F87 Bremsbelüftung

Diskutiere Bremsbelüftung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich plane, bei meinem M2 VFL eine Belüftung für die vorderen Bremsscheiben nachzurüsten. Unsicher bin ich mir über den Einlass. Die...
  • Bremsbelüftung Beitrag #1
John_

John_

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,

ich plane, bei meinem M2 VFL eine Belüftung für die vorderen Bremsscheiben nachzurüsten.

Unsicher bin ich mir über den Einlass. Die häufig verwendete Spoilerlippe mit Lufteinlässen möchte ich nicht verwenden, da der Wagen vorne keine Bodenfreiheit einbüßen soll.

Team Schirmer hat in seinem M2 Rennwagen Lufteinlässe links und rechts vom Nummernschild.

https://goo.gl/images/RJN3hm

Hat jemand Erfahrungen, wie groß der Aufwand ist, die Schläuche bei dieser Position der Lufteinlässe zur Bremsscheibe zu verlegen? Oder sogar Fotos?

Eine zweite gebrauchte Frontschürze habe ich da, insofern ist das Löcher in die Schürze sägen kein Problem...

Danke und Gruß John

 
  • Bremsbelüftung Beitrag #3
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Hallo wir bieten die Teile ebenfalls.

In Carbon oder Aluminium

Zwecks Preis kannst du mir gerne eine PN senden.

Viele Grüße

Thomas

 
  • Bremsbelüftung Beitrag #4
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Ankerbleche gibt es ja einige. Ist eher die Frage, welche Lufteinlässe beim M2 möglich sind und wo schläuche durchgehen könnten

 
  • Bremsbelüftung Beitrag #5

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Bin auch auf der Suche nach einer Lösung aber ohne die Front zu durchlöchern.

 
  • Bremsbelüftung Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsbelüftung Beitrag #10
rblaas

rblaas

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
Erebor schrieb:
Heftig! -44°C nur mittels Entfernung des Ankerblechs! Ich schaff grad mal über - 20°C! Wortwörtlich "coole Sache" :daumen:

Wusste gar nicht dass es diesen Blog gab.

Muss dort mal nachfragen obs irgendwelche Nachteile gab. Ich hatte Bedenken ob u.U. die äusseren Gummimanschetten der unteren VA-Querlenker durch die Hitzeabstrahlung mit der Zeit Schaden nehmen könnten. Die sind auf dem Bild unter Punkt 1. auf deren Blog zu sehen. Diese sind ja normlerweise durch das Ankerblech abgeschirmt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsbelüftung Beitrag #11
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Seit gestern hat meine Giftige Liesl nun auch die Bremsbelüftung für die Vorderachse. Zusammen mit den AD08R auf den 513M (danke nochmal an Klutten für den netten Plausch und das "nebenbei" Eintragen :) ) sollte nun eine gewisse Grund-Track Readiness gegeben sein. Am 21.06. teste ich das mal im Race Park in Meppen.

Ich habe mich für die Einlassdüsen mit Montage unter den Querlenkern entschieden. Grundsätzlich ist das Problem beim M2 VFL/LCI, dass der vordere Bereich so verbaut ist, dass es schwierig ist, direkt von vorne die Kühlluft zuzuführen. In einem anderen Forum haben wir jüngst festgestellt, dass BMW das beim Competition geändert hat. Der Competition hat wie das normale 2er Coupe wieder Bremsluftschächte mit den Einlassöffnungen rechts und links vom unteren Ziergitter. Fehlt leider bei M2 VFL/LCI, M3 und M4.

Es gibt für die Luftzuführung nun dazu verschiedene Möglichkeiten, möchte den Beitrag hier aber nicht in einem Wiki ausarten lassen ;-)

Anbei meine Teileliste zu der Lösung gemäß der Fotos:
2x Einlassdüse aus dem 3D-Drucker (habe mich für PETG entschieden, ASA wäre vielleicht noch besser) - ist ein Design, was man bei Thingiverse herunterladen kann
2x Silikonübergangsstück 60mm->76mm von schlauchland.de
1x Edelstahlrohr 76mm Durchmesser, 100mm lang von schlauchland.de
2x Carbonankerbleche von 55parts.de
2x Flexi-Sil 2 Schlauch 76mm mit je 68 cm Länge von Sandtler oder ATRS
4x Edelstahlschlauchschelle 60-80
2x Edelstahlschlauchschelle 50-70
2x Edelstahlschlauchschelle 80-100
10x Kabelbinder 7,6mm x 400
2x Temperaturteststreifen

1. Die Carbonankerbleche von 55parts sind m.E. durchdachter (Führungselement für Anströmung der Mitte der Bremsscheibe, Metallinlay) als andere Lösungen und waren auch noch preiswerter. Der Nachteil ist, dass diese leicht nachgearbeitet werden müssen. Das untere Befestigungsloch muss man selbst bohren und an der unteren Kante ca. 3...5 mm Material wegnehmen. In Summe könnte das Teil sicherlich noch 10 mm weiter nach unten, aber dann wäre das Umarbeiten aufwendiger geworden. Es passt so, aber zur 18"-Felge sind gerade mal noch 5mm Luft.
2. Die Einlassdüsen haben einen 60mm Schlauchanschluss, ich wollte aber 76mm Schläuche verwenden. Dazu habe ich die Silikonübergangsstücke auf beiden Seiten um ca. 20mm gekürzt und das Edelstahlrohr in zwei Teile getrennt. Das ergibt dann Düsenanschluss -> Silikonübergang -> Edelstahlrohr -> Flexi-Sil 2 Schlauch. Das Foto mit den Teilen auf dem Tisch zeigt den Silikonübergang noch ungekürzt, das passte dann aber nicht so recht.
3. MagnusT (der Designer der Düsen) hat seine Düsen andersherum verbaut (Anschlussstutzen zur Radseite), verwendet aber auch 60er Schläuche. Mit meiner Schlauchverlegung ist der Anschlussstutzen nach innen sinnvoller.
4. Jeder Bremssattel hat dann noch einen Temperaturmessstreifen bekommen. Die zulässige Höchsttemperatur gemäß Brembo beträgt 180°C. Bei Überschreiten dieser Temperatur muss der Sattel eine Revision erhalten.
 

Anhänge

  • 675f8ed4-87af-411a-a9a5-98de4373e391.JPG
    675f8ed4-87af-411a-a9a5-98de4373e391.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 21
  • 773C2D95-04F7-4C75-82C2-0554AE5CDA58.JPG
    773C2D95-04F7-4C75-82C2-0554AE5CDA58.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 18
  • 8667A746-727B-4EB5-9727-8692FB7C5BB3.JPG
    8667A746-727B-4EB5-9727-8692FB7C5BB3.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2980.JPG
    IMG_2980.JPG
    815,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2981.JPG
    IMG_2981.JPG
    433 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2983.JPG
    IMG_2983.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2986.JPG
    IMG_2986.JPG
    624,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2995.JPG
    IMG_2995.JPG
    312,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2996.JPG
    IMG_2996.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 19
Thema:

Bremsbelüftung

Oben Unten