M2Comp
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Servus zusammen,
bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Allerdings habe ich keines gefunden, welches sich ausschließlich um Motoren/Technik kümmert. Ansonsten gerne verschieben
Und zwar interessiert mich der (technische) Vergleich zwischen dem S55 Motor, bekannt aus M3/M4 und nun auch M2 Competition, sowie dem neuen B58 Motor, bekannt aus diversen 40i Modellen. Folgende Gemeinsamkeiten/Unterschiede konnte ich bisher in Erfahrung bringen:
Gemeinsamkeiten:
Unterschiede:
Gerade die beiden Gemeinsamkeiten der Closed-Deck Bauweise des Motors als auch des Wasserladeluftkühlers sind, im Gegensatz zum N55 Motor, sehr gute Voraussetzungen für Leistungssteigerungen. Wie sieht es aber bei anderen Komponenten aus, wie bspw. der Spritpumpe?
Worin unterscheiden sich S55/B58 sonst noch, mit Bezug auf Leistungssteigerungspotential?
Besten Dank im Voraus.
Gruß,
Marcel
bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Allerdings habe ich keines gefunden, welches sich ausschließlich um Motoren/Technik kümmert. Ansonsten gerne verschieben
Und zwar interessiert mich der (technische) Vergleich zwischen dem S55 Motor, bekannt aus M3/M4 und nun auch M2 Competition, sowie dem neuen B58 Motor, bekannt aus diversen 40i Modellen. Folgende Gemeinsamkeiten/Unterschiede konnte ich bisher in Erfahrung bringen:
Gemeinsamkeiten:
- 3l Reihensechszylinder
- Closed-Deck Bauweise
- Wasserladeluftkühler
Unterschiede:
- Single-/Bi-Turbo (B58/S55)
Gerade die beiden Gemeinsamkeiten der Closed-Deck Bauweise des Motors als auch des Wasserladeluftkühlers sind, im Gegensatz zum N55 Motor, sehr gute Voraussetzungen für Leistungssteigerungen. Wie sieht es aber bei anderen Komponenten aus, wie bspw. der Spritpumpe?
Worin unterscheiden sich S55/B58 sonst noch, mit Bezug auf Leistungssteigerungspotential?
Besten Dank im Voraus.
Gruß,
Marcel