Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland

Diskutiere Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo liebe Leute, mir ist seit zwei Wochen aufgefallen ( wasche schon immer per Hand - bei div. Autos und selben Waschboxen ), dass die...
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #1

tobi_1987

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Hallo liebe Leute,

mir ist seit zwei Wochen aufgefallen ( wasche schon immer per Hand - bei div. Autos und selben Waschboxen ), dass die Betreiber der Tankstellen zusätzliche Schilder aufgestellt oder angebracht haben in dennen geschrieben steht:

"Stadt München untersucht regelmäßig das Abwasser und somit sind folgende Dinge untersagt:

1.) Selber mitgebrachte Pflegemittel benutzen ( Shampoo, Reiniger etc)

2.) Handwäsche - nur mit Strahler und Bürste reinigen und die Waschbox räumen

3.) Motorwäsche ( ja ist klar, dass ist schon immer so ohne Ölabscheider )

und noch ein zwei Punkte die ich nicht mehr weiß.....

Steht auch da das es zur Anzeige gebracht wird, wenn dies ignoriert wird."

Das muss neu sein weil es letztes Jahr noch nirgends gesehen hab. Ist es nur in München und Umland oder Bayern so ? Oder doch ganz Deutschland?

Wie verhaltet ihr euch jetzt? Gibt es bei euch sowas auch?

Lg Tobi aus München

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland

Anzeige

  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #2

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hab das an einigen Boxen in Berlin auch gesehen(vor über einem Jahr schon), jedoch nicht, dass es von der Stadt aus verboten wird.

Das wäre schon ziemlich K*cke.
Wobei das Wasser doch eigentlich eh aufbereitet wird?
 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.200
Punkte Reaktionen
4.093
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei uns ist das schon seit Jahren verboten. Man muss dann halt mit den entsprechenden Betreibern kurz reden. Bei uns gibts welche, die das strikt nicht wollen, andere sehen das locker, sofern man denn nicht gerade zu den übelsten Stosszeiten eine Parzelle für 2h belegt.

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #4

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Krass. Ok, wegen der Zeit und den andern Leute die warten ok. Gibt ja Leut die Wachen da 6 Stunde ist Auto!

Das mit den Mitteln steht bei sehr sehr viele Anlagen. Da ist aber angeblich der Hintergrund so, dass die Mittel sich nicht mit den Mitteln aus der WA vertragen! Es kann also zu Problemen bzw. zu Schäden führen. Ich dafür das man sein Auto wieder im Hof waschen kann! :)

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #5

Brezner

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Okay das wäre ziemlicher Mist.
Wenn wir schon dabei sind - wo in München gibts denn halbwegs vernünftige SB Boxen?
Mir fallen spontan nur die in Pasing beim Amberger ein.

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #6
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Aber mal eine dumme Frage: Warum wäscht man seine Hände in der Waschstrasse - Kann man doch auch zuhause im Bad? :crazy:



Sorry, bei dem Titel - I couldn't resist.

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben gibt es diese Verbote schon seit Langem an diversen Waschboxen. Der Grund ist übrigens auch relativ einfach und es hat nichts damit zu tun, dass sich die verschiedenen Waschmittel nicht vertragen - das ist Unsinn.

Am nicht vorhandenen Ölabscheider liegt es auch nicht, denn diesen müssen die Waschboxen sowieso haben. Aber nur weil du einen Ölabscheider hast, heißt das noch lange nicht, dass du auch eine Motorwäsche machen darfst.

Wenn eine neue Waschbox oder ein Waschpark gebaut wird, dann wird alles eingetragen und gemeldet und regelmäßig überprüft. Ölabscheider, Waschmittel bzw. Zusätze usw.

Man bekommt ja eine Genehmigung zur Einleitung von Abwässern und man kann damit sehr genau bestimmen, wie viele Tenside und welche Art von Tensiden in das Abwasser eingeleitet werden. Lässt man den Kunden nun aber freie Hand, dann kann man die auferlegten Richtlinien und Grenzwerte nicht mehr erfüllen. Einerseits benutzen die meisten viel zu viel Shampoo oder Felgenreiniger usw. und andererseits kann man das ganze dann einfach nicht mehr vernünftig kontrollieren.

