F87 Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er

Diskutiere Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Das mit dem ungleichmäßigen Reifenverschleiß auf der Innen- bzw. Außenseite kenne ich ja schon von verschiedenen BMW Modellen. Der 530D hat immer...
  • Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er Beitrag #1

FritzHer

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Das mit dem ungleichmäßigen Reifenverschleiß auf der Innen- bzw. Außenseite kenne ich ja schon von verschiedenen BMW Modellen. Der 530D hat immer die Innenseite blank gehabt (die sieht man nur wenn der Reifen beim Parken nicht gerade steht) und die beider 1er, immer die Außenseite. Ist halt ärgerlich wenn man die Außenseite schon blank hat und in der Mitte noch fast 5 mm vorhanden sind. Ich kenne das Thema mit der Mitte/Hauptprofil.

Wie sieht es beim M240 aus? Hat der die gleichen Probleme oder hat man die Fahrwerkswerte entsprechend angepasst?

 
  • Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er Beitrag #2
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
FritzHer schrieb:
Das mit dem ungleichmäßigen Reifenverschleiß auf der Innen- bzw. Außenseite kenne ich ja schon von verschiedenen BMW Modellen. Der 530D hat immer die Innenseite blank gehabt (die sieht man nur wenn der Reifen beim Parken nicht gerade steht) und die beider 1er, immer die Außenseite. Ist halt ärgerlich wenn man die Außenseite schon blank hat und in der Mitte noch fast 5 mm vorhanden sind. Ich kenne das Thema mit der Mitte/Hauptprofil.

Wie sieht es beim M240 aus? Hat der die gleichen Probleme oder hat man die Fahrwerkswerte entsprechend angepasst?

Abhilfe schafft hier eine Achsvermessung und dann den Sturz an der Hinterachse einstellen zu lassen. :)
BMW stellt den Sturz ab Werk normalerweise immer leicht negativ ein an der Hinterachse, führt dann natürlich zu einseitigem Reifenverschleiß wenn man viel Autobahn zum Beispiel fährt.

Auch der richtige Reifendruck spielt hier eine Rolle, der richtige muss übrigens nicht der der im Türholm steht sein, sondern den der Reifenhersteller für den Reifen, bei dem Modell, der Motorisierung, etc. angibt.

Und das ist kein Problem, sondern eine ganz normale Sache, die man bei jedem Auto hat. ;)

Wie gesagt, Vermessen lassen und richtig einstellen, am besten auf das Fahrprofil und man hat Freude daran :)

 
  • Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Natürlich hat das auch der 240i.

 
  • Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er Beitrag #4

FritzHer

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Danke für die Hinweise. Der Luftdruck ist schon OK, da der Reifenverschleiss ansonsten gleichmäßig ist. Es ist halt die Aussenseite der Vorderreifen und die Mischbereifung sorgt halt auch dafür, das er über die Vorderachse schiebt. Liegt vielleicht auch an meinen Fahrstil mit hohen Kurvengeschwindigkeiten.

Da ich einige 1er kenne die das Problem haben, wäre es ja denkbar gewesen, das BMW ab Werk was optimiert hat. Gibt es in der Region Koblenz jemand den man da besonders empfehlen kann?

 
  • Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er Beitrag #5
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Hatte mein 1er mit 245 / 225 ern vorne genauso, wie der 2er auch.

Ich kaufe immer Reifen, ohne eine sog. "Innenseite", damit ich sie jeden Frühjahr von vorne rechts nach links und umgekehrt wechseln kann. So geht es seit Jahren gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er Beitrag #6

FritzHer

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Die Idee ist gut, aber da ich Sommer- und Winterreifen auf Felgen habe, ist das nicht wirklich eine Option für mich.

Ich bin halt zu viel unterwegs und kann solche Termine immer nur Samstags machen und die freien Samstage sind auch rar.

 
  • Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er Beitrag #7

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
37
FritzHer schrieb:
Liegt vielleicht auch an meinen Fahrstil mit hohen Kurvengeschwindigkeiten.

Liegt exakt am Fahrstil, habe das Problem mit meinen BMWs seit Jahren. Etwas Abhilfe hat der Wechsel von Conti auf Michelin gebracht. Mit meinem M-Roadster hatte ich die Contis damals in 6000km an der Außenflanke blank gefahren. Den Tipp mit dem Spur einstellen kannst du befolgen, dann kannst du dir aber auch direkt nen Audi kaufen. Hat schon seinen Grund warum die BMWs so angestellt sind und der Tipp bringt dann auch nur auf der Hinterachse etwas.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich kann dir nur empfehlen relativ wenig Luftdruck zu fahren. Das hat bei mir am meisten geholfen. Wenn die Reifen außen jetzt Blank sind, hat die Innenseite auch nur noch 2-3mm. Dann ist sowieso Zeit für neue Reifen.

Mit dem niedrigem Druck habe ich zumindes das Gefühl, die Karre fährt sich auch angenehmer und schiebt nicht mehr so ganz krass über die VA.

Alternative wären die Querlenker vom M2, M3 bzw. M4. Damit steht das Rad weiter raus und die Reifen fahren sich neutraler ab und sollte auch besser einlenken. Ist aber nicht zugelassen für die nicht M Fahrzeuge.

 
  • Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er Beitrag #9

FritzHer

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
webx-m2 schrieb:
Liegt exakt am Fahrstil, habe das Problem mit meinen BMWs seit Jahren. Etwas Abhilfe hat der Wechsel von Conti auf Michelin gebracht. Mit meinem M-Roadster hatte ich die Contis damals in 6000km an der Außenflanke blank gefahren. Den Tipp mit dem Spur einstellen kannst du befolgen, dann kannst du dir aber auch direkt nen Audi kaufen. Hat schon seinen Grund warum die BMWs so angestellt sind und der Tipp bringt dann auch nur auf der Hinterachse etwas.

Werde dann auf Michelin umsteigen. Fährst Du RFT oder NonRFT?

 
Thema:

Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er

Reifenverschleiß auf der Aussenseite wie 1er - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
M Performance Akzentstreifen selbst anbringen / Mach dir einen Streifenwagen: Auf Nachfrage hier im Forum habe ich meine Erfahrungen zusammengefasst. Man braucht Fingerspitzengefühl und etwas Zeit. Ich habe...
M Performance Akzentstreifen selbst anbringen: Habe hier einmal meine Erfahrungen zusammengefasst. Man braucht Fingerspitzengefühl und etwas Zeit. Ich habe insgesamt, incl. säubern...
Oben Unten