abacab
- Beiträge
- 22
- Punkte Reaktionen
- 9
- Fahrzeugtyp
- Porsche 996 C2 WLS
Hallo zusammen,
ich habe mich heute in diesem schönen Forum Gleichgesinnter angemeldet, nach längerer Zeit des passiv Lesens.
Ich bin Thomas, knapp an die 50, komme aus der Region Hannover und bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem "Alltagsauto". Das ist ein 2003er Porsche 996 WLS als Cabrio, Schalter und dem, was Porsche seinerzeit so in der Aufpreisliste hatte. Inkl. Sport-AGA ;-)
Jetzt suche ich ein wirklich alltagstaugliches Auto, dass im Winter nicht von innen zufriert, dessen Getriebe im Winter keine 10km braucht, bis alle Gänge flutschen etc.
So habe ich mich auf die Suche gemacht und bin seit Oktober ´18 einen M2 LCI DKG, einen M240i HS und Mitte Dezember einen M2C DKG gefahren.
AMG will ich nicht, RS3 Limo steht noch aus, Amis will ich auch nicht...
Ergebnis der Probiererei:
Der M2 LCI hat mir nicht gefallen, Fahrwerk zu straff, unkommod auf B-roads, Schaltstrategien undurchsichtig, wenig bis extrem weng Traktion auf feuchten Straßen. Der ist raus.
Der 240i ebenfalls, zwar deutlich günstiger, dafür ein FW das echt wankt, Fahrgefühl insgesamt wenig M-like, eher limousinig (meine Frau fährt nen F31 330D M-FW etc.).
Bleibt der M2 Competition, den ich ebenfalls bei leicht feuchter, abtrocknender Straße gefahren bin.
Eindruck hier: erheblich besser als der Vorgänger, kalkulierbarer im Grenzbereich, Einlenken ne Ecke direkter, FW insgesamt angenehmer. Sitze besser (M-Sitze).
Es scheint trotzdem auch beim M2C so zu sein, dass Zug- und Druckstufe des FWs nicht optimal abgestimmt sind...
Frage also:
Gibt es Erfahrungen der M2C Besitzer, die das Set-Up modifiziert haben, z.B. Gewindefedern, Reifenwahl etc.? Und an die Leute, die einen aktuellen RS3 gefahren sind, ob dasAudi FW tasächlich eine gute Alltags-Spreizung hinbekommt? Bitte kein Audi Hate, bin selbst 3 RS4 in der Vergangenheit gefahren...
Ich bin kein Profi, habe aber eine DMSB-Lizenz und seit 2014 mehrere hundert Runden auf dem Bilster Berg zurückgelegt.
Ach so, das Herz sagt: M2 Competition! Der Verstand sagt: denk an den 1er M, den du 2011 an den Baum gesetzt hast ;-)
Danke und heckgetriebene Grüße,
Thomas
ich habe mich heute in diesem schönen Forum Gleichgesinnter angemeldet, nach längerer Zeit des passiv Lesens.
Ich bin Thomas, knapp an die 50, komme aus der Region Hannover und bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem "Alltagsauto". Das ist ein 2003er Porsche 996 WLS als Cabrio, Schalter und dem, was Porsche seinerzeit so in der Aufpreisliste hatte. Inkl. Sport-AGA ;-)
Jetzt suche ich ein wirklich alltagstaugliches Auto, dass im Winter nicht von innen zufriert, dessen Getriebe im Winter keine 10km braucht, bis alle Gänge flutschen etc.
So habe ich mich auf die Suche gemacht und bin seit Oktober ´18 einen M2 LCI DKG, einen M240i HS und Mitte Dezember einen M2C DKG gefahren.
AMG will ich nicht, RS3 Limo steht noch aus, Amis will ich auch nicht...
Ergebnis der Probiererei:
Der M2 LCI hat mir nicht gefallen, Fahrwerk zu straff, unkommod auf B-roads, Schaltstrategien undurchsichtig, wenig bis extrem weng Traktion auf feuchten Straßen. Der ist raus.
Der 240i ebenfalls, zwar deutlich günstiger, dafür ein FW das echt wankt, Fahrgefühl insgesamt wenig M-like, eher limousinig (meine Frau fährt nen F31 330D M-FW etc.).
Bleibt der M2 Competition, den ich ebenfalls bei leicht feuchter, abtrocknender Straße gefahren bin.
Eindruck hier: erheblich besser als der Vorgänger, kalkulierbarer im Grenzbereich, Einlenken ne Ecke direkter, FW insgesamt angenehmer. Sitze besser (M-Sitze).
Es scheint trotzdem auch beim M2C so zu sein, dass Zug- und Druckstufe des FWs nicht optimal abgestimmt sind...
Frage also:
Gibt es Erfahrungen der M2C Besitzer, die das Set-Up modifiziert haben, z.B. Gewindefedern, Reifenwahl etc.? Und an die Leute, die einen aktuellen RS3 gefahren sind, ob dasAudi FW tasächlich eine gute Alltags-Spreizung hinbekommt? Bitte kein Audi Hate, bin selbst 3 RS4 in der Vergangenheit gefahren...
Ich bin kein Profi, habe aber eine DMSB-Lizenz und seit 2014 mehrere hundert Runden auf dem Bilster Berg zurückgelegt.
Ach so, das Herz sagt: M2 Competition! Der Verstand sagt: denk an den 1er M, den du 2011 an den Baum gesetzt hast ;-)
Danke und heckgetriebene Grüße,
Thomas