Das ist auch der Grund, warum man als Privatperson so gut wie keine Chance hat sich einen eigenen Waschplatz zu bauen, da man nachweisen muss, was und wie viel man in das Abwasser einleitet. Kann man das nicht wird automatisch vom schlimmsten Fall ausgegangen ( Unschuldsvermutung und so... Achtung Ironie ).

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #8

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
37
Ich glaube die Gründe liegen eher daran, dass die Betreiber die Boxen schnell wieder frei haben wollen um mehr Geld zu machen. Der 08/15 Kunde ist halt deutlich schneller aus der Box draußen als der Autoaffine mit Schwamm und Felgenreiniger.

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #9

Gast837

Guest
Bei uns in BT gibt es bei einer bekannten Werkstattkette ( nicht ATU ) die haben vier Boxen, da kannst machen was du willst. Da kannst dein Auto solange Waschen wie du willst. Da gibt es sogar nen Eimer voll Frischwasser für 50 Cent.

Gepflegt ist die Anlage net so toll, kann schon mal vorkommen das nen Traktor vorher gewaschen wurde, dann schauts halt in der Box aus wie auf einen Ärbfelacker.

Bei der anderen darfst nichts, aber überhaupt nichts fremdes mit benutzen. Man darf halt gerade mal so sein Auto waschen :hitze: mit den Utensilien die da sind.

Die Boxen und die Utensilien sind sehr gepflegt, mann holt sich dort auch keine schwarzen Hände. Wenn der Hofhund dich erwischt das du z.B. nen Felgenreiniger benutzt, droht er dir mit 3000€ Reinigungskosten. der gesamten Anlage. :( und jagt dich dann vom Hof.

Ich fahre immer zur Werkstattkette, da ich dort die Felgen, mit weiß auch immer was für ein Mittelchen, reinigen kann. Das Auto wird dann nur grob Abgedampfter und danach geht es in die Waschstraße. :)

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #10
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Bei mir gibt’s um die Ecke zwei Shell Tankstellen die haben ne Halle zur SB Wäsche. Zahlt man 3€ und kann 90 min (schaut aber niemand auf die Uhr) machen was man will.

Wasser kommt ausm Schlauch und der Kärcher, der hinter einer Abtrennung steht (so das die anderen nichts abkriegen), wird mit 50cent gefüttert und tut seinen Dienst. Für mich die perfekte Lösung zur Autowäsche.

Bei den anderen SB Boxen hier ist eimerwäsche auch verboten, wobei ich bei einer das OK hätte wenn’s nicht voll ist auch mit Eimer mein Auto zu waschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #11

Gast837

Guest
Den Hausmeister an den einen Waschboxen, kenne ich schon ewig. Ich würde dort auch mit Eimer waschen dürfen, nur dann würden die anderen auch kommen und fragen sich, warum ich nicht :ärgerlich: :aggressiv:

Egal, ich fahre Waschstraße :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
webx-m2 schrieb:
Ich glaube die Gründe liegen eher daran, dass die Betreiber die Boxen schnell wieder frei haben wollen um mehr Geld zu machen. Der 08/15 Kunde ist halt deutlich schneller aus der Box draußen als der Autoaffine mit Schwamm und Felgenreiniger.

Ich glaube du hast sämtliche Beiträge vor deinem nicht gelesen und wolltest nur deinen Senf abgeben oder? Das ist mit Sicherheit in den aller seltensten Fällen der Grund.

Wenn sich schon eine Schlange vor der Box bildet - dann wird das mit Sicherheit ein weiterer Grund werden, aber wenn die Boxen eh leer sind ergibt die Begründung absolut keinen Sinn.

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #13
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
An den Münzwaschboxen in meiner Umgegend gibt es keine Hausmeister. Hier spüht jeder seine Felgen mit Reiniger ein und ich habe noch nie jemand meckern gehört/gesehen.
Allerdings ist die Handwäsche und abledern in den Boxen schwer verpönt und da gibt es dann mächtig Ärger mit den wartenden Kunden. Finde ich auch, dass das ein No-Go ist.
Allerdings gibt es dort auch immer ausreichend Parkplätze, wo man sein Auto dann trocknen und saugen kann. Es gibt auch einen Münzwasserhahn bei der Hälfte der Anlagen.
Wenn man sein Auto dann aus der Waschbox in die Parkbereiche gebracht hat, kann man dort nach Belieben nachwaschen/trocknen/saugen/innenreinigen etc.

