch ist die Gretchenfrage wie bei allen Änderungen am/um den Motor, was BMW garantie-/kulanztechnisch von so einer "Nachrüstung" hält.

 
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  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #8

M2-Tom

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Ok das hört sich ja plausibel an, dann anderst gefragt was erhoffst du dir dann? Wesentlich mehr Leistung?
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #9

Gast5579

Guest
Was mich auch interessieren würde ist ob die Geschichte mit dem Kühlwasser verschwindet auf ungeklärte Weise geklärt ist? Wäre ja auch bei einem Zusatzwasserkühler nicht ganz uninteressant!

Rein vom logischen her würd ich es über den Hauptkühler parallel integrieren, sagt mir jedenfalls mein Verstand dazu



Schande über mein Haupt die kühlwasserverlust Geschichte bezieht sich ja auf den b58, wir reden ja über ein 235i oder ??
 
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  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #10
m :)

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Hatte in meinem M235i auch einen Zusatz-Wasserkühler verbaut, hauptsächlich zur thermischen Stabilität auf der Rennstrecke. Wie er in der Kreislauf integriert war, kann ich allerdings nicht sagen. Habe ihn nicht selber eingebaut...
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #11

M2-Tom

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Kommandobmw schrieb:
Schande über mein Haupt die kühlwasserverlust Geschichte bezieht sich ja auf den b58, wir reden ja über ein 235i oder ??
Möglicherweise ist aber nicht ganz klar.
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #12

MAndrej

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Falls das eine Option ist: bei burkhart gibt es einen deutlich größeren Hauptwasserkühler, als auch den Zusatzkühler rechts.
Beides soll p&p sein.
Erfahrungen hab ich leider keine damit, finde die Lösung aber recht elegant.

Gruß Andreas
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #13
Lucky11

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Hi,

das habe ich wohl überlesen, das Thema bezieht sich auf den 235i, obwohl die überlegungen beim B58 auch nicht sinnlos wären.

 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #14
2erfisch

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Zum befestigen kann ich nix sagen,
aber beim Hydraulischen Anschluß einen Denkanstoß geben.
Wasser sucht sich immer den einfachsten Weg.

Wenn er parallel angeschlossen wird, ist zu beachten, der Druckverlust im einzelnen Kühler, sowie Rohrlänge und Bögen.
Passt das nicht, läuft das Wasser immer nur durch einen.

Also damit beide durchspült werden, würde ich sie im Reihe anschließen.

Grüße Jürgen
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #15
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auch dann musst du den Gesamtdruckverlust im Auge behalten.....
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #16
Fmjuchi

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bmziegler schrieb:
von der eingesetzten Energie im Benzin kommt jeweils ca. 1/3 an der Kurbelwelle raus (Motorwirkungsgrad), 1/3 geht als Abwärme übers Abgas raus und 1/3 geht ins Wasser.

D.h. somit muss der Wasserkühler 240 kW abführen bei Vollast.
1/3 =240 Kw? Was fährst du?

 
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Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten

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