Auf Thema antworten

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.


Bezüglich deiner Anfrage, ob deine Kalkulation richtig ist:


Deine Fahrweise, deinen Spritverbrauch und deine Versicherungsbedingungen kennst du ja am besten selbst, daher kannst du da ja natürlich auch die besten Aussagen treffen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich immer bei solch großen Investitionen empfehlen, mindestens das 3-5 fache deines Netto-Monatsverdienstes als Rücklage auf dem Konto liegen zu haben, bspw. in Form von Tagesgeld. Es können immer mal unvorhersehbare Investitionen und Ereignisse auftreten und so schläft es sich dann deutlich besser.


Eventuell solltest du auch bedenken, das der ein oder andere bei solch einem Fahrzeug dazu neigt, weitere Investitionen in Form von Zubehör zu tätigen, da das vielen einfach Spaß macht. Das sind dann natürlich auch noch kosten, die eventuell zu bedenken wären. Mit 15 Euro im Monat an Pflegekosten würde ich zum Beispiel nicht hinkommen, andere vermutlich wiederum schon.


Der durchschnittliche Spritverbrauch liegt im Netz bei 10,9l/100km ( https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/0-Alle_Modelle.html?constyear_s=2016&constyear_e=2018&power_s=370&power_e=370&exactmodel=M2&powerunit=2)."Auf Teufel komm raus" kann ich meinen Verbrauch auf unter 8l drücken, im Mittel verbrauche ich aber auch um die 10l, da das Fahrzeug natürlich auch oft zum nicht effizienten Fahren verleitet (durch den Sound, rev matching etc.).


Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Oben Unten