Ich halte von der Eimerwäsche mit Schwamm eh nicht viel!
Man verreibt den Dreck auf dem Lack. Ich habe seit mehr als 10 Jahren immer beste Langzeitergebnisse mit der Waschbürste und vorher Drucklanze zum Einweichen gemacht. Auch nach Jahren sehr wenige Hologramme auf dem Lack. Nach dem Polieren (1-2x p.a.) ist der Lack kratzer-/hologrammfrei. Auch nach mehreren Jahren (Lackalter bis 5 Jahre) sieht er noch wie neu aus.
Der Vorteil der Waschbesen ist, dass jeder abgelöste Dreck sofort weggespült wird und sich nicht in den Poren eines Schwamms (temporär) sammelt.
Der Wagen meiner Frau ist jetzt 9 Jahre alt und abgesehen von den Parkkampfspuren ist der Lack auch gegen die Sonne im erstklassigen, mikrokratzerfreiem Zustand.

Eine Schwamm&Eimerwäsche mache ich nur nach der Reinigung mit dem Waschbesen und vor der Politur bzw. Lackversiegelung in der mir zur Verfügung stehenden Waschhalle.

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #14
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.826
Punkte Reaktionen
2.029
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder?

Eimerwäsche macht Kratzer und das versiffte Bürstendingen aus den Waschboxen nicht? Das hab ich ja wirklich noch nie gehört, dass das jemand behauptet. :)

Nur mal so als kleiner Hinweis: Wenn man vernünftig wäscht, was in meinen Augen vor allem eine richtige und gründliche VORWÄSCHE beinhaltet, ist danach gar nix mehr auf dem Lack, was Du mit einem Waschhandschuh verreiben könntest. Aber auch wenn man nicht so gründlich vorwäscht, verkratzt man sich mit einem guten Handschuh und der richtigen Vorgehensweise exakt gar nichts am Auto. Schaffst Du das trotzdem, machst du was falsch.

Wenn ein Auto 2 mal im Jahr ne Politur braucht, läuft eh was nicht ganz rund. Meiner ist jetzt 15 Monate alt und da ist nicht mal ansatzweise ne Politur nötig. Ebenso mein E91, mitlerweile 10 Jahre alt. Der hat vor 5 Jahren einmal eine Politur bekommen als ich ihn gekauft habe. Danach war schlicht und einfach keine mehr nötig, da ich den nicht beim Waschen zerkratze.

Btw: Auch wenn mein Beitrag vielleicht so klingt, er ist weder böse, polemisch oder sonst irgendwie negativ gemeint. Aber Du bist wirklich der allererste, den ich erleben darf, der der Meinung ist, die Kratzbürsten aus den Waschboxen wären schonender als ne Handwäsche.

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #15
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
Vor allem, wenn die Bürsten aus der Waschbox vom vorherigen Nutzer zur Reinigung der Ladefläche benutzt wurden :D

Und den Waschhandschuh sollte man nach der angesprochenen Vorwäsche auch nicht drücken oder reiben, sondern in einer Richtung sanft führen :)

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #16

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
37
Khirun schrieb:
Ich glaube du hast sämtliche Beiträge vor deinem nicht gelesen und wolltest nur deinen Senf abgeben oder? Das ist mit Sicherheit in den aller seltensten Fällen der Grund.

Wenn sich schon eine Schlange vor der Box bildet - dann wird das mit Sicherheit ein weiterer Grund werden, aber wenn die Boxen eh leer sind ergibt die Begründung absolut keinen Sinn.

Natürlich ergibt die Sinn, weil kein Waschstraßenbetreiber die Waschboxen überwacht und damit niemand unnötigerweise die Boxen blockiert, sind da solche Schilder mit besagten Gründen. Ich kenne zufällig zwei Betreiber eine Waschanlage und da wurde mir das so begründet. Vielleicht solltest du mal ein wenig an deinen Umgangsformen arbeiten und nicht gleich so fahrig ragieren, nur weil jemand eine andere Meinung hat.

