Alpina_Lux
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- BMW M235i
Ich wollte mal kurz hallo sagen
Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug aus dem Jahre 2014 mit knapp 68.000km auf der Uhr, und es fühlt sich noch richtig neu an.
Die Farbe ist estoril-blau und gefällt mir gut, insbesondere in Kombination mit den mattgrauen 18-Zöllern. Es handelt sich um ein Automatik-Fahrzeug mit guter Ausstattung, u.a. Navi Professional und Harman Kardon Sound ist mit dabei.
Ein paar Modifikationen sind auch schon durchgeführt worden:
- Ladeluftkühler von Wagner (Evo 2 Competition)
- Downpipe von Wagner (200-Zeller)
- Chargepipe aus Aluminium
- Auspuff von Bastuck (ohne Mittelschalldämpfer)
- M-Performance Nieren in schwarz hochglanz
Der Hintergrund der Modifikationen ist einerseits, dass mir der Sound des Motors deutlich zu leise war und dringend eine etwas kernigere Tonlage benötigte. Da ich auf meinem früheren 335i mit Bastuck sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und zudem gerade auf eBay ein gebrauchtes Exemplar angeboten wurde, habe ich da gleich zugeschlagen.
Andererseits soll das Fahrzeug in der Leistung noch ein wenig gesteigert werden, denn auch wenn die Serienleistung ganz ordentlich ist, sollten 400 PS schon sein, und diei 250 km/h-Sperre geht natürlich gar nicht. Somit musste eine andere Downpipe her, komplett ohne Kat wollte ich nicht gehen, da der Mehrwert davon eher gering ist, somit wurde es dann die Wagner-DP mit dem 200-Zeller-Metallkat. Ladeluftkühler musste auch sein, damit die Leistung auch längere Zeit abrufbar bleibt; und die Charge Pipe ist eher eine Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf den demnächst höheren Ladedruck. In Kürze wird dann darauf aufbauend eine Reprogrammierung bei BR Performance in Luxemburg vorgenommen, bei denen ich bereits mehrere Fahrzeuge habe machen lassen. Ich werde das Diagramm des Leistungsprüfstands dann auch hier posten.
Erste Fahreindrücke:
Der M235i fährt sich grundsätzlich prima, ich bin insbesondere vom Motor und dem Getriebe sehr angetan. Ich hatte auch kurz überlegt, einen Handschalter zu nehmen, das dann aber doch wieder verworfen, da ich es auf der Strecke schätze, die Hände zum Gangwechsel nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen und die 8-Gang-Automatik von ZF einfach phänomenal gut ist. Gangwechsel sind schön schnell (ok ein DKG ist noch fixer, aber der Unterschied ist wirklich gering), und im Komfortmodus auch kaum merklich, keinerlei Verzögerung bei der Bedienung über die Schaltpaddel. Der Motor ist ein wirkliches Sahnestück, sehr spontanes Ansprechverhalten mit einem kaum merklichen Turboloch (außer man legt es wirklich drauf an), da hat sich gegenüber meinem früheren N54 schon etwas getan; sehr schönes Hochdrehen bis knapp unter 7.000/min und gut Durchzug bereits aus sehr niedrigen Drehzahlen. Ein aggressives Top-End wie bei großvolumigen Saugern fehlt natürlich, aber dafür ist das Drehmoment-Plateau wirklich gut und in 95% der Fahrsituationen hat man davon mehr als von einer hohen Endleistung im oberen Drehzahlbereich.
Die Lenkung finde ich schön knackig, aber etwas künstlich und mit weniger Feedback als von anderen Fahrzeugen gewohnt, aber die kurzen Radien machen das Auto, zusammen mit den überschaubaren Ausmaßen, schön handlich - es fühlt sich ein ganzes Stück kleiner an als der 335i, den ich früher hatte.
Nicht so überzeugt bin ich vom Fahrwerk, das ist wieder eins dieser typisch hoppeligen M-Fahrwerke, die BMW in den letzten 10 Jahren raushaut. Das bringt unnötige Unruhe ins Auto, verschlechtert den Federungskomfort und die Kontrolle über das Auto. Die Seitenneigung und Rollbewegungen sind zwar relativ gering, aber auf Landstraßen mit nicht ganz idealem Straßenbelag ist die Dämpfung des Fahrwerks kontraproduktiv. Das wird also die nächste Baustelle, vermutlich kommt mir dann ein KW V3 - Gewindefahrwerk hinein, verbunden mit den M3-Querlenkern und Zugstreben vorne für eine bessere Sturz-Einstellung.
Momentan sind noch - eher suboptimale - Reifen von Dunlop auf dem Fahrzeug, Sommerreifen (daher fahre ich den M235i auch wenig momentan) mit recht wenig Profil, und die Traktion ist daher nicht wirklich ideal. Das wird sich mit mehr Drehmoment nach dem Tuning natürlich noch verschlechtern. Mittelfristig werden daher Reifen von Michelin montiert, vermutlich Pilot Super Sport. Überlegenswert wäre auch die Installation eines Sperrdifferentials, das hängt aber auch vom Budget ab - falls möglich, wäre eines von Quaife wohl meine erste Wahl, das hatte ich auch bereits im 335i und es ist wartungsfrei.
Hier ein paar Bilder, einige sind von dem Autohaus wo ich es gekauft habe:
Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug aus dem Jahre 2014 mit knapp 68.000km auf der Uhr, und es fühlt sich noch richtig neu an.
Die Farbe ist estoril-blau und gefällt mir gut, insbesondere in Kombination mit den mattgrauen 18-Zöllern. Es handelt sich um ein Automatik-Fahrzeug mit guter Ausstattung, u.a. Navi Professional und Harman Kardon Sound ist mit dabei.
Ein paar Modifikationen sind auch schon durchgeführt worden:
- Ladeluftkühler von Wagner (Evo 2 Competition)
- Downpipe von Wagner (200-Zeller)
- Chargepipe aus Aluminium
- Auspuff von Bastuck (ohne Mittelschalldämpfer)
- M-Performance Nieren in schwarz hochglanz
Der Hintergrund der Modifikationen ist einerseits, dass mir der Sound des Motors deutlich zu leise war und dringend eine etwas kernigere Tonlage benötigte. Da ich auf meinem früheren 335i mit Bastuck sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und zudem gerade auf eBay ein gebrauchtes Exemplar angeboten wurde, habe ich da gleich zugeschlagen.
Andererseits soll das Fahrzeug in der Leistung noch ein wenig gesteigert werden, denn auch wenn die Serienleistung ganz ordentlich ist, sollten 400 PS schon sein, und diei 250 km/h-Sperre geht natürlich gar nicht. Somit musste eine andere Downpipe her, komplett ohne Kat wollte ich nicht gehen, da der Mehrwert davon eher gering ist, somit wurde es dann die Wagner-DP mit dem 200-Zeller-Metallkat. Ladeluftkühler musste auch sein, damit die Leistung auch längere Zeit abrufbar bleibt; und die Charge Pipe ist eher eine Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf den demnächst höheren Ladedruck. In Kürze wird dann darauf aufbauend eine Reprogrammierung bei BR Performance in Luxemburg vorgenommen, bei denen ich bereits mehrere Fahrzeuge habe machen lassen. Ich werde das Diagramm des Leistungsprüfstands dann auch hier posten.
Erste Fahreindrücke:
Der M235i fährt sich grundsätzlich prima, ich bin insbesondere vom Motor und dem Getriebe sehr angetan. Ich hatte auch kurz überlegt, einen Handschalter zu nehmen, das dann aber doch wieder verworfen, da ich es auf der Strecke schätze, die Hände zum Gangwechsel nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen und die 8-Gang-Automatik von ZF einfach phänomenal gut ist. Gangwechsel sind schön schnell (ok ein DKG ist noch fixer, aber der Unterschied ist wirklich gering), und im Komfortmodus auch kaum merklich, keinerlei Verzögerung bei der Bedienung über die Schaltpaddel. Der Motor ist ein wirkliches Sahnestück, sehr spontanes Ansprechverhalten mit einem kaum merklichen Turboloch (außer man legt es wirklich drauf an), da hat sich gegenüber meinem früheren N54 schon etwas getan; sehr schönes Hochdrehen bis knapp unter 7.000/min und gut Durchzug bereits aus sehr niedrigen Drehzahlen. Ein aggressives Top-End wie bei großvolumigen Saugern fehlt natürlich, aber dafür ist das Drehmoment-Plateau wirklich gut und in 95% der Fahrsituationen hat man davon mehr als von einer hohen Endleistung im oberen Drehzahlbereich.
Die Lenkung finde ich schön knackig, aber etwas künstlich und mit weniger Feedback als von anderen Fahrzeugen gewohnt, aber die kurzen Radien machen das Auto, zusammen mit den überschaubaren Ausmaßen, schön handlich - es fühlt sich ein ganzes Stück kleiner an als der 335i, den ich früher hatte.
Nicht so überzeugt bin ich vom Fahrwerk, das ist wieder eins dieser typisch hoppeligen M-Fahrwerke, die BMW in den letzten 10 Jahren raushaut. Das bringt unnötige Unruhe ins Auto, verschlechtert den Federungskomfort und die Kontrolle über das Auto. Die Seitenneigung und Rollbewegungen sind zwar relativ gering, aber auf Landstraßen mit nicht ganz idealem Straßenbelag ist die Dämpfung des Fahrwerks kontraproduktiv. Das wird also die nächste Baustelle, vermutlich kommt mir dann ein KW V3 - Gewindefahrwerk hinein, verbunden mit den M3-Querlenkern und Zugstreben vorne für eine bessere Sturz-Einstellung.
Momentan sind noch - eher suboptimale - Reifen von Dunlop auf dem Fahrzeug, Sommerreifen (daher fahre ich den M235i auch wenig momentan) mit recht wenig Profil, und die Traktion ist daher nicht wirklich ideal. Das wird sich mit mehr Drehmoment nach dem Tuning natürlich noch verschlechtern. Mittelfristig werden daher Reifen von Michelin montiert, vermutlich Pilot Super Sport. Überlegenswert wäre auch die Installation eines Sperrdifferentials, das hängt aber auch vom Budget ab - falls möglich, wäre eines von Quaife wohl meine erste Wahl, das hatte ich auch bereits im 335i und es ist wartungsfrei.
Hier ein paar Bilder, einige sind von dem Autohaus wo ich es gekauft habe: