F87 Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-)

Diskutiere Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sachverhalt: Ich habe nach der Einfahrkontrolle 7/17 0W40 Öl einfüllen lassen. Das Auto ist ein Saisonfahrzeug 03-10. Nun habe ich ca 13tkm auf...
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soultrader

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Sachverhalt: Ich habe nach der Einfahrkontrolle 7/17 0W40 Öl einfüllen lassen. Das Auto ist ein Saisonfahrzeug 03-10.

Nun habe ich ca 13tkm auf der Uhr, nach 1 1/2 Jahren und 2 Saisons - und ein leicht schlechtes Gewissen im letzten Jahr keinen Ölwechsel gemacht zu haben - weil eigentlich bin ich regulär ja erst 07/19 wieder dran. Berechtigte Sorge oder übertrieben? Wegen dem 0W40 und weil er im Winter 4 Monate steht dachte ich. . .Soll ich gleich im März einen Ölwechsel machen oder kann ich getrost bis Juli warten (ca +5tkm)?

Was würdet ihr machen?

Freu mich auf Input!

 
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  • Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) Beitrag #2

Gast2676

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Wenn du ihn nicht häufig umstellen musst aus Platz gründen passiert da nix ... häufiger Kaltstart und Kurzstrecke bringt Benzin ins Öl ... da würde ich dann mal wechseln .. ich hab auch Saison und Wechsel im März immer das Öl ... is aber eher ne Macke von mir ..
 
  • Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) Beitrag #3

soultrader

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Nein, umstellen muss ich ihn tatsächlich nicht. und in der Saison wird er ausschliesslich Langstrecke bewegt. Aber eben auch gut hergenommen. . . durchschnittlicher Verbrauch um die 14 Liter. Ölverbrauch aber bisher 0.

 
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M2-Tom

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Ich habe auch ein Saisonkennzeichen und ich wechsele das ÖL auch immer im März zu Saison Beginn aber nur in dem Jahr wo er nicht zum Service muss, ich mache es aber nur um ein ruhiges Gewissen zu haben.
 
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crossplane-i4

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Ich würde jährlich. Meiner hatte im Mai 2018 die Einfahrkontrolle. Jetzt hat er 7500km und im März/April kriegt er frisches inkl. Filter, Diff und Getriebe
 
  • Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) Beitrag #6
Fmjuchi

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Wegen den drei Monaten würde ich keinen Wechsel einschieben, ansonsten mache ich aber auch einen Zwischenwechsel. Zieh doch den planmäßgen Stopp auf Mai vor.

 
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misteran

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Einfach nach der Intervallanzeige wechseln.

 
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soultrader

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Fmjuchi schrieb:
Wegen den drei Monaten würde ich keinen Wechsel einschieben, ansonsten mache ich aber auch einen Zwischenwechsel. Zieh doch den planmäßgen Stopp auf Mai vor.
Wieveit darf ich denn eigentlich vorziehen, wenn ich eh keinen Service inclusive habe und eh alles selbst zahle?

 
  • Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) Beitrag #9

Gast2672

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Wie Misteran schon anmerkte , nach der Intervallanzeige wechseln und gut ist es.

Also schlechtes Gewissen ist absolut nicht angebracht....

 
  • Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) Beitrag #10
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Muss jeder selbst wissen, wann hört, man fühlt es und beim Wechsel sieht man es. Man könnte natürlich noch eine Analyse machen und darüber sinnieren.

 
  • Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) Beitrag #11
misteran

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Wenn es wirklich notwendig wäre, würde BMW selbst vorschreiben alle 12 Monate zuwechseln. Die Kohle würden die sich nicht entgehen lassen.

Service inkl. greift nur wenn es fällig ist. Weil das Paket ist für BMW auch nur ein Gewinnbringendes Geschäft.

 
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Gast2676

Guest
Das kannst so generell auch nicht sagen ... beim S54 war es gut das ich das Öl alle 10.000 gewechselt hab ... die lagerschalen sahen nach 123.000 km noch ok aus ... hab se natürlich trotzdem gewechselt .. die lagerschalen Problematik besteht laut bmw ja nicht ... da könnten se ja auch gut Kohle machen ... wenn man es bei bmw wechseln lässt latzt man 3.500 Euro weil die vorschreiben den Motor von oben zu öffnen. Beim N55 seh ich mit den Schalen aber auch kein Problem ...
 
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Ich habe diverse Analysen im Oil-Club gesehen. Wenn etwas wirklich nicht gut ist, dann das Öl 2 Jahre drinzulassen. Ich mein... muss jeder selber wissen. Aber ich wechsel jährlich.

 
  • Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) Beitrag #14

Gast815

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misteran schrieb:
Wenn es wirklich notwendig wäre, würde BMW selbst vorschreiben alle 12 Monate zuwechseln. Die Kohle würden die sich nicht entgehen lassen. Service inkl. greift nur wenn es fällig ist. Weil das Paket ist für BMW auch nur ein Gewinnbringendes Geschäft.

Sehe ich auch so. Alle 12 Monate oder 10.000 km macht meiner Meinung nach nur Sinn bei viel Kurzstrecke oder Trackeinsatz. Egal welcher 2er.

 
  • Öl. . . keine Bange, es geht nicht um die Sorte. . . :-) Beitrag #15
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Erebor schrieb:
Ich habe diverse Analysen im Oil-Club gesehen. Wenn etwas wirklich nicht gut ist, dann das Öl 2 Jahre drinzulassen. Ich mein... muss jeder selber wissen. Aber ich wechsel jährlich.

Sehe ich genauso. Zwischen den regulären Ölwechseln bei BMW wird selber zum Saisonstart gewechselt (inkl. Diff und Getriebeöl). Gerade bei Fahrzeugen die auch mal auf dem Track bewegt werden keine schlechte Idee. Bei meinem ehemaligem Evo "Tracktool" hab ich alle Öle (3x Diff, Getriebe, Motor) alle 5000-7000km gewechselt und konnte mir dannach trotzdem den M2 leisten :D

 
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Also Getriebeöl jährlich wechseln bringt dagegen wirklich garnix. Auch Diff-Öl ist sehr fragwürdig. Getriebe würd ich alle 80-100k km tauschen, beim Diff genauso.

 
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M2-Tom

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Erebor schrieb:
Also Getriebeöl jährlich wechseln bringt dagegen wirklich garnix. Auch Diff-Öl ist sehr fragwürdig. Getriebe würd ich alle 80-100k km tauschen, beim Diff genauso.
Und beim DKG würde sich auch eine Spülung anbieten. Aber bis ich da bin dauert es noch einige Jahre.
 
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Beim Getriebe habe ich es eher aus vorsorge und zum überprüfen (Spähne, Abrieb usw.) gewechselt. Beim Diff kommt nach 5000km Track ganzschön dunkle Brühe raus... daher mach ich es beim M2 auch bei häufigen Trackeinsätzen mal mit.

 
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Erebor schrieb:
Also Getriebeöl jährlich wechseln bringt dagegen wirklich garnix. Auch Diff-Öl ist sehr fragwürdig. Getriebe würd ich alle 80-100k km tauschen, beim Diff genauso.

Soweit ich weiß haben diff und Getriebe keine Filter. Deswegen kommts raus und frisches rein. Der liter pro Getriebe und Diff machen den Kohl net fett.
 
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Erebor

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Haben keinen Filter, weils ein geschlossenes System ist. Wie gesagt, das Getriebe ist lebensdauerbefüllt. Würde ich aus technischer Sicht aber auch nicht machen.

Getriebe und Diff je nach Beanspruchung alle 50-100k km wechseln reicht vollkommen aus. Da gehts nichtmal um Kohl fettmachen oder nicht.

 
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