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #17

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe mit einem Betreiber gesprochen und er sagte das eine Problem fremde Mittel sind. Ob der Hersteller der Waschboxen das so verkauft weil sie eigene Mittel verkaufen wollen, oder die Garantie strittig machen wenn eine Maschine einen defekt hat, wer weiss?

Die Wartezeit macht auch Sinn! Wie oben geschrieben. Wenn da nur Fettschichten auftauchen die 2 Stunden brauchen ihr Fahrzeug vom Dreck zu befreien und zu trocknen, ist das finanziell schlecht. Ich fahre zu hier zu einer sehr guten neuen Waschox. Das steht DAS nicht. Dort steht aber das mann keine Fremdem Waschmittel nutzen solle. Man kann aber auch für 50Cent einen Eimer mit waren Wasser füllen lassen.

Mich interessiert das Thema weil ich öfter nachdenke eine aufzumachen :)

Und wie, in München gibt es sowas nicht?

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #18

Brezner

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
M2Flo schrieb:
Und wie, in München gibt es sowas nicht?
Ich kenne nur zwei und die sind eher mal beide nix. Meist überfüllt und von sehr ... sagen wir "gemischten" Personenkreis bevölkert. Da kommts schon mal dass man vom Asia Mann angesprochen wird um irgendwelchen Krempel abzukaufen und so gaudi

 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #19
Marc1107

Marc1107

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Stefan schrieb:
Bei uns in BT gibt es bei einer bekannten Werkstattkette ( nicht ATU ) die haben vier Boxen, da kannst machen was du willst. Da kannst dein Auto solange Waschen wie du willst. Da gibt es sogar nen Eimer voll Frischwasser für 50 Cent.

Gepflegt ist die Anlage net so toll, kann schon mal vorkommen das nen Traktor vorher gewaschen wurde, dann schauts halt in der Box aus wie auf einen Ärbfelacker.

Bei der anderen darfst nichts, aber überhaupt nichts fremdes mit benutzen. Man darf halt gerade mal so sein Auto waschen :hitze: mit den Utensilien die da sind.
Die Boxen und die Utensilien sind sehr gepflegt, mann holt sich dort auch keine schwarzen Hände. Wenn der Hofhund dich erwischt das du z.B. nen Felgenreiniger benutzt, droht er dir mit 3000€ Reinigungskosten. der gesamten Anlage. :( und jagt dich dann vom Hof.
Ich fahre immer zur Werkstattkette, da ich dort die Felgen, mit weiß auch immer was für ein Mittelchen, reinigen kann. Das Auto wird dann nur grob Abgedampfter und danach geht es in die Waschstraße. :)


Hi
 
  • Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland Beitrag #20

Gast837

Guest
Marc1107 schrieb:
Hi ist das echt so schlimm in Bayreuth....?

Servus

Ja ist es, die eine an der Himmelkronerstr. da kannst machen was de willst.Sie ist halt sehr ungepflegt. Ich nimm halt nen Euro in die Hand und mach halt a´weng sauber, wenn es sein muss. Dafür kann ich solange an meinem Auto rumfummeln wie ich will :)

Die mit den Hausmeister in der Justus Liebig Str. da geht mal gar nichts mit eigenen Equipment, dafür aber sehr gepflegt.

Zu den wenigen anderen fahre ich gar nicht hin, da schaut es aber auch nicht besser aus mit langer Handwäsche und eigenen Mittelchen.

Ich habe mich jetzt schon länger Zeit mit Waschstraßen zufrieden gegeben, haben hier zwei recht guten WS., weil mir das alles zu Blöd ist und meine Gesundheit macht da auch nicht mehr mit stundenlang am Auto rum zufummeln.

Zum Felgenreinigen langt die nicht ganz so saubere vollkommen aus. Nen sauberes Wasser bekommt man ja :D

Felgenreiniger und eine sehr gute Felgenbürste hab ich ja. :cool:

 
Thema:

Handwäsche in Waschstraßen VERBOT ab 2019 ? München und Umland

Oben